Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 1 Jahr

Geschäftsbericht 2018

  • Text
  • Passagiere
  • Flughafens
  • Inbetriebnahme
  • Entwicklung
  • Terminal
  • Teur
  • Tegel
  • Brandenburg
  • Flughafen
  • Berlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

34 | Flughafen Berlin

34 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Kapazitätssicherung Die Infrastruktur am BER wird ausgebaut Mit der Inbetriebnahme des BER im Jahr 2020 ist es vorgesehen, den Flughafen Schönefeld als Terminal 5 des neuen Flughafens eine Zeit lang parallel zum Terminal 1 im sogenannten Double-Roof-Betrieb weiter zu betreiben. Um einen reibungslosen Betrieb des BER und in Schönefeld abzusichern und das steigende Passagieraufkommen aufzufangen, wird zurzeit eine Vielzahl von Ausbauprojekten realisiert. Diese infrastrukturellen Tief- und Hochbauprojekte sind im sogenannten Ausbauprogramm zusammengefasst und wurden bereits Ende 2015 konzeptioniert. Zu den Infrastrukturmaßnahmen in 2018 zählen unter anderem Maßnahmen zur Betriebsoptimierung in Schönefeld, der Neubau des Terminal 2 für bis zu 6 Millionen Passagiere im Jahr, der Bau des Interimsregierungsflughafens des Bundes und zahlreiche neue Rollwege und Vorfelder. Insbesondere einigen neuen Flugbetriebsflächen kommt eine besondere Bedeutung zu, da diese für den Parallelbetrieb des Terminal 1 und des Flughafens Schönefeld als Terminal 5 unerlässlich sind. Neue Flugbetriebsflächen zur Sicherstellung des Double-Roof-Betriebs Im Tiefbau wurden im Jahr 2018 auf einer Baustellenfläche mit einer Größe von etwa 100 Fußballfeldern eine Vielzahl von Rollwegen, Vorfeldern, Straßen und Bodenfiltern realisiert. Neben den an der Oberfläche sichtbaren Flugbetriebsflächen ist häufig viel eindrucksvoller, was in der Erde vergraben liegt. So liegen nicht selten unter den Vorfeldern und Rollwegen vergraben Stauraumkanäle mit einem Durchmesser von bis zu zwei Metern und Speicherbauwerke mit der Größe eines zweigeschossigen Einfamilienhauses. Zur Anbindung des Flughafens Schönefeld wurde der Rollweg K5 verlängert und der Rollweg K6 neu gebaut. Beide Rollwege wurden Anfang 2019 fertiggestellt und ermöglichen den Double-Roof-Betrieb mit dem Standort Schönefeld als Terminal 5 des BER. Als Ersatz für den Wegfall von Flugzeug-Abstellpositionen in Schönefeld durch den Bau des endständigen Regierungsflughafens wurde das Vorfeld 3b geschaffen. Bei gleichzeitig stattfindendem Rollverkehr zu den Vorfeldern in Schönefeld war die Umsetzung der drei Maßnahmen eine große baulogistische Herausforderung, die fristgerecht abgeschlossen werden konnte. Des Weiteren entstanden zwei neue Vorfelder in der Maintenance Area im Westen des Flughafens. Das Vorfeld A in direkter Nähe zum Pier Nord wurde in einem ersten Schritt für die Verkehre über das zukünftige Terminal 2 erweitert und soll in den nächsten Jahren noch weiter vergrößert werden. Um ein effizientes Abrollen an der Startund Landebahn Süd des BER zu ermöglichen, werden dort zurzeit zwei neue Abroller gebaut. Beide Rollwege M5 und M6 sollen noch in 2019 fertiggestellt werden.

Masterplan BER 2040 | 35 03 Insgesamt wurde in den Jahren 2017/18 auf einer Tiefbaufläche von ca. 740.000 Quadratmetern am BER gebaut: rund 380.000 Quadratmeter Vorfelder und Rollwege in Asphalt und in Beton, rund 50.000 Kubikmeter Speicher volumen Bodenfilter sowie etwa 45.000 Quadratmeter Straßen und Plätze. Das entspricht einer Fläche von ca. 100 Fuß ballfeldern oder in etwa aller Vorfeld- und Terminalgrundflächen des Flughafens Tegel. Voll im Zeitplan: Im Oktober 2018 wurde das Interimsterminal der Bundesregierung fertiggestellt.

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 09/20
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Passagiere Flughafens Inbetriebnahme Entwicklung Terminal Teur Tegel Brandenburg Flughafen Berlin

News