Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
Aufrufe
vor 6 Jahren

Umweltbericht 2011

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Umweltbericht
  • Tegel
  • Flugbewegungen
  • Dauerschallpegel
  • Flughafens
  • Windrichtung
  • Eigenverbrauch
  • Flughafenberlin
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

� 50 | Flughafen

� 50 | Flughafen Berlin Brandenburg � Umweltbericht 2011 Klimaschutz Deutschland, und damit auch der Bund als Gesellschafter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, strebt an, die Kohlendioxidemissionen bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zum Bezugsjahr 1990 zu senken. Dem Land Berlin als Gesellschafter ist es gelungen, seine Emissionen seit 1990 um 31 Prozent 1 zu reduzieren. Brandenburg als dritter Gesellschafter konnte bis 2008 bereits 33 Prozent 2 seiner CO2-Emissionen einsparen. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH als Unternehmen der öffentlichen Hand sieht sich in der Pflicht, ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Neben der Schließung der alten Flughäfen und dem Bau eines neuen Flughafens mit energieeffizienter Infrastruktur, sollen mittelfristig erneuerbare Energien den Großteil der am Flughafen benötigen Leistung liefern. Der Weg zur Reduktion der CO2-Emissionen führt über detaillierte Kenntnisse der Emissionen sowohl qualitativ (Emissionsquellen) als Scope Emissionsquellen Scope 01 Treibhausgase entstehen im Zuge der Geschäftstätigkeit des Unternehmens aus Quellen, die das Unternehmen selbst besitzt und/oder betreibt (Bsp. Fahrzeuge, Feuerungsanlagen etc.) Scope 02 Treibhausgase entstehen im Rahmen der Erzeugung der vom Unternehmen konsumierten Energie durch Dritte (Strom, ggf. aber auch Fernkälte, Fernwärme) Scope 03 Treibhausgase entstehen in der Lieferkette bzw. im Zuge der Nutzung der vom Unternehmen verkauften Produkte oder Dienstleistungen (Bsp. An- u. Abreise von Passagieren und Mitarbeitern, Transport von Gütern, Nutzung des Flughafens durch Luftverkehrsgesellschaften) 1 Stand 2009. http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Publikationen/Stat_Berichte/2012/SB_E04-04-00_2009j01_BE.pdf 2 LINKE, C. LUGV (2012). Auskunft per E-Mail, Stand 2009 auch quantitativ (Menge). Auf der Basis eines systematischen Ansatzes können dann Maßnahmen entwickelt und realisiert werden. Daher werden seit 2007 jährlich die CO2-Emissionen, die durch den Flughafenbetrieb direkt und indirekt entstehen, in einem Emissionsinventar dargestellt. Die Erstellung des Inventars richtet sich nach dem Greenhouse Gas Protocol der Vereinten Nationen. Dem Protokoll folgend werden drei Geltungsbereiche (Scopes) unterschieden:

Umweltbericht 2011 � Flughafen Berlin Brandenburg | 51 � CO 2-Emissionsinventar der Flughäfen Schönefeld und Tegel 2008 bis 2011 2008 2009 2010 2011 Emissionsquelle Scope CO 2 [t] Anteil CO 2 [t] Anteil CO 2 [t] Anteil CO 2 [t] Anteil Flugzeug Starts und Landungen (LTO-Zyklus) 3 209.359 57,4 % 205.378 56,4 % 215.298 55,3 % 220.426 54,9 % Hilfstriebwerke 3 16.532 4,5 % 18.613 5,1 % 19.677 5,1 % 13.938 3,5 % Summe Flugzeug 225.891 61,9 % 223.991 61,5 % 234.975 60,4 % 234.364 58,4 % Abfertigung 400-Hz-Bodenstromanlagen 3 1.307 0,4 % 1.377 0,4 % 1.414 0,4 % 1.464 0,4 % Fahrzeugverkehr, luftseitig/GPU Eigenverbrauch – Super 1 190 0,1 % 184 0,1 % 203 0,1 % 202 0,1 % Eigenverbrauch – Diesel 1 1.179 0,3 % 1.551 0,4 % 1.715 0,4 % 881 0,2 % Fremdverbrauch – Super 3 153 0,0 % 210 0,1 % 240 0,1 % 207 0,1 % Fremdverbrauch – Diesel 3 2.994 0,8 % 3.225 0,9 % 4.244 1,1 % 4.087 1,0 % Summe Abfertigung 5.822 1,6 % 6.547 1,8 % 7.816 2,0 % 6.841 1,8 % Infrastruktur Energieverbrauch Energieverbrauch – Erdgas 1 19.324 5,3 % 18.788 5,2 % 17.656 4,5 % 9.385 2,3 % Energieverbrauch – Heizöl 1 371 0,1 % 319 0,1 % 458 0,1 % 419 0,1 % Energieverbrauch – Strom 2 30.475 8,4 % 29.628 8,1 % 31.867 8,2 % 30.821 7,7 % Energieverbrauch – Fernwärme 2 291 0,1 % 219 0,1 % 1.736 0,4 % 12.331 3,1 % Fremdverbrauch – Strom 3 12.741 3,5 % 16.375 4,5 % 18.188 4,7 % 19.800 4,9 % Fremdverbrauch – Wärme 3 4.878 1,3 % 4.695 1,3 % 7.108 1,8 % 13.585 3,4 % Fremdverbrauch – eingekaufte Fernkälte Notstromanlagen 3 0 0,0 % 0 0,0 % 0 0,0 % 115 0,0 % Diesel (SXF) 1 147 0,0 % 20 0,0 % 144 0,0 % 20 0,0 % Heizöl (TXL) 1 34 0,0 % 78 0,0 % 52 0,0 % 52 0,0 % Summe Infrastruktur 68.262 18,7 % 70.122 19,2 % 77.209 19,8 % 86.528 21,5 % Verkehr Fahrzeugverkehr, landseitig* Öffentliche Verkehrsmittel 3 12.777 3,5 % 13.228 3,6 % 13.870 3,6 % 14.932 3,7 % Pkw 3 45.045 12,4 % 43.570 12,0 % 48.151 12,4 % 51.840 12,9 % Lkw 3 5.699 1,6 % 5.808 1,6 % 5.858 1,5 % 6.052 1,5 % Tanklastfahrzeuge 3 1.167 0,3 % 1.117 0,3 % 1.233 0,3 % 1.274 0,3 % Summe Verkehr 64.687 17,7 % 63.724 17,5 % 69.111 17,8 % 74.097 18,4 % Summe Scope 1 21.245 5,8 % 20.939 5,7 % 20.228 5,2 % 10.959 2,7 % Summe Scope 2 30.766 8,4 % 30.607 8,4 % 37.773 9,7 % 37.773 10,8 % Summe Scope 3 312.651 85,7 % 313.598 86,1 % 335.279 86,2 % 347.720 86,6 % Summe gesamtes E.-Inventar 364.662 100 % 364.384 100 % 389.111 100 % 401.831 100 %

Unsere Publikationen

Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Berlin Brandenburg Umweltbericht Tegel Flugbewegungen Dauerschallpegel Flughafens Windrichtung Eigenverbrauch Flughafenberlin

News