Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 8 Jahren

Umweltbericht 2011

  • Text
  • Flughafen
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Umweltbericht
  • Tegel
  • Flugbewegungen
  • Dauerschallpegel
  • Flughafens
  • Windrichtung
  • Eigenverbrauch
  • Flughafenberlin
In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

� 48 | Flughafen

� 48 | Flughafen Berlin Brandenburg � Umweltbericht 2011 Energieverbrauch Flughafen Tegel Wärme 2008 2009 2010 2011 Erdgas- und Heizölverbrauch zur Wärmeerzeugung MWh 42.519 44.648 53.361 44.193 erzeugte Wärme MWh 38.986 40.989 48.623 40.074 Fernwärmebezug MWh 1.095 823 778 1.000 davon Eigenverbrauch MWh 32.499 33.844 39.903 37.355 davon Verbrauch Externe MWh 7.582 7.968 9.498 7.838 Eigenverbrauch pro Verkehrseinheit kWh/VE 2,3 2,4 2,7 2,2 Elektroenergie 2008 2009 2010 2011 Elektroenergiebezug MWh 26.421 29.973 34.113 34.905 davon Eigenverbrauch (inkl. Kälteerzeugung) MWh 17.414 17.575 18.820 16.718 davon Verbrauch Externe MWh 9.007 12.398 15.293 18.188 Eigenverbrauch pro Verkehrseinheit kWh/VE 2,6 2,6 2,5 2,3 über E.ON edis erfolgte sowie die Baustelle des BER mit ca. 21.000 MWh Wärme versorgt wurde. Im Vergleich zu 2010 sank der Eigen- verbrauch an Wärme absolut und pro Verkehrseinheit leicht. Der Elektroenergiebezug stieg um rund zwei Prozent an, bei gleichzeitiger Absenkung des Eigenverbrauchs. Der Anstieg ist auf den erhöhten Bedarf der BER-Baustelle zurück zu führen. Der Eigenverbrauch pro Verkehrseinheit sank um acht Prozent. Flughafen Tegel Die Wärmeversorgung am Standort Tegel wird durch ein erdgasbetriebens, betriebseigenes Heizwerk sicher gestellt. Hinzu kommen dezen- trale, mit Heizöl befeuerte Anlagen. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH versorgt flughafeneigene Gebäude, alle Mieter auf dem Flughafengelände sowie ein Gebäude der Bundeswehr. Die Bundeswehr versorgt flughafeneigene Gebäude in Tegel-Nord mit Fernwärme aus einem ebenfalls mit Erdgas betriebenen Heizwerk. Die bezogene Menge an Heizöl und Erdgas sank 2011 im Vergleich zum Vorjahr witterungsbedingt um 17 Prozent, der Eigenverbrauch pro Verkehrseinheit sank um 18 Prozent. Die im Jahr 2011 bezogene Elektroenergie blieb im Vergleich zu 2010 nahezu konstant. Der Eigenverbrauch pro Verkehrseinheit sank um rund fünf Prozent.

Umweltbericht 2011 � Flughafen Berlin Brandenburg | 49 � C02-Emmissionen der Flughäfen Schönefeld und Tegel 2011 3,1 % Energieverbrauch – Fernwärme 7,7 % Energieverbrauch – Strom 3,7 % Öffentliche Verkehrsmittel 3,4 % Fremdverbrauch – Wärme 4,9 % Fremdverbrauch – Strom 1,0 % Fremdverbrauch – Diesel 0,1 % Fremdverbrauch – Super 0,4 % 400-Hz-Bodenstromanlagen 3,5 % Hilfstriebwerke * Erläuterung zu den Scopes siehe Infokasten Seite 50. 10,8 % Scope 2* 12,9 % PkW 0,2 % Eigenverbrauch – Diesel 0,1 % Eigenverbrauch – Super 0,1 % Eigenverbrauch – Heizöl 2,3 % Energieverbrauch – Erdgas 2,7 % 1,5 % Lkw 0,3 % Tanklastfahrzeuge Scope 1* 86,6 % Scope 3* 54,9 % Starts und Landungen (LTO-Zyklus)

Unsere Publikationen

Flughafen Berlin Brandenburg Umweltbericht Tegel Flugbewegungen Dauerschallpegel Flughafens Windrichtung Eigenverbrauch Flughafenberlin

News