Mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die notwendigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, wurde am 31. Oktober 2020 der neue Flughafen Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt eröffnet. Der Flughafen besteht aus drei Terminals. Die Terminals 1 und 2 befinden sich zwischen der Süd- und der Nordbahn. Terminal 5, der ehemalige Flughafen Schönefeld, befindet sich auf der Nordseite des Flughafens. Die Terminals 3 und 4 werden entsprechend den Passagierprognosen geplant und gebaut.

With around 35.65 million passengers in 2019, Berlin is the third largest airport site in Germany. In order to create the necessary capacities for the future, Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt will open on 31 October 2020. The airport consists of three terminals. Terminals 1 and 2 are situated between the two north and south runways. Terminal 5, formerly Schönefeld Airport, lies on the north side of the airport. Terminals 3 and 4 shall be planned and built based on the passenger forecasts.

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Geschäftsbericht 2018

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

136 | Flughafen Berlin

136 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Verteilernetze als eigenständige Netzbetreiberin geführt. Die überwachende Behörde für den Netzbetrieb ist hierbei die zuständige Regulierungsbehörde BNetzA, die weitergehende Entflechtungsanforderungen erlassen kann. Weitergehende Entflechtungsanforderungen können zur Notwendigkeit erheblicher gesellschaftsrechtlicher Anpassungen (Unbundling) führen. B.10 Allgemeine Risiken Weitere allgemeine Risiken bestehen z.B. bzgl. des Kompromittierens von IT- Systemen aufgrund von Hacker-Angriffen sowie bzgl. eines Brand- oder Terrorszenarios. Bonitätsrisiken ergeben sich überwiegend aus Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bzgl. Airline-Kunden. Diese werden mittels vorgelagerter Bonitätsprüfung, eines zeitnahen Mahnwesens sowie durch das Leisten von Vorauszahlung oder Stellung von Sicherheiten vermindert. Diese sowie sonstige allgemeine, nicht weiter im Einzelnen aufgeführte Risiken, sind im Risikomanagementsystem des FBB-Konzerns erfasst und unter laufender Beobachtung. B.11 Würdigung des Gesamtrisikos Das Risikomanagementsystem des FBB-Konzerns wies für das Geschäftsjahr 2018 weder eine Bestandsgefährdung durch Einzelrisiken noch durch aggregierte Risiken auf. Auch für das Jahr 2019 sind bestandsgefährdende Risiken nicht erkennbar.

Unsere Zahlen | 137 C Wesentliche Chancen Ein ausgewogenes Verhältnis von Chancen und Risiken zueinander, indem die Risiken aktiv gemanagt, zugleich aber die Wahrnehmung von Chancen Potenziale im Markt bietet, die die Ertragskraft des Unternehmens steigern, z. B. durch Erschließung neuer Geschäftsfelder, steht bei der FBB auch weiterhin im Fokus. C.1 Zusätzliche Commercial-Erlöse Die FBB sieht zusätzliches Erlöspotenzial im Bestandsgeschäft des Commercial-Bereichs. Hierzu zählen eine Ausweitung der Verkaufsmöglichkeiten von Gastronomie und Retail durch mobile Einheiten sowie eine Optimierung der Parkraumbewirtschaftung. C.2 Optimierte Organisationsstruktur und Prozesse Anpassungen der Organisationstruktur der FBB bieten weiterhin die Möglichkeit, Abläufe und Prozesse effizienter zu gestalten und somit Kostenvorteile bzw. neue Erlöse zu heben. Dies betrifft u. a. den Flughafenbetrieb, die Liegenschaftsverwaltung, die Non-Aviation-Aktivitäten sowie die Bautätigkeit und das Facility-Management. Insbesondere die Neustrukturierung der Real Estate Bereiche und die Weiterentwicklung der Organisation des Ausbauprogramms zur Umsetzung der komplexen Masterplanung stehen im Fokus zukünftiger Optimierungsmaßnahmen. C.3 Allgemeine Chancen Hinsichtlich ordnungspolitischer Maßnahmen besteht die Chance, dass sich positive Effekte für die Luftverkehrswirtschaft ergeben. Eine moderate Energiepreisentwicklung kann in Verbindung mit milden Witterungsbedingungen geringere Versorgungskosten verursachen.

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