Mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die notwendigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, wurde am 31. Oktober 2020 der neue Flughafen Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt eröffnet. Der Flughafen besteht aus drei Terminals. Die Terminals 1 und 2 befinden sich zwischen der Süd- und der Nordbahn. Terminal 5, der ehemalige Flughafen Schönefeld, befindet sich auf der Nordseite des Flughafens. Die Terminals 3 und 4 werden entsprechend den Passagierprognosen geplant und gebaut.

With around 35.65 million passengers in 2019, Berlin is the third largest airport site in Germany. In order to create the necessary capacities for the future, Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt will open on 31 October 2020. The airport consists of three terminals. Terminals 1 and 2 are situated between the two north and south runways. Terminal 5, formerly Schönefeld Airport, lies on the north side of the airport. Terminals 3 and 4 shall be planned and built based on the passenger forecasts.

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Geschäftsbericht 2018

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

130 | Flughafen Berlin

130 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH E.4 Schallschutzprogramm BER Die Bearbeitung der Schallschutzanträge ist im Jahr 2018 weiter vorangeschritten. Zum 31.12.2018 lagen 21.517 Anträge vor, von denen 20.070 und somit 93 % bearbeitet wurden. Von den verbleibenden 1.447 Anträgen konnten 1.119 bislang nicht bearbeitet werden, da beispielsweise die Antragsteller für die FBB nicht zu erreichen waren, eine spätere Bearbeitung ihres Antrags wünschten oder Eigentümerwechsel stattfanden. Die Bearbeitung von 328 Anträgen war zum 31.12.2018 noch offen. Für einen Großteil der 20.070 bearbeiteten Anträge wurde den Eigentümern zugesagt, dass die Kosten der erforderlichen baulichen Schallschutzmaßnahmen übernommen werden (12.560), für weitere 6.588 Anträge sagte die FBB eine Entschädigungszahlung zu. Die Entschädigung wird gezahlt, wenn die Kosten der erforderlichen Schallschutzmaßnahmen mehr als 30 % des Verkehrswertes von Grundstück und Gebäude mit zu schützenden Räumen (schallschutzbezogener Verkehrswert) betragen. Dies betrifft bislang 57 % der Objekte im Tagschutzgebiet, im Nachtschutzgebiet aufgrund der weniger aufwendigen Maßnahmen hingegen keines. Bei 922 Anträgen wurde zudem festgestellt, dass keine Schallschutzmaßnahmen umzusetzen sind. Die zweckungebundene Entschädigung wird von der FBB ausgezahlt, sobald die Kontodaten durch die Eigentümer übermittelt wurden, für rund 93 % der o.g. 6.588 zugesagten Entschädigungen ist dies bereits geschehen. In jenen Fällen, in denen die Kosten für die baulichen Schallschutzmaßnahmen von der FBB übernommen werden, erfolgt die Umsetzung der erforderlichen Schallschutzmaßnahmen durch die Eigentümer bzw. eine von ihnen beauftragte Baufirma. Die Rechnung wird dann durch die FBB erstattet. Rund 3.400 Anwohner haben bislang Schallschutzmaßnahmen komplett oder teilweise umgesetzt, dies entspricht rund 27 % aller Anwohner, denen die Übernahme der Kosten der Schallschutzmaßnahmen seitens der FBB zugesagt wurde.

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