Die Flughafengesellschaft FBB betreibt den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit seinen drei Terminals. Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland; gemessen an den ankommenden und abfliegenden Passagieren (ohne Umsteiger) sogar der größte. Die Flughäfen Schönefeld und Tegel fertigten im Jahr 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, rund 35,65 Millionen Passagiere ab. Für das Jahr 2020 rechnet die Flughafengesellschaft mit insgesamt rund neun Millionen Passagieren.

The airport company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) operates Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER) with its three terminals. Berlin is the third biggest airport location in Germany and ranks first in terms of origin and destination traffic (not counting connecting passengers). In 2019, before the coronavirus pandemic, the airports in Schönefeld and Tegel handled around 35.65 million passengers. For 2020, the airport company expects a total of around nine million passengers.

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Geschäftsbericht 2014

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Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

→ 40 | Flughafen

→ 40 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Der Großteil der Flugzeuge in Berlin ist den leisen Lärmklassen 1 bis 3 zuzuordnen, wie dieser Airbus A320-211 der Germanwings. Lärmbezogene Entgelte deutlich angehoben Die Zahl der Flugzeuge, die besonders hohe Lärmimmissionen verursachen, ist in den vergangenen fünf Jahren an den Flughäfen Tegel und Schönefeld deutlich zurückgegangen. So hat sich die Zahl der Flugbewegungen der Lärmklasse 4 seit 2010 am Flughafen Schönefeld halbiert, am Flughafen Tegel ist sie auf rund ein Viertel des Ausgangswertes gesunken. Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Flugbewegungen von Maschinen, die der leiseren Lärmklasse 3 angehören, am Flughafen Tegel deutlich zu. Am Flughafen Schönefeld nimmt sie aufgrund des Rückgangs der Verkehrszahlen seit 2010 ab. Die Entwicklung am Flughafen Tegel geht wohl zur Hälfte darauf zurück, dass lauteres Fluggerät (Lärmklasse 4) durch modernere Maschinen (Lärmklasse 3) ersetzt wurde. Die andere Hälfte des Anstiegs in Lärmklasse 3 ist auf den allgemeinen Anstieg der Verkehrszahlen zurückzuführen. Die am Flughafen Schönefeld im Jahr 2014 durchgeführten Hilfsflüge stellten unvermeidliche Ausnahmen dar, die zu 14 Flugbewegungen der Lärmklassen 6 und 7 führten. Mit Blick auf die Entwicklung des Dauerschallpegels über die Jahre 2010 bis 2014 lässt sich feststellen, dass die Verbesserungen durch den Einsatz leiseren Fluggeräts durch den Anstieg der Flugbewegungen wieder aufgezehrt wurden, sodass die Dauerschallpegel in den vergangenen Jahren in etwa konstant geblieben sind. In Schönefeld und Tegel zahlen die Airlines ein lärmbezogenes Start- und Landeentgelt. Im Jahr 2014 wurden die Entgelte für die Lärmklassen 4 bis 7 deutlich erhöht. Außerdem erfolgte eine Neueinteilung der Flugzeugtypen in die Lärmklassen. So ergab sich eine Erhöhung der Lärmklasse von 3 auf 4 für die Flugzeugtypen Boeing 737-800/900, Boeing 757 und nach Kapitel 3 zertifizierte Airbus A321-200. Das Flugzeugmuster Airbus A330 wird ab dem Jahr 2014 statt in der Lärmklasse 4 in der Lärmklasse 5 abgerechnet. Dadurch erhöht sich der Druck auf die Airlines, besonders nachts leisere Flugzeuge einzusetzen und die Modernisierung der Flugzeugflotten unvermindert fortzusetzen.

Flugbewegungen nach Lärmklassen Zahl der lauten Flieger nimmt ab Lärmklasse Lärmklasse 1 bis 70,9 dB(A) Lärmklasse 2 71 bis 73,9 dB(A) Lärmklasse 3 74 bis 76,9 dB(A) Flugbewegungen 2010 2014* 15.200 12.193 15.411 20.190 177.606 211.212 Lärmklasse 4 77 bis 79,9 dB(A) 25.404 Flugbewegungen 2010 7.491 Flugbewegungen 2014* Lärmklasse 5 80 bis 84,9 dB(A) 1.487 Flugbewegungen 2010 569 Flugbewegungen 2014* Lärmklasse 6 85 bis 89,9 dB(A) 10 Flugbewegungen 2010 10 Flugbewegungen 2014* Lärmklasse 7 ab 90 dB(A) 15 Flugbewegungen 2010 6 Flugbewegungen 2014* * Im Jahr 2014 wurden die Lärmklassen neu festgesetzt. Um einen Vergleich mit den Vorjahren zu ermöglichen, wurde die Zuordnung der 2014er-Flugbewegungen nach Lärmklassen anhand der Lärmklasseneinteilung 2013 ausgewiesen.

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