Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Geschäftsbericht 2019

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

4 | Flughafen Berlin

4 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Editorial Sehr geehrte Damen und Herren, das Jahr 2019 hat einmal mehr die Bedeutung unserer Flughäfen für die Hauptstadtregion gezeigt. Zum neunten Mal in Folge verbuchte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH einen Passagierrekord. Das war die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Flughafengesellschaft und vieler Unternehmen im unmittelbaren Umfeld unserer Flughäfen. Die guten Zahlen sind das Ergebnis der engagierten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafengesellschaft, der Airlines und aller anderen Partner, die gemeinsam mit uns den Flugbetrieb stemmen. Für ihren Einsatz möchte ich mich im Namen des gesamten Aufsichtsrates bedanken. Die Arbeiten zur Fertigstellung des BER sind 2019 wie geplant vorangekommen. Die wichtigsten baurechtlichen Freigaben sind erteilt. Zudem hat die FBB mit dem Erwerb der ECA, der Eigentümerin des Messestandortes für die ILA, die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Luftfahrtmesse am Standort zu sichern. Und seit der Aufsichtsrat Ende November 2019 dem 31. Oktober 2020 als Eröffnungstermin zugestimmt hat, gibt es ein Datum, auf das die Vorbereitungen zum Start des BER ausgerichtet sind. Angesichts der Situation, in der sich die Flughafengesellschaft wegen der weltweiten Corona-Pandemiee befindet, erscheinen die Zahlen aus diesem Geschäftsbericht aus einer anderen, heileren Welt zu kommen. Sicher werden sich die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Flughafengesellschaft durch die nächsten Geschäftsberichte ziehen. Sicher ist aber auch, dass die Hauptstadtregion auf eine leistungsfähige Flughafeninfrastruktur auch in Zukunft mindestens so angewiesen sein wird wie bisher. Und sicher ist auch, dass wir diese Aufgabe erfolgreich meistern werden. Rainer Bretschneider Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Die guten Zahlen sind das Ergebnis der engagierten Arbeit der Mitarbeiter innen und Mitarbeiter der Flughafengesellschaft, der Airlines und aller anderen Partner.

Editorial | 5 Sehr geehrte Damen und Herren, die Luftfahrtbranche war 2019 von einer schwächeren Weltwirtschaft und einem harten Konkurrenzkampf unter den Airlines geprägt. Trotz dieser schwierigen Bedingungen hatten wir 2019 mehr Passagiere als je zuvor. Von Januar bis Dezember 2019 wurden in Schönefeld und Tegel rund 35,65 Millionen Fluggäste betreut. Das ist ein Plus von 2,6 % gegenüber dem Vorjahr. Unser Wachstum lag damit höher als im Durchschnitt aller deutschen Flughäfen. Die Hauptstadtregion war mit den Flughäfen TXL und SXF drittgrößter Flughafenstandort Deutschlands. Wir hatten mehr Ein- und Aussteiger als jeder andere deutsche Airport. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafengesellschaft, der Airlines und aller Partner haben Erhebliches geleistet. Ihnen gilt mein besonderer Dank und Respekt. Im vergangenen Jahr wurden viele wichtige bauliche Hürden auf dem Weg zur Inbetriebnahme des Fluggastterminals genommen. Der TÜV führte die sogenannten Wirkprinzipprüfungen der Sicherheits- und Brandschutzanlagen am Terminal T1 erfolgreich durch. Ein zentraler Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme, auf den wir seit Jahren hingearbeitet haben, war damit geschafft. Die engagierte Arbeit aller am Bau Beteiligten und ihr fester Wille, den BER endlich baulich fertigzustellen, haben die Grundlage dafür gelegt, dass wir Ende April dieses Jahres die Nutzungsfreigabe der Baubehörde bekommen haben. Das Terminal T1 ist damit ein fertiges, behördlich final abgenommenes Gebäude. Die Zeit des Bauens ist vorbei. Jetzt geht es ans Fliegen! Am direkt mit dem Terminal T1 verbundenen Terminal T2 des BER konnten wir im Sommer 2019 Richtfest feiern. Gleich nebenan wurde im Herbst planmäßig mit dem Bau des neuen Dienstgebäudes der Bundespolizei begonnen. Auch am Flughafen Schönefeld wurden wichtige Bauprojekte vorangebracht, um die Terminalgebäude über die Inbetriebnahme des BER weiter nutzen zu können. Unter anderem konnte im November 2019 das Pier 3a nach einem grundlegenden Umbau wieder in Betrieb genommen werden. Trotz des aktuellen, weitgehenden Stillstands an unseren Flughäfen ist alles, was wir im Jahr 2019 operativ und baulich erreicht haben, keineswegs vergeblich. Die Flughafengesellschaft hat sich 2019 einmal mehr als eine der treibenden Kräfte für die wirtschaftliche Ent wicklung der Hauptstadtregion erwiesen. Diese Funktion werden wir auch in Zukunft unter den völlig veränderten Voraussetzungen erfüllen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind. Die Leistungsfähigkeit des BER wird in der Phase der Erholung nach der Pandemie zu einem Standortvorteil der gesamten Region. Der BER macht die Region wirtschaftlich und touristisch noch besser erreichbar. Die Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup Vorsitzender der Geschäftsführung

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