Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Umweltbericht 2012

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In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

56 | Flughafen Berlin

56 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Biomonitoring Die Untersuchung Beim Biomonitoring steht die tatsächliche Einwirkung von Immissionen auf die belebte Umwelt im Flughafenumfeld im Mittelpunkt. Das heißt, mit Hilfe des Biomonitorings soll die Frage beantwortet werden, ob und wenn ja welcher Schadstoffbelastung Gras als Futtermittel oder Grünkohl als Lebensmittel ausgesetzt ist. Und – welchen Anteil daran der Luftverkehr hat. Im Sommer und Herbst 2012 wurden zu diesem Zweck genormte Gras- und Grünkohlkulturen im Untersuchungsgebiet aufgestellt. Die Grünkohlkulturen wurden unmittelbar am Flughafen Schönefeld, an der Autobahn, in und an Siedlungen und im landwirtschaftlichen Raum platziert, nach acht Wochen geerntet und im Labor analysiert. Zwei Messpunkte wurden in ausreichendem Abstand zum Flughafen, zu Siedlungen und Straßen aufgestellt, um die allgemeine Schadstoffbelastung in der Region zu messen (Hintergrundbelastung). Durch den Vergleich mit weiteren aktuellen deutschen Untersuchungen sowie mittels Beurteilungs- und Prüfwerten für Nahrungsmittel können die Ergebnisse der Analysen indirekt bewertet werden. Mit Hilfe des Biomonitorings wird auch das Gefährdungspotenzial für den Menschen ableitbar. Die Region um Schönefeld wurde für die Untersuchung gewählt, um mögliche Veränderungen der Umweltwir­

Umweltbericht 2012 | 57 02 Schönefeld keinen relevanten Einfluss (Immissionswirkungen) auf die Anreicherung der Luft mit Schadstoffen in der Region besitzt. Selbst an den flughafennahen Messpunkten konnten Immissionswerte aus Verbrennungsprozessen in keinem signifikant höheren Maße festgestellt werden, als an (luft-)verkehrs- und siedlungsfernen Messpunkten. 01 kungen nach Inbetriebnahme des BER dokumentieren zu können, denn das Untersuchungsprogramm wird auch in den kommenden Jahren fortgesetzt. Alle Ergebnisse werden jährlich veröffentlicht. Begonnen wurde das freiwillige Programm im Herbst 2011 mit der Untersuchung von Grünkohl. Untersuchungsergebnis Das Biomonitoring 2012 hat wie im Vorjahr ergeben, dass der Flughafen Die Nickel- und Cadmiumergebnisse waren sehr einheitlich und unauffällig. Ihr Ursprung lässt sich keiner Quelle zuordnen. Hinsichtlich Arsen und Blei zeigten sich Abstufungen, allerdings trat kein Messpunkt signifikant hervor. Antimon- und Chromimmissions wirkungen waren unmittelbar an der Autobahn A113 deutlich über den Hintergrundbereich erhöht und, bedingt durch den Kfz-Verkehr, auch östlich der nicht im Betrieb befindlichen Start-/Landebahn Süd des BER. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) entstehen bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material, also Kohle, Kraftstoffen, Holz oder Tabak. Neben Kfz-Verkehr als potenzieller Quelle kommt der Einfluss häuslicher Kleinfeuerungsanlagen als vornehmliche PAK-Ursache in Frage. Im Jahr 2012 lagen die PAK-Ergebnisse in Grünkohl im Hintergrundbereich. Lediglich an der Autobahn A113 und östlich der nicht im Betrieb befindlichen Süd- Start-/Landebahn waren sie darüber erhöht. 03 01 Schüler der Grundschule Schulzendorf ernten das Gras unter Anleitung von Dr. Monika Wäber (UMW Umweltmonitoring). 02 Messpunkt an der A 113. 03 Seit 2012 werden auch Graskulturen untersucht.

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