Mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die notwendigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, wurde am 31. Oktober 2020 der neue Flughafen Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt eröffnet. Der Flughafen besteht aus drei Terminals. Die Terminals 1 und 2 befinden sich zwischen der Süd- und der Nordbahn. Terminal 5, der ehemalige Flughafen Schönefeld, befindet sich auf der Nordseite des Flughafens. Die Terminals 3 und 4 werden entsprechend den Passagierprognosen geplant und gebaut.

With around 35.65 million passengers in 2019, Berlin is the third largest airport site in Germany. In order to create the necessary capacities for the future, Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt will open on 31 October 2020. The airport consists of three terminals. Terminals 1 and 2 are situated between the two north and south runways. Terminal 5, formerly Schönefeld Airport, lies on the north side of the airport. Terminals 3 and 4 shall be planned and built based on the passenger forecasts.

Aufrufe
vor 1 Jahr

Geschäftsbericht 2018

  • Text
  • Passagiere
  • Flughafens
  • Inbetriebnahme
  • Entwicklung
  • Terminal
  • Teur
  • Tegel
  • Brandenburg
  • Flughafen
  • Berlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

62 | Flughafen Berlin

62 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Luftqualität Technische und ökologische Luftgüteüberwachung Seit 2011 sind tausende Bienen direkt auf dem Betriebsgelände der FBB unweit des Flughafens Schönefeld beheimatet. Seit 2018 übernehmen das Imkern zwei Kolleginnen der FBB, die sich eigens dafür haben ausbilden lassen und sich nun regelmäßig um die Tiere kümmern. Pollen, Wachs und Honig des Bienenvolkes werden 2019 auch für das Bienen-Monitoring genutzt. Die Luftqualität am Flughafenstandort Berlin-Schönefeld wird seit Juli 2011 durch eine Luftgütemessstelle auf dem Betriebsgelände kontinuierlich überwacht. Die dafür eingesetzte Messtechnik erfasst sowohl gasförmige als auch partikulare Luftschadstoffe. Zugriff auf die Messdaten hat neben der FBB auch das Landesamt für Umwelt Brandenburg, welches auch eine Qualitätskon - trol le der Messdaten durchführt. Sämt liche zu überwachende Luftgüteparameter lagen 2018 deutlich unterhalb der Grenzwerte. Die Messdaten können

Umwelt | 63 Täglich Tausende Testflüge: Bienen-Monitoring am Flughafen als Tagesmittelwerte und ab Juli des Folgejahres als Jahresbericht im Nachbarschaftsportal der FBB-Website sowie auf der Internetseite des Landesamtes für Umwelt eingesehen werden. Die FBB untersucht seit 2011 die Aus wirkungen der Luftqualität am Flug hafen Schönefeld auf verschiedene Pflanzen mit Hilfe eines Bio-Monitorings. Dafür wurden auf dem Gelände und im Umfeld des Flughafens in Abhängigkeit der Jahreszeit entweder Graskulturen oder auch Grünkohlpflanzen ausgebracht. Beide Pflanzenarten eignen sich besonders gut als Bioindikator, da sie bestimmte Luftschadstoffe anreichern. Das Bio-Monitoring wurde bis 2015 durchgeführt und wird nach der Eröffnung des BER fortgesetzt. Die Ergebnisse werden von unabhängigen Gutachtern bewertet und dies seit 2011 mit einem eindeuti gen Ergebnis: Das Bio-Monitoring zeigte keinen Einfluss des Flughafenbetriebs auf die Luftschadstoffe in der Umgebung. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt das auch schon seit 2011 durchgeführte Bienen-Monitoring der FBB. Das Bienen- und Insektensterben ist spätestens seit dem Jahr 2018 in aller Munde. Und auch an den Berliner Flughäfen spielen die Bienen eine wichtige Rolle. Da sie auf den Wiesen rund um die Flughäfen tausende Blüten anfliegen und dabei Pollen einsammeln, eignen sie sich wunderbar, um die Auswirkungen von Flugverkehr zu untersuchen. Beim Bienen-Monitoring werden Pollen, Wachs und Honig aus dem Flughafenumfeld (Schönefeld und Tegel) sowie von einem flughafenfernen Standort (Schorfheide) auf Rückstände von Luftschadstoffen hin analysiert. Bei der Auswertung und dem Vergleich der Werte kommen die Gutachter zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Flughäfen Schönefeld und Tegel haben keinen relevanten Einfluss auf die Qualität des Honigs.

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 11/20
Nachbarn 10/20
Nachbarn 09/20
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Passagiere Flughafens Inbetriebnahme Entwicklung Terminal Teur Tegel Brandenburg Flughafen Berlin

News