10 Dialog

10 Dialog Jahresbericht Umlandarbeit 2019 Dialogforum Flughafenregion – gemeinsam voran Das Dialogforum als Kommunikationsplattform zwischen Flughafengesellschaft, Bund, Land Berlin und Land Brandenburg, Landkreisen und Umlandkommunen 01 Das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg beschäftigte sich auch im vergangenen Jahr mit Fragen des re gio - nalen Wachstums im Flughafenumfeld. Dabei ging es vor allem darum, die Chancen durch den Flughafenbau zu nutzen und gleichzeitig die Belastun gen und die Herausforderungen für die Bevölkerung zu mindern. Moderiert wird das Gremium seit Ende 2019 vom neuen Vorsitzenden Dr. Alfred Reichwein, der bei der Jahreshauptversammlung einstim mig ge wählt wurde. Wie sich die Region bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus weiterentwickelt und welche Stellschrauben im Konsens justiert werden müssen, um den besonders gestiegenen Bedürfnissen der Flughafenregion nach zu kom - men, wird eine der zentralen Frage - stel lungen der Kommunalen Arbeits - ge meinschaft in ihrem zukünftigen Wir ken sein. Ein Planungs instrument dafür ist das gemeinsame Strukturkonzept Flughafenregion Berlin Brandenburg 2030 (GSK), dessen Fortschreibung Ende 2019 beschlossen wurde. Der End - bericht mit vorgelager ter Experten- und Bürger beteiligung wird für April 2021 erwartet. Auch die vom Dialogforum be auftragte Verkehrsstudie für den Gesamt raum, die auf der „Verkehrs- und Engpassanalyse im Flughafenumfeld“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus auf baut, wird den ganz - heitlichen An satz des GSK in beson - deren Fa cetten vervollständigen. 02 01 Begrüßung des neuen Vorsitzenden des Dialogforums, Dr. Alfred Reichwein (Zweiter von rechts) 02 Blick auf den Willy- Brandt-Platz und das BER Terminal T1

Jahresbericht Umlandarbeit 2019 Dialog 11 01 Verteilgebiet: Gemeinden: Blankenfelde- Mahlow, Diedersdorf, Eichwalde, Schönefeld, Schulzendorf, Zeuthen Städte: Königs Wusterhausen, Wildau Ortsteile im Berliner Stadtbezirk Treptow- Köpenick: Bohnsdorf, Müggelheim, Karolinenhof, Schmöckwitz Online stehen Ihnen die Ausgaben der Nachbarn jederzeit unter nachbarn.berlin-airport.de zur Verfügung. Regelmäßig informiert Nachbarschaftszeitung Sie liegen nicht im Verteilgebiet und sind an einer Printausgabe interessiert? Treten Sie gern persönlich mit uns in Kontakt: nachbarn@berlin-airport.de Die stetige Information der Anwohnenden – über die vielen persönlichen Kontakte hinaus – ist ein wesentlicher Teil unserer Umlandkommunikation. Mit der Nachbarschaftszeitung – Nachbarn – Wir in der Flughafen region haben wir ein anerkanntes Medium geschaffen, welches sich über die Jahre hinweg in der Region etabliert hat. In Kooperation mit dem ELRO-Verlag erscheint das Magazin monatlich in einer Auflage von 65.000 Stück. Das Verteilgebiet umfasst dabei das direkte Flughafenumfeld. Anwohn en de er hal - ten somit umfassende In f or ma tionen über die aktuellen Entwicklungen der Flughafenregion sowie Antworten auf zentrale Fragen zu Umwelt- oder Schallschutzthemen. Im Fokus jeder Ausgabe stehen zudem Persönlichkeiten aus der Region, die sich durch ihr besonderes Engagement oder einzigartige Projekte auszeichnen. 02 01 Auf der Suche nach spannenden Geschichten aus der Flughafenregion: die Redaktion der Nachbarn 02 Zwei Ausgaben der Nachbarn – Wir in der Flughafenregion