Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Geschäftsbericht 2016

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 124 | Flughafen

→ 124 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH → 05Ausblick A. Entwicklung des Geschäftsbetriebs A.1 Operations-Management / Verkehrsentwicklung Im Fokus für das Jahr 2017 steht für die Flughäfen in Berlin-Brandenburg die Expansion der Langstreckenverbindungen ab Berlin-Tegel. Neben neuen Zielen wie Toronto durch Air Canada Rouge, San Francisco und Los Angeles durch airberlin nimmt Delta Air Lines ihre Verbindung nach New York JFK im Sommer wieder auf. Im Zuge des Ausbaus der Anschlussverbindungen innerhalb Europas durch airberlin wird ein Wachstum beim Umsteigeverkehr erwartet. Die sehr hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre werden sich am Flughafen Schönefeld zukünftig nicht mehr in diesem Umfang realisieren lassen. Zudem ist davon auszugehen, dass es auf verschiedenen Strecken eine Konsolidierung geben wird. Diese Entwicklungen führt dazu, dass Frequenzen bzw. Flüge an beiden Standorten reduziert oder eingestellt werden. Die Überführung der touristischen Strecken von Tuifly, airberlin in eine neue Ferienfluggesellschaft könnte am Flughafen Tegel zu einer Konsolidierung von touristischen Strecken führen. Dennoch wird auch für 2017 ein Passagierwachstum von rd. 2 % erwartet. Entsprechend den Prognosen von visitBerlin ist die deutsche Hauptstadt weiterhin attraktiv für Gäste aus der ganzen Welt, so dass die Anzahl der Besucher weiterhin zunehmen wird und damit auch das Passagieraufkommen an den Flughäfen steigt. Darüber hinaus wird die Attraktivität der zusätzlich erreichbaren Ziele zu einer Erhöhung der Fluggastzahlen in Bezug auf Fluggäste aus der Region führen. A.2 Commercial-Management Die Schaffung zusätzlicher Flächen insbesondere am Bestandsflughafen Schönefeld wird eine der herausragenden Aufgaben für die Zukunft sein. Insbesondere Gastronomieangebote gilt es weiter auszubauen sowie die Aufenthaltsqualität auf der Luftseite zu erhöhen und damit eine Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erreichen. Daneben gilt es, den bislang eingeschlagenen Weg der markt-

Unsere Zahlen | 125 ← orientierten Preisanpassungen im Bereich der Parkierung weiter zu verfolgen. Auch die Schaffung weiterer Parkplatzkapazitäten stellt eine Möglichkeit zur Erhöhung der kommerziellen Erlöse dar. A.3 Liegenschaftsmanagement Die Entwicklungsflächen am BER bergen langfristig erhebliches städtebauliches und wirtschaftliches Potenzial für die FBB wie auch für die Länder Berlin und Brandenburg. Diese Potenziale sollen im Rahmen der strategischen Masterplanung untersucht werden. Ziel ist es, bis Herbst 2017 ein fortschreibungsfähiges, zukunftsorientiertes Konzept zur bedarfs- und kapazitätsgerechten, räumlichen Entwicklung des Flughafenareals zu erarbeiten. Darüber hinaus wird mit der Eröffnung des BER eine positive immobilienwirtschaftliche Marktnachfrage erwartet, die weitere Investoren am Standort Flughafen BER und im Flughafenumfeld ansiedeln wird. B. Wirtschaftliche Entwicklung In den letzten Jahren hat die Hauptstadtregion überdurchschnittlich positiv am Anstieg des Fluggastaufkommens in Deutschland partizipiert. Für die Berliner Flughäfen war dies ein wesentlicher Umsatztreiber, der vor allem durch das anhaltende Wachstum bei den Low-Cost-Airlines mit deren Point-to-Point-Verkehren begünstigt worden ist. Für die kommenden Jahre wird mit einem fortgesetzten Anstieg des Fluggastaufkommens in Deutschland gerechnet. Analog erwarten die Berliner Flughäfen mittelfristig ein anhaltendes Wachstum. Dies gilt trotz des sich abzeichnenden intensiven Wettbewerbs zwischen den Airlines, der eine Marktkonsolidierung zur Folge haben kann. Für die Berliner Flughäfen ist für 2017 im Vergleich zu 2016 eine Steigerung um rund 1,6 % auf 33,46 Mio. Passagiere mit Schwerpunkt auf dem Bestandsflughafen Schönefeld geplant. Zur Bewältigung des Verkehrswachstums in Schönefeld wird der Ausbau der dortigen Infrastruktur fortgesetzt, deren Nutzung bis zum Jahr 2023 vorgesehen ist. Zugleich wird erwartet, dass sich die bereits sehr

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