Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Umweltbericht 2018

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In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

16 | Flughafen Berlin

16 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Flugbewegungen nach Lärmklassen Seit dem Jahr 2005 werden die an den Berliner Flughäfen verkehrenden Flugzeugtypen auf Basis des gemessenen Lärms in Lärmklassen eingeteilt. Hierbei ist die Lärmklasse 1 leise und die Klasse 7 die lauteste. An den Berliner Flughäfen nahm der Anteil moderner, lärmarmer Flugzeuge 2018 weiter zu. Dennoch stieg der Anteil der Flugzeuge in der Lärmklasse 4 im Zeitraum von 2015 bis 2018. Diese zunächst widersprüchlich scheinende Tendenz ist durch verschiedene Effekte erklärbar. So haben einige Airlines ihre Startverfahren modifiziert, so dass sie die Messstellen mit geringerem Schub überfliegen. Die Flugzeuge sind durch den geringeren Schub grundsätzlich leiser, steigen aber auch langsamer und sind deshalb über den Messstellen niedriger und entsprechend lauter. Unterm Strich ergeben sich durch die veränderten Startverfahren höhere Maximalpegel, die dazu führten, dass bestimmte Flugzeugtypen in eine höhere Lärmklasse eingruppiert wurden. Dies betraf im Jahr 2014 die Flugzeugtypen Boeing 737- 700/800, Boeing 757-200/300 und den nach Lärmkapitel 3 zertifizierten Airbus A321-200, die in die Lärmklasse 4 hochgruppiert wurden. Im Jahr 2016 wurden die nach Lärmkapitel 4 zertifizierten Flugzeuge des Typs Airbus A321-200 und alle A320-200 auch in die Lärmklasse 4 gesetzt. Diese Änderung ist seit 2017 gültig. Flugbewegungen nach Lärmklassen – Flughafen Schönefeld Lärmklasse 2015 2016 2016* 2017 2017* 2018 2018* 1 (bis 70,9 dB(A)) 6.565 6.414 6.380 7.194 8.813 7.734 9.512 2 (71 bis 73,9 dB(A)) 7.521 7.775 6.841 6.868 5.482 8.738 6.788 3 (74 bis 76,9 dB(A)) 43.908 46.604 48.154 36.961 47.686 36.404 47.549 4 (77 bis 79,9 dB(A)) 17.832 35.460 34.878 49.890 38.936 51.014 40.037 5 (80 bis 84,9 dB(A)) 335 262 262 378 374 120 124 6 (85 bis 89,9 dB(A)) 4 2 2 0 0 - - 7 (ab 90 dB(A)) 4 8 8 0 0 6 6 Summe Flugbewegungen 76.169 96.525 96.525 101.291 101.291 104.016 104.016 * nach Lärmklasseneinteilung 2014/2015

Umweltbericht 2018 | 17 Flugbewegungen nach Lärmklassen Rechenbasis der Lärmentgelte Lärmklasse Lärmklasse 1 bis 70,9 dB(A) Lärmklasse 2 71 bis 73,9 dB(A) Lärmklasse 3 74 bis 76,9 dB(A) Flugbewegungen 2015 2018* 13.719 12.926 29.906 22.163 160.089 192.878 Lärmklasse 4 77 bis 79,9 dB(A) 51.078 Flugbewegungen 2015 59.843 Flugbewegungen 2018* Lärmklasse 5 80 bis 84,9 dB(A) 5.826 Flugbewegungen 2015 3.479 Flugbewegungen 2018* Lärmklasse 6 85 bis 89,9 dB(A) 10 Flugbewegungen 2015 0 Flugbewegungen 2018* Lärmklasse 7 ab 90 dB(A) 6 Flugbewegungen 2015 8 Flugbewegungen 2018* * Im Jahr 2016 wurden die Lärmklassen neu festgesetzt. Zu Vergleichszwecken wurde die Anzahl der Flugbewegungen der Lärmklassen im Jahr 2018 anhand der Lärmklasseneinteilung 2014/2015 ermittelt.

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