Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 1 Jahr

Geschäftsbericht 2018

  • Text
  • Passagiere
  • Flughafens
  • Inbetriebnahme
  • Entwicklung
  • Terminal
  • Teur
  • Tegel
  • Brandenburg
  • Flughafen
  • Berlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

6 | Flughafen Berlin

6 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung Heike Fölster, Geschäftsführerin Finanzen Editorial Dr. Manfred Bobke-von Camen, Geschäftsführer Personal Sehr geehrte Damen und Herren, der Luftverkehrsstandort Hauptstadtregion entwickelt sich weiterhin sehr dynamisch. Dadurch kann die Flughafengesellschaft auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 mit deutlichen Zuwächsen im Kerngeschäft zurückblicken. Das operative Ergebnis (EBIT- DA) der Berliner Flughäfen hat im Jahr 2018 mit EUR 118,7 Mio. einen neuen Bestwert erreicht. Wie in den Vorjahren hatte der Flughafen Tegel daran einen besonderen Anteil. Im vergangenen Jahr starteten oder landeten hier erstmals mehr als 22 Millionen Passagiere. Auch Schönefeld konnte mit knapp 13 Millionen Passagieren auf ein betriebsames Jahr 2018 zurückblicken. Zusammen flogen von den Berliner Flughäfen im Berichtsjahr 34.726.367 Passagiere. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Trotz der in die Jahre gekommenen Infrastruktur an beiden Flughäfen kümmern wir uns weiter intensiv darum, den Gästen den Abflug und die Ankunft so angenehm wie möglich zu machen. Mit vielen kleineren Maßnahmen, wie beispielsweise einer neuen Sicherheitskontrolllinie in Tegel oder dem Self-Service-Check-In in Schönefeld konnten wir auch in diesem Jahr die Abläufe im Flugbetrieb verbessern. Beide Berliner Flughäfen, also Schönefeld und Tegel, gehören regelmäßig zu den pünktlichsten deutschen Verkehrsflughäfen. Dass wir das hohe Verkehrsaufkommen in dieser Qualität bewältigen konnten, verdanken wir dem großen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Entwicklung unserer Verkehrszahlen basiert nicht nur auf einem attraktiven und modernen Airline-Mix mit vier großen Airlines und vielfältigen Flugzielen, sie wird auch beeinflusst durch die prosperierende Hauptstadtregion. Das Wachstum macht eines aber besonders deutlich: Wir brauchen den BER als modernen großen Hauptstadtflughafen. Der BER ist gemeinsam mit dem Flughafen Schönefeld, der vorerst als Terminal T5 Teil des BER wird, die Antwort auf die Anforderungen der Metropolregion. Mit der Bündelung des Flugverkehrs an einem Standort wird es uns gelingen, das Wachstum zu bewältigen. Auch die Baufertigstellung schreitet planmäßig voran. Bei der Entrauchung haben wir mit der Fertigstellung und TÜV-Abnahme der übergeordneten Brandschutzanlage (ÜSSPS) einen wichtigen Schritt in Richtung Eröffnung gemacht und konnten erneut ein kritisches Gewerk abmelden. Der Baufortschritt bestätigt die Stabilität und Qualität der implementierten Prozesse. Beim Terminal T2 konnten wir die Prozessschwierigkeiten der Anfangsphase ebenfalls überwinden. Parallel läuft bereits der Inbetriebnahme- Prozess (ORAT) und die operative Vorbereitung auf den tatsächlichen Flugbetrieb gewinnt weiter an Bedeutung. Auch hier kommen wir dem Ziel Schritt für Schritt immer näher. Die komplette Infrastruktur samt verbauter und abgenommener Anlagen wird in den

Verbundtests überprüft und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen die notwendigen Prozesse. Bei unseren Partnern, allen voran den Airlines, erkennen wir ebenfalls die Vorbereitung auf den Flugbetrieb am BER. Die Airlineallokation hat bereits begonnen und wir haben mit der Verteilung der großen Airlines am zukünftigen Hauptstadtflughafen BER bereits die wichtigsten Eckpunkte gesetzt. Das Interesse der Immobilienwirtschaft, rund um den Flughafen einen neuen Stadtteil entstehen zu lassen, ist groß. Die anhaltend gute Immobilienentwicklung der Hauptstadt und der Umlandregion gehen auch am Flug- hafen nicht vorbei. Die Möglichkeiten der Vermarktung unserer Flächen haben sich durch die aktuelle Marktlage noch weiter verbessert. Unterm Strich bedeutet das ganz klar: Wir planen, den Flughafen BER im Oktober 2020 zu eröffnen, derzeit sind uns keine Umstände bekannt, die diesen Termin in Frage stellen. Die Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup Vorsitzender der Geschäftsführung Heike Fölster Geschäftsführerin Finanzen Dr. Manfred Bobke-von Camen Geschäftsführer Personal

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 09/20
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Passagiere Flughafens Inbetriebnahme Entwicklung Terminal Teur Tegel Brandenburg Flughafen Berlin

News