Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 13 Monaten

Geschäftsbericht 2018

  • Text
  • Passagiere
  • Flughafens
  • Inbetriebnahme
  • Entwicklung
  • Terminal
  • Teur
  • Tegel
  • Brandenburg
  • Flughafen
  • Berlin
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

30 | Flughafen Berlin

30 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Überblick Projekt BER Am BER sind seit dem Jahr 2017 alle Die Flughafengesellschaft wird im Jahr Gebäude und alle Infrastrukturen – bis 2019 alle Bauarbeiten am BER abschließen. Die noch laufende Mängelbe- auf das Hauptterminal – abgenommen und in Betrieb. Im Jahr 2018 lag der seitigung entwickelt sich positiv. Zudem Fokus zur Inbetriebnahme des BER werden die Anlagen fertiggestellt und somit auf dem Fluggastterminal (FGT). durch die übergeordneten Sachverständigen geprüft. Interaktionstests, In diesem Gebäude laufen alle übergeordneten Prozesse für die Eröffnung Heißgasrauchversuche und Wirkprinzipprüfungen sind ebenfalls für des BER zusammen. Der Pier Süd wurde im Frühjahr 2018 baulich fertiggestellt und an den Betrieb übergeben. 2019 terminiert. Zum Abschluss wird beim Bauordnungsamt die Baufertigstellungsanzeige eingereicht. Nach der Prüfung durch das Bauordnungsamt erteilt dieses die Nutzungsfreigabe. Meilenstein beim Brandschutz Die Entrauchungssteuerung, die sogenannte Übergeordnete sicherheitsgerichtete speicherprogrammierbare Steuerung (ÜSSPS), wurde im April 2019 vom Übergeordneten Sachverständigen (ÜSV) TÜV Rheinland final geprüft und ohne Mängel freigegeben. Die ÜSSPS sorgt für eine funktionierende Entrauchung am BER und sichert das Zusammenspiel zwischen den Nachström- elementen für Frischluft wie Fassadenöffnungen und der maschinellen Entrauchung, beispielsweise durch Ventilatoren. Im Brandfall sorgen mehr als 120 Entrauchungsanlagen für eine rauchfreie Schicht von 2,50 Metern für mindestens 15 Minuten, damit die Menschen im Umkreis des Brandortes sicher das Gebäude verlassen können.

Luftverkehr in der Hauptstadtregion | 31 Vom Bau zum Betrieb Bereits 24 Monate vor der Inbetriebnahme ist im Oktober 2018 das ORAT-Projekt wieder gestartet. ORAT (Operational Readiness and Airport Transfer) stellt die operative Betriebsfähigkeit des neuen Flughafens sicher und koordiniert den Flughafenumzug von den alten Standorten zum BER. Das Projekt knüpft zeitlich an den Bau an und verifiziert das Zusammenspiel zwischen Infrastruktur, Systemen, Konzepten und Nutzern. ORAT hat sich in den letzten 25 Jahren als weltweiter Standard bei einer Flughafeninbetriebnahme etabliert und bezieht auch alle externen Partner, wie Airlines, Abfertiger und Behörden, in die Inbetriebnahmevorbereitungen mit ein. Bestandteile des Projekts sind Schulungen, Probebetrieb und Umzug sowie die Bündelung aller weiteren betrieblichen Vorbereitungen. Der Probebetrieb selbst hat eine Dauer von sechs Monaten und ist in drei Phasen mit einer Dauer von jeweils zwei Monaten untergliedert. Zur Sicherstellung einer reibungslosen Eröffnung wird der Umzug bereits deutlich vor der Inbetriebnahme gestartet und teilt sich in Bezug auf die speziellen Anforderungen in die Kategorien Gebäude-, Vorfeldund Flugzeugumzug auf. Ziel ist hierbei Blick in den Abflugwartebereich Die Beschäftigten vom Terminalmanagement schulen sich im Rahmen von ORAT bereits in Topografie und Infrastruktur für die Inbetriebnahme des BER. eine Entzerrung des Umzugsvolumens, so dass möglichst wenig Mobiliar, Ausstattung und Geräte in den tatsächlichen Umzugsnächten verlagert werden müssen.

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Passagiere Flughafens Inbetriebnahme Entwicklung Terminal Teur Tegel Brandenburg Flughafen Berlin

News