Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Umweltbericht 2011

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In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

� 56 | Flughafen

� 56 | Flughafen Berlin Brandenburg � Umweltbericht 2011 Bei der Flugzeugenteisung müssen Sicherheitsaspekte ganz oben stehen – ohne die Umwelt mehr als notwendig zu belasten. Enteisung Der Winter stellt im Hinblick auf die Sicherheit hohe Anforderungen an die Flughafenbetreiber. Zum einen müssen innerhalb kurzer Frist alle Flächen, auf denen sich Flugzeuge und Servicefahrzeuge bewegen, von Schnee und Eis befreit werden. Zum anderen sind die Flugzeuge zu enteisen und vor erneutem Wiedervereisen zu schützen. Ziel des Winterdienstes ist es, sichere Starts und Landungen zu gewährleisten und dabei das von den Flächen abfließende Wasser in möglichst geringem Umfang mit Enteisungsmitteln zu belasten. Umweltrelevante Aspekte sind deshalb auch fester Bestandteil des Organisationshandbuches, das die Praxis des betrieblichen Winterdienstes verbindlich regelt. Zur Enteisung der Start- und Landebahnen, der Taxiways und des Vorfeldes kommen Natrium- und Kaliumformiate zum Einsatz. Dabei handelt

es sich um Salze der Ameisensäure, die gut biologisch abbaubar sind und nach deutschem Wasserrecht als schwach wassergefährdend (Wassergefährdungsklasse 1) gelten. Der Zustand der Start- und Landebahnen wird permanent überwacht und mit speziellen Messfahrzeugen kontrolliert. Ist der Einsatz von Enteisungsmitteln erforderlich, werden diese mit modernen Streufahrzeugen gezielt und sparsam nach tatsächlichem Bedarf ausgebracht. Grundsätzlich wird die mechanische Schneeräumung der chemischen Behandlung der Flächen vorgezogen. Das Aufbringen von Enteisungsmitteln auf nicht zuvor mechanisch geräumten Flächen wird vermieden. Jeder Enteisungsmitteleinsatz wird genau dokumentiert. Der Enteisungsmittelverbrauch der letzten Winterperiode bewegte sich in etwa auf dem Niveau der Winterperiode 2008/2009, während die Winter- Enteisung Flugbetriebsflächen SXF Umweltbericht 2011 � Flughafen Berlin Brandenburg | 57 � perioden 2007 / 2008 exemplarisch für eher milde bzw. 2009 / 2010 für strenge, schneereiche Winter stehen. Als Luftfahrzeugenteisungsmittel kommen Propylenglykole zum Einsatz, die der Wassergefährdungsklasse 1 (schwach wassergefährdend) zugeordnet sind. Diese werden mit Hilfe von Spezialfahrzeugen in genau definierten Mischungsverhältnissen heiß auf das Flugzeug gesprüht. Die Einsatzmenge hängt dabei wesentlich von den vorherrschenden Witterungsbedingungen sowie der Größe des zu enteisenden Flugzeugs ab. Überschüssiges Enteisungsmittel tropft ab und mischt sich mit dem abfließenden Niederschlagswasser. Die biologisch abbaubaren Enteisungsmittel-Wasser- Gemische werden Abwasserbehandlungsanlagen zugeführt (Kläranlagen der Berliner Wasserbetriebe und betriebseigene Wurzelraumkläranlage in SXF). 2007 / 2008 2008 / 2009 2009 / 2010 2010 / 2011 Flüssigenteiser t 133 487 585 520 Feststoffenteiser t 119 286 266 256 TXL Flüssigenteiser t 174 637 1.371 865 Feststoffenteiser t 83 305 402 219 Winter 2010/11: Lange Frostperioden erhöhten den Enteisungsmittelbedarf.

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