Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Umweltbericht 2012

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In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

66 | Flughafen Berlin

66 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Entwässerungskonzept Flughafen Berlin Brandenburg Unbelastete Niederschlagswasser Belastete Niederschlagswasser Schmutzwasser Passage Behandlungsanlage (Bodenfilter) Passage der Messstation Versickerung oder Ableitung in Vorfluter Ableitung ins Klärwerk

Umweltbericht 2012 | 67 Trinkwasser und Abwasser Der Trinkwasserverbrauch und das Abwasseraufkommen hängen von verschiedenen technischen Prozessen ab. Einer der signifikanten, nicht beeinflussbaren Punkte für das Abwasseraufkommen ist das Wetter. So wird zum Beispiel während des Winterbetriebes das mit Enteisungsmitteln belastete Regenwasser in Schönefeld über eine Wurzelraumkläranlage geführt bzw. bei zu hoher Schmutzfracht oder Menge der Kläranlage zugeleitet. In Tegel werden die mit Enteisungsmittel belasteten Wässer bei Einhaltung der Grenzwerte dem Vorfluter zugeführt, bei Überschreitung erfolgt die Ableitung zur Kläranlage. Dies erklärt, warum in manchen Jahren mehr Abwasser anfällt, als dem öffentlichen Netz an Trinkwasser entnommen wird. Der Flughafen Tegel verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen um 17 Prozent erhöhten Trinkwasserverbrauch. Dieser ist vor allem auf den Anstieg der Passagierzahlen zurückzuführen. Die über die Schmutzwasserkanalisation abgeführte Abwassermenge hat sich 2012 verringert, da deutlich weniger belastetes Niederschlagswasser aus dem Winterbetrieb dem Schmutzwassernetz zugeführt werden musste. Die Verbräuche der Standorte SXF und BER werden ab 2012 zusammengefasst ausgewiesen. Die beachtlich gestiegenen Trinkwasser- und Abwassermengen des Standortes SXF/BER in 2012 resultieren daraus, dass Gebäude und Anlagen des BER in Betrieb gegangen sind. Um Verkeimungen des BER-Trinkwassernetzes durch den ruhenden Betrieb vorzubeugen, müssen in großem Umfang Leitungen gespült werden. Wasserverbrauch Wasserverbrauch 2009 2010 2011 2012 SXF/BER 1 Trinkwasserverbrauch m 3 115.717 120.666 103.882 272.730 je Verkehrseinheit l/VE 16,8 16,3 14,4 – 2 Abwasseraufkommen m 3 116.750 123.212 103.786 177.014 je Verkehrseinheit l/VE 17,0 16,7 14,4 – TXL Trinkwasserverbrauch m 3 197.679 186.026 220.252 257.860 je Verkehrseinheit l/VE 13,7 12,1 12,8 13,95 Abwasseraufkommen m 3 252.847 221.076 280.683 270.405 je Verkehrseinheit l/VE 17,5 14,4 16,3 14,6 1 Ab 2012 sind SXF und BER Verbräuche zusammengefasst. 2 Aufgrund der Sondersituation BER entfällt die Angabe des Wasser- und Abwasseraufkommens je Verkehrseinheit

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