Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 6 Jahren

Umweltbericht 2012

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Flugbewegungen
  • Tegel
  • Umweltbericht
  • Flughafens
  • Messstellen
  • Umwelt
  • Zahl
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

70 | Flughafen Berlin

70 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Entwicklung des Abfallaufkommens in Schönefeld und Tegel Schönefeld 15.439 Tonnen 4.076 Tonnen 1.708 Tonnen 1.839 Tonnen 2009 2010 2011 2012 Tegel 35.615 Tonnen 26.233 Tonnen 2.970 Tonnen 3.244 Tonnen 2009 2010 2011 2012

Umweltbericht 2012 | 71 Abfall Der Bilanz der Flughafengesellschaft zuzurechnende Abfälle entstehen im Fluggastbereich, bei der Instandhaltung und Reparatur von Flugbetriebsflächen, Gebäuden und technischen Anlagen sowie in vom Unternehmen genutzten Büros und Werkstätten. Bei der Entsorgung wird gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz zwischen gefährlichen Abfällen (z.B. Schlämme aus Öl-/Wasserabscheidern, Leuchtstofflampen oder Bauabfälle mit gefährlichen Inhaltsstoffen) und nicht gefährlichen Abfällen (z.B. Verpackungen, Straßenkehricht oder unbelasteter Beton) unterschieden. Zum Teil unterliegen die Abfallmengen im Vergleich mehrerer Berichtsjahre starken Schwankungen. Diese ergeben sich beispielsweise aus Rückbauarbeiten oder aus der bedarfsgerechten Entsorgung von Abfällen aus Öl-/Wasserabscheidern. Am Flughafen Berlin-Schönefeld stehen die Jahre 2012 und 2011 bezüglich der Gesamtabfallmenge für Durchschnittsjahre ohne relevante Rückbaumaßnahmen. Die Mengendifferenz bei den gefährlichen Abfällen resultiert im Wesentlichen aus dem Zyklus der Abscheiderentsorgung und zusätzlichen Reinigungsmaßnahmen höheren Jahresmengen in 2009 und im Kanalnetz. Demgegenüber war das 2010 resultieren aus dem Rückbau Jahr 2010 geprägt durch die Entsorgung von Abfällen aus dem Rückbau Baumaßnahmen angefallenen gefähr­ versiegelter Flächen. Die bei diesen größerer Gebäudekomplexe im Südteil lichen und nicht gefährlichen Abfälle des Flughafengeländes (gefährliche konnten überwiegend der Verwertung und nicht gefährliche Abfälle). zugeführt werden. Am Flughafen Tegel war 2012 ein geringfügiger Anstieg des Abfallaufkommens gegenüber 2011 zu verzeichnen. Während die Menge der nicht gefährlichen Abfälle nahezu konstant blieb, stieg die Menge der gefährlichen Abfälle (Abfälle aus Öl-/ Wasserabscheidern). Die deutlich Abfallaufkommen 2009 2010 2011 2012 SXF Abfallaufkommen, gesamt 1.708 15.439 1.839 4.076 gefährliche Abfalle 238 2.437 222 2.734 nicht gefährliche Abfälle 1.470 13.002 1.617 1.342 TXL Abfallaufkommen, gesamt 35.615 26.233 2.970 3.244 gefährliche Abfalle 1.550 2.510 631 848 nicht gefährliche Abfälle 34.065 23.723 2.339 2.396 * Alle Angaben in Tonnen

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 09/20
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Berlin Brandenburg Flugbewegungen Tegel Umweltbericht Flughafens Messstellen Umwelt Zahl

News