Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 1 Jahr

Geschäftsbericht 2018

  • Text
  • Passagiere
  • Flughafens
  • Inbetriebnahme
  • Entwicklung
  • Terminal
  • Teur
  • Tegel
  • Brandenburg
  • Flughafen
  • Berlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

4 | Flughafen Berlin

4 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH blickt mit dem Flugbetrieb in Tegel und Schönefeld auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafengesellschaft, der Airlines und aller Partner an den Flughäfen haben mit großen Engagement steigende Verkehrszahlen gemeistert und der Gesellschaft ein gutes betriebswirtschaftliches Ergebnis beschert. Für die gute Arbeit bedanke ich mich im Namen des gesamten Aufsichtsrats bei allen Beteiligten. Um in Zukunft mehr Passagieren besseren Service und mehr Platz bieten zu können, brauchen wir den BER. Vor allem die verstärkte internationale Anbindung der Hauptstadtregion ist ohne den BER nicht denkbar. Inzwischen können wir erkennen, dass sich die Bau- und Planungsprozesse am BER stabilisiert haben und die Arbeiten voranschreiten. Gemeinsam mit externen Sachverständigen, dem TÜV Rheinland und Fachleuten der Flughafengesellschaft haben wir uns sehr ausführlich mit der Baufertigstellung und dem daraus folgenden Eröffnungstermin beschäftigt. Die Einschätzungen aus dem Dezember 2017, als wir den Oktober 2020 als Inbetriebnahmetermin festgelegt haben, erweisen sich als belastbar. Dies ist die feste Überzeugung im Aufsichtsrat. Auch wenn die Inbetriebnahme des BER unser zentrales Ziel ist, gilt es auch heute bereits die Zukunft im Blick zu haben. Die ersten konzeptionellen Überlegungen sind mit der Masterplanung vorgelegt worden. Mit der jetzt anstehenden Gründung einer Projektgesellschaft wollen wir die notwendigen Baukompetenzen bündeln und neu aufbauen, um für die anstehenden Zukunftsaufgaben gut aufgestellt zu sein. Neben den baulichen und operativen Aufgaben für den Bereich im Flughafenzaun bleibt es unsere Aufgabe, ein guter Nachbar für das Umland zu sein – dies umso mehr angesichts erheblich steigender Verkehrszahlen nach Eröffnung des BER. Die jüngsten Urteile der Gerichte haben weitere Klarheit in bisher strittigen Fragen geschaffen. Mein Appell ist nach wie vor, die bauliche Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen möglichst bald zu realisieren. Dies gilt insbesondere für einen großen Kreis unserer Nachbarn, die ihre Entschädigungszahlung erhalten haben. Ein effektiver Motor für Wirtschaft und Infrastruktur der gesamten Metro- polregion mit einem guten Finanzergebnis, ein verlässlicher Partner für Bürger und Umlandgemeinden, ein verantwortungsvoller Arbeitgeber mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sein – das ist und bleibt unsere Zielsetzung, bei der ich um Ihre Unterstützung bitte. Ihr Rainer Bretschneider Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 10/20
Nachbarn 09/20
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Passagiere Flughafens Inbetriebnahme Entwicklung Terminal Teur Tegel Brandenburg Flughafen Berlin

News