Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Umweltbericht 2011

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In unserem Umweltbericht erfahren Sie alles rund um das Thema Fluglärm, Luftgüte, Klima, Energie sowie Wasser und Abfall bei den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

� 36 | Flughafen

� 36 | Flughafen Berlin Brandenburg � Umweltbericht 2011 Mit dem Umwelt-Untersuchungsprogramm werden die Emissionen aus dem Luftverkehr überwacht. Alle Ergebnisse werden veröffentlicht.

Luftgüteüberwachung Messen, bewerten, handeln Beim Betrieb eines Flughafens werden zweifellos Schadstoffe an die Umgebungsluft freigesetzt. Hauptquellen sind Flugzeugturbinen, die bei der Verbrennung von Treibstoff unter anderem Kohlenmonoxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Ruß emittieren. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Feinstaub und Spuren- und Schwermetalle sind für Flug- und Kraftfahrzeugverkehr typische Luftschadstoffe. Sie entstehen auch in den Energiezentralen der Flughäfen und durch die Stromgeneratoren und die Fahrzeuge der Bodenverkehrsdienste (siehe CO2- Emissionsinventar auf Seite 51). Die Luftqualität im Umfeld eines Flughafens wird jedoch auch durch den Kraftfahrzeugverkehr, private Heizungsanlagen, Industrieanlagen, Kraftwerke und die Landwirtschaft beeinflusst. All diese Imissionen überlagern sich, die klimatischen Bedingungen haben zudem starken Einfluss auf die Konzentration von Luftschadstoffen. Umweltbericht 2011 � Flughafen Berlin Brandenburg | 37 � Umwelt-Untersuchungsprogramm Um die Luftqualität und die Umweltwirkungen des Luftverkehrs langfristig zu untersuchen, hat die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) im Jahr 2011 ein Luftgüte- und Umwelt- Untersuchungsprogramm gestartet: Das Unternehmen betreibt seit Juli 2011 eine Luftgütemessstelle an der Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld, um Luftschadstoffkonzentrationen kontinuierlich zu erfassen. In einem Biomonitoring untersucht die FBB freiwillig Luftschadstoffanreicherungen mit Bioindikatorpflanzen als Stellvertreter für Vegetation und Nahrungsmittel. So wird die Verbreitung von Luftschadstoffen und deren Wirkung auf die Umwelt erfasst. Einen weiteren freiwilligen Baustein bildet das Bienenmonitoring, bei dem Bienenprodukte auf Luftschadstoff- Rückstände analysiert werden. Die Untersuchungen werden im Auftrag der FBB vom Institut UMW Umweltmonitoring München durchgeführt und ausgewertet. Alle Ergebnisse sind unter www.berlin-airport.de > Umwelt > Luft online verfügbar. � Online Luftgüteüberwachung berlin-airport.de > Umwelt > Luft

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