Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

Aufrufe
vor 7 Monaten

Jahresbericht Umlandarbeit 2019

  • Text
  • Nachbarn
  • Brandenburg
  • Projekte
  • Umlandprojekte
  • Flughafen
  • Finanzielle
  • Region
  • Berlin
  • Jahresbericht
  • Umlandarbeit

Das BER Umland Eine

Das BER Umland Eine starke Region rund um den Flughafen Großbeeren Schönefeld BER Blankenfelde- Mahlow Schulzendorf Eichwalde Zeuthen Wildau Ludwigsfelde Rangsdorf Königs Wusterhausen Mittenwalde Definition des Flughafenumfeldes Mit unserer Umlandarbeit konzentrieren wir uns vor - rangig auf das Gebiet, welches im Rahmen des Gemeinsamen Strukturkonzeptes (GSK) für die Flughafenregion definiert wurde.

Jahresbericht Umlandarbeit 2019 Editorial 3 Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn, mit Freude und großem Stolz blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. Gerade angesichts der aktuellen Situation, in der sich die Flughafengesellschaft wegen der weltweiten Corona-Pandemie befindet, ist uns dieses Fazit wichtig. Nicht nur der Passagier rekord mit knapp 36 Millionen Fluggästen konnte sich 2019 sehen lassen, sondern auch unser Engagement vor den Toren des Flughafens: Bei 236 Projekten, die wir in unserer Region umsetzen konnten, freuen wir uns, dass wir unsere Nachbar - schafts arbeit erneut ausbauen konnten. Als Infrastrukturbetreiber und wesentlicher Impulsgeber der Region ist die gesellschaftliche Verantwortung, die wir als Unternehmen tragen, für uns eine Selbstverständlichkeit. Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Flughafengesellschaft als guter Nachbar „Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Flughafengesellschaft als guter Nachbar weiterhin stark in der Flughafenregion engagiert“ weiterhin stark in der Flughafenregion engagiert. In einer Region, die sich seit Jahren im dynamischen Aufwind befindet, gibt es neben den vielen positiven Effekten, wie der Passagier- und Ar beits marktentwicklung sowie einer wachsenden Bevölkerungs- und Beschäftigungsdichte, auch zahlreiche Herausforderungen, die gemeistert werden müssen – nicht zuletzt durch die Corona-Krise. Miteinander zu reden und die ohne Zweifel teilweise divergierenden Interessenlagen auszuloten, ist daher ganz wichtig. Regelmäßiger und konstruktiver Dialog auf politischer und persönlicher Ebene ist essenziell und die Voraussetzung für ein gelungenes Miteinander – für eine gute Nachbarschaft. Denn diese ist für uns nicht nur ein Begriff, sondern bedeutet noch viel mehr. Unsere Nachbarinnen und Nachbarn sollen wissen: Sie können sich auf uns verlassen. Deshalb werden wir uns weiterhin intensiv im Flughafen umland enga - gieren und verschiedene Projekte unterstützen. Wir laden Sie mit dieser Broschüre und dem Blick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr herzlich ein, sich mit unserer Nachbarschaftsarbeit vertraut zu machen. Gleichzeitig wünschen wir uns, noch mehr mit Ihnen, liebe Nachbarinnen und Nach barn, in Kontakt zu treten. Ob Wünsche oder Sorgen: Wir haben ein offenes Ohr und freuen uns, wenn wir gemeinsam Lösungen und Wege fin den. Auf weiterhin gute Nachbarschaft! Ihre Rosemarie Meichsner Umlandbeauftragte der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Ihr Michael Halberstadt Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Unsere Publikationen

Nachbarn Brandenburg Projekte Umlandprojekte Flughafen Finanzielle Region Berlin Jahresbericht Umlandarbeit

News