Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 8 Jahren

Umweltbericht 2011

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Umweltbericht
  • Tegel
  • Flugbewegungen
  • Dauerschallpegel
  • Flughafens
  • Windrichtung
  • Eigenverbrauch
  • Flughafenberlin
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

� 50 | Flughafen

� 50 | Flughafen Berlin Brandenburg � Umweltbericht 2011 Klimaschutz Deutschland, und damit auch der Bund als Gesellschafter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, strebt an, die Kohlendioxidemissionen bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zum Bezugsjahr 1990 zu senken. Dem Land Berlin als Gesellschafter ist es gelungen, seine Emissionen seit 1990 um 31 Prozent 1 zu reduzieren. Brandenburg als dritter Gesellschafter konnte bis 2008 bereits 33 Prozent 2 seiner CO2-Emissionen einsparen. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH als Unternehmen der öffentlichen Hand sieht sich in der Pflicht, ebenfalls einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Neben der Schließung der alten Flughäfen und dem Bau eines neuen Flughafens mit energieeffizienter Infrastruktur, sollen mittelfristig erneuerbare Energien den Großteil der am Flughafen benötigen Leistung liefern. Der Weg zur Reduktion der CO2-Emissionen führt über detaillierte Kenntnisse der Emissionen sowohl qualitativ (Emissionsquellen) als Scope Emissionsquellen Scope 01 Treibhausgase entstehen im Zuge der Geschäftstätigkeit des Unternehmens aus Quellen, die das Unternehmen selbst besitzt und/oder betreibt (Bsp. Fahrzeuge, Feuerungsanlagen etc.) Scope 02 Treibhausgase entstehen im Rahmen der Erzeugung der vom Unternehmen konsumierten Energie durch Dritte (Strom, ggf. aber auch Fernkälte, Fernwärme) Scope 03 Treibhausgase entstehen in der Lieferkette bzw. im Zuge der Nutzung der vom Unternehmen verkauften Produkte oder Dienstleistungen (Bsp. An- u. Abreise von Passagieren und Mitarbeitern, Transport von Gütern, Nutzung des Flughafens durch Luftverkehrsgesellschaften) 1 Stand 2009. http://www.statistik-berlin-brandenburg.de/Publikationen/Stat_Berichte/2012/SB_E04-04-00_2009j01_BE.pdf 2 LINKE, C. LUGV (2012). Auskunft per E-Mail, Stand 2009 auch quantitativ (Menge). Auf der Basis eines systematischen Ansatzes können dann Maßnahmen entwickelt und realisiert werden. Daher werden seit 2007 jährlich die CO2-Emissionen, die durch den Flughafenbetrieb direkt und indirekt entstehen, in einem Emissionsinventar dargestellt. Die Erstellung des Inventars richtet sich nach dem Greenhouse Gas Protocol der Vereinten Nationen. Dem Protokoll folgend werden drei Geltungsbereiche (Scopes) unterschieden:

Umweltbericht 2011 � Flughafen Berlin Brandenburg | 51 � CO 2-Emissionsinventar der Flughäfen Schönefeld und Tegel 2008 bis 2011 2008 2009 2010 2011 Emissionsquelle Scope CO 2 [t] Anteil CO 2 [t] Anteil CO 2 [t] Anteil CO 2 [t] Anteil Flugzeug Starts und Landungen (LTO-Zyklus) 3 209.359 57,4 % 205.378 56,4 % 215.298 55,3 % 220.426 54,9 % Hilfstriebwerke 3 16.532 4,5 % 18.613 5,1 % 19.677 5,1 % 13.938 3,5 % Summe Flugzeug 225.891 61,9 % 223.991 61,5 % 234.975 60,4 % 234.364 58,4 % Abfertigung 400-Hz-Bodenstromanlagen 3 1.307 0,4 % 1.377 0,4 % 1.414 0,4 % 1.464 0,4 % Fahrzeugverkehr, luftseitig/GPU Eigenverbrauch – Super 1 190 0,1 % 184 0,1 % 203 0,1 % 202 0,1 % Eigenverbrauch – Diesel 1 1.179 0,3 % 1.551 0,4 % 1.715 0,4 % 881 0,2 % Fremdverbrauch – Super 3 153 0,0 % 210 0,1 % 240 0,1 % 207 0,1 % Fremdverbrauch – Diesel 3 2.994 0,8 % 3.225 0,9 % 4.244 1,1 % 4.087 1,0 % Summe Abfertigung 5.822 1,6 % 6.547 1,8 % 7.816 2,0 % 6.841 1,8 % Infrastruktur Energieverbrauch Energieverbrauch – Erdgas 1 19.324 5,3 % 18.788 5,2 % 17.656 4,5 % 9.385 2,3 % Energieverbrauch – Heizöl 1 371 0,1 % 319 0,1 % 458 0,1 % 419 0,1 % Energieverbrauch – Strom 2 30.475 8,4 % 29.628 8,1 % 31.867 8,2 % 30.821 7,7 % Energieverbrauch – Fernwärme 2 291 0,1 % 219 0,1 % 1.736 0,4 % 12.331 3,1 % Fremdverbrauch – Strom 3 12.741 3,5 % 16.375 4,5 % 18.188 4,7 % 19.800 4,9 % Fremdverbrauch – Wärme 3 4.878 1,3 % 4.695 1,3 % 7.108 1,8 % 13.585 3,4 % Fremdverbrauch – eingekaufte Fernkälte Notstromanlagen 3 0 0,0 % 0 0,0 % 0 0,0 % 115 0,0 % Diesel (SXF) 1 147 0,0 % 20 0,0 % 144 0,0 % 20 0,0 % Heizöl (TXL) 1 34 0,0 % 78 0,0 % 52 0,0 % 52 0,0 % Summe Infrastruktur 68.262 18,7 % 70.122 19,2 % 77.209 19,8 % 86.528 21,5 % Verkehr Fahrzeugverkehr, landseitig* Öffentliche Verkehrsmittel 3 12.777 3,5 % 13.228 3,6 % 13.870 3,6 % 14.932 3,7 % Pkw 3 45.045 12,4 % 43.570 12,0 % 48.151 12,4 % 51.840 12,9 % Lkw 3 5.699 1,6 % 5.808 1,6 % 5.858 1,5 % 6.052 1,5 % Tanklastfahrzeuge 3 1.167 0,3 % 1.117 0,3 % 1.233 0,3 % 1.274 0,3 % Summe Verkehr 64.687 17,7 % 63.724 17,5 % 69.111 17,8 % 74.097 18,4 % Summe Scope 1 21.245 5,8 % 20.939 5,7 % 20.228 5,2 % 10.959 2,7 % Summe Scope 2 30.766 8,4 % 30.607 8,4 % 37.773 9,7 % 37.773 10,8 % Summe Scope 3 312.651 85,7 % 313.598 86,1 % 335.279 86,2 % 347.720 86,6 % Summe gesamtes E.-Inventar 364.662 100 % 364.384 100 % 389.111 100 % 401.831 100 %

Unsere Publikationen

Flughafen Berlin Brandenburg Umweltbericht Tegel Flugbewegungen Dauerschallpegel Flughafens Windrichtung Eigenverbrauch Flughafenberlin

News