Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 1 Jahr

Nachbarn 08/2019

  • Text
  • Flughafen
  • Landkreis
  • Entwicklung
  • Liebe
  • Verein
  • Wusterhausen
  • Kinder
  • Berlin
  • Nachbarn
  • Region

2 IN UNSERER REGION |

2 IN UNSERER REGION | AUF EIN WORT Liebe Nachbarinnen und Nachbarn! in den letzten Wochen hat sich viel bewegt am Flughafen. Allein in den Sommerferien sind fast 1,5 Millionen Fluggäste in Schönefeld gestartet und gelandet. Und auch am BER sind wir vorangekommen. Die Wirk-Prinzip- Prüfungen, in denen alle sicherheitsrelevanten Anlagen am BER getestet werden, haben wie geplant begonnen. Einmal mehr bestätigt sich damit, dass der Terminplan bis zur Eröffnung des BER im Oktober 2020 eingehalten werden kann. Zeitgleich soll auch das Terminal 2 in Betrieb gehen. Mit dem Richtfest in der letzten Juliwoche ist auch hier ein wichtiger Meilenstein geschafft. Die Dynamik der Flughafenregion ist ungebrochen. Denn nicht nur am BER wird gebaut. Drehende Kräne und rollende Bagger gehören zum alltäglichen Bild der Gemeinden in der Flughafenregion. Die Preise für Bauland steigen, übrigens auch in Überfluggebieten. Wie der Gutachter des Landkreises die Entwicklung einschätzt, lesen Sie in unserer Rubrik Standortentwicklung. Der Boom ist für alle eine Herausforderung, das weiß auch Holger Riesner, der mit seinem Verband für einen Großteil der Abfallentsorgung in der Region zuständig ist. In Mein Arbeitsplatz in der Flughafenregion erfahren Sie mehr über ihn und seine Arbeit. Gebaut wird übrigens auch nebenan im Altglienicker Kosmosviertel, beim Zirkus Cabuwazi. Wenn Sie wissen wollen, was die Frau auf unserem Cover damit zu tun hat, und was sie mit der Magie des Zirkus verbindet, empfehle ich Ihnen unsere Titelgeschichte. Kommen Sie gut durch den Sommer und erholen Sie sich angemessen. Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen Ihr Engelbert Lütke Daldrup Nachbarn 08/2019

IN UNSERER REGION | POLITIK 3 Gerhard Janßen 1Niedrige Arbeitslosenzahlen, Zuzug und neue Ansiedlungen soweit das Auge reicht: Die Aussichten vor allem für den Nordraum des Landkreises scheinen durchweg positiv. Ein Grund sich zurückzulehnen, Herr Janßen? 2Als Wirtschaftsförderer geht Ihr Blick natürlich auch in andere Regionen. Wo sticht Dahme-Spreewald im nationalen bzw. internationalen Vergleich heraus, und wo sehen Sie noch Nachholbedarf? 3Große Player wie Amazon oder lieber produzierende Mittelständler, wo schlägt das Herz eines Wirtschaftsförderers stärker? Auf die Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt im Landkreis seit der Deutschen Wiedervereinigung können alle Beteiligten wirklich stolz sein. Als ich vor 15 Jahren in den LDS kam, wurde die hiesige Situation in der „Prognos Studie“ der gleichnamigen Schweizer Beratungsfirma im bundesweiten Vergleich noch als problematisch und risikobehaftet eingestuft. Die Wirtschaftsleistung lag deutlich unter dem Bundesdurchschnitt und die Arbeitslosigkeit im zweistelligen Bereich. Um es fussballerisch zu sagen: Wir standen mit Rang 347 von 439 Gebietskörperschaften in Deutschland kurz vor dem Abstieg. Heute belegen wir bundesweit Platz 200 und haben damit in einer kontinuierlichen Entwicklung eine gute Position im Mittelfeld erreicht. Mit dieser Verbesserung um 147 Ränge sind wir bundesweit einer der dynamischsten Aufsteiger der letzten 15 Jahre (bundesweit Platz 6 im Ranking). In den nächsten 15 Jahren ist nach meiner Ansicht noch deutlich mehr drin. Mit eröffnetem BER und vereinten Kräften sollte als Ziel ein Platz unter den TOP 50 der deutschen Wirtschaftsregionen gemeinsam formuliert werden. Der Landkreis Dahme-Spreewald zeichnet sich im Vergleich mit anderen Regionen besonders durch drei Merkmale aus: Die unmittelbare Nähe zur internationalen Metropole und Bundeshauptstadt Berlin, den zukünftigen Hauptstadtflughafen BER und die vielen Gewässer (Dahme- Seenland und Spreewaldfließe) mit großer Bedeutung für eine attraktive Lebensund Wohnqualität. Nachholbedarf sehe ich insbesondere bei der bestehenden und sich abzeichnenden städtebaulichen Qualität. Gewerbliche Grundstücke in guten Lagen rund um den BER sind mittlerweile ein knappes Gut. Und wenn man ein Grundstück einmal bebaut hat, ist dies in der Regel eine Entscheidung für die nächsten 30-50 Jahre. Von daher sind Politik und Kommunalverwaltung gefragt, Ansprüche an die vielen zu erwartenden gewerblichen Neubauten rund um das Schönefelder Kreuz zu formulieren, denn guter Städtebau ist ein weiteres Argument für die Attraktivität und die Wahrnehmung der Flughafenregion BER. Insbesondere den ansässigen Mittelständlern hat die Region die positive Entwicklung der letzten Jahrzehnte zu verdanken. Einige von Ihnen erreichen mittlerweile eine Größe, die es erlaubt, weiteres Wachstum durch verstärkte Internationalisierung zu generieren. Die Weiterentwicklung dieser Unternehmen, die der Region sehr verbunden sind, werden wir auch in den kommenden Jahren intensiv unterstützen. Darüber hinaus kann die Ansiedlung wertschöpfungsstarker Bereiche interna tionaler Großunternehmen ein zusätz licher Beitrag für Inno vation, Export und Wachstum rund um den BER werden. Flughafenregionen als internationale Hotspots haben die besten Voraussetzungen, um in diesem Marktsegment erfolgreich zu sein. Das Amazon Logistikzentrum ist ein richtiger Schritt in diese Richtung. Wenn man die Qualität der Wertschöpfung internationaler Konzerne an konkurrierenden Flughafenregionen in Europa als Maßstab nimmt, ist da jedoch noch viel Luft nach oben. Interview CF „In den nächsten 15 Jahren ist nach meiner Ansicht noch deutlich mehr drin.“ Gerhard Janßen, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung LDS Nachbarn 08/2019

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Flughafen Landkreis Entwicklung Liebe Verein Wusterhausen Kinder Berlin Nachbarn Region

News