Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Umweltbericht 2015

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50 | Flughafen Berlin

50 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Mit dem Umwelt-Untersuchungsprogramm werden die Emissionen aus dem Luftverkehr überwacht. Alle Ergebnisse werden veröffentlicht.

Umweltbericht 2015 | 51 ← Luftgüteüberwachung Messen, bewerten, handeln Mit über 29,5 Millionen Fluggästen sind die Flughäfen Schönefeld und Tegel ein zentraler Baustein der Verkehrsinfrastruktur der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Da sowohl bei der An- und Abreise, zur Versorgung des Flughafens als auch im eigentlichen Flugbetrieb überwiegend fossile Brennstoffe zum Einsatz kommen, werden beim Betrieb eines Flughafens auch Schadstoffe freigesetzt. Hauptquelle sind neben den Flugzeugturbinen die Kraftwerke der Flughäfen und die Stromgeneratoren, die parkende Flugzeuge mit Strom versorgen. Auch die An- und Abfahrt von Passagieren und Mitarbeitern mit dem PKW sind eine wichtige Schadstoffquelle im Flughafenumfeld. Die Luftqualität im Umfeld eines Flughafens wird jedoch auch durch den sonstigen Kraftfahrzeugverkehr, private Heizungsanlagen, Industrieanlagen, Kraftwerke und die Landwirtschaft beeinflusst. All diese Emissionen überlagern sich. Die meteorologischen Bedingungen haben zudem starken Einfluss auf die Konzentration und die chemische Umwandlung von Luftschadstoffen. Umwelt-Untersuchungsprogramm Um die Luftqualität und die Auswirkungen des Luftverkehrs langfristig zu untersuchen, hat die FBB im Jahr 2011 mit Blick auf den BER ein Luftgüteund Umwelt-Untersuchungsprogramm gestartet. Das Unternehmen betreibt an der Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld eine Luftgütemessstelle, die kontinuierlich die Konzentration von Schadstoffen in der Luft misst. In einem Biomonitoring untersucht die FBB zudem freiwillig Luftschadstoffanreicherungen mit Bioindikatorpflanzen als Stellvertreter für Vegetation und Nahrungsmittel. So wird die Verbreitung von Luftschadstoffen und deren Wirkung auf die Umwelt erfasst. Einen weiteren freiwilligen Baustein bildet ein Bienenmonitoring, bei dem Honig, Wabenwachs und Pollen auf Luftschadstoffrückstände analysiert werden. → Online Luftgüteüberwachung http://www.berlin-airport.de/ de/unternehmen/umwelt/luft/ luftguete-messstelle/index.php

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