Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
Aufrufe
vor 7 Jahren

Geschäftsbericht 2012

  • Text
  • Berlin
  • Flughafen
  • Brandenburg
  • Tegel
  • Teur
  • Inbetriebnahme
  • Flughafens
  • Verschiebung
  • Anlagen
  • Passagiere
Portraits, Finanzen, Perspektiven: Im Geschäftsbericht präsentiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die wichtigsten Geschäftsfelder, aktuelle Bilanzen und jüngste Entwicklungen.

56 | Flughafen Berlin

56 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Lampen mit modernster LED-Technik. Diese liefert im Vergleich zur herkömmlichen Halogen-Beleuchtung mehr Licht bei weniger Energieverbrauch und hat eine höhere Lebensdauer. Zur optimalen Beleuchtung des Vorfeldes und der Piers wurden insgesamt 63 Mastleuchten mit einer Höhe von rund 30 Metern errichtet. Auch die Flugvermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) an der Startund Landebahn Süd wurde durch die Deutsche Flugsicherung bereits abgeschlossen. Bis zur Inbetriebnahme des BER läuft das ILS im überwachten Probebetrieb, um eine Zertifizierung in der geforderten höchsten Sicherheitsstufe zu gewährleisten. Zur Unterstützung des sicheren und zuverlässigen Flugbetriebs verfügt die neue Start- und Landebahn Süd über ein Eisfrühwarnsystem. Dieses prüft den Zustand der Verkehrsflächen und erstellt eine Prognose für die Deutsche Flugsicherung und den Deutschen Wetterdienst. Die aktuellen Messdaten wie Gefrierpunkt, Temperatur und Windrichtung werden automatisch an den Entscheidungsträger übermittelt und über eine eigene Serveranlage zur nachträglichen Auswertung gespeichert. Betriebsspezifische Gebäude Mit dem Flughafen Berlin Brandenburg entsteht südöstlich von Berlin eine kleine Stadt mit eigenständiger Energieversorgung und einer eigenen technischen Infrastruktur. Ein Großteil der Gebäude konnte Anfang 2012 fertiggestellt werden und beherbergt die jeweiligen Bereiche zum Teil bereits heute. • In dem Gebäude für die Technische Instandhaltung sind die Verwaltungsbereiche und Werkstätten für das Technische Facility Management, Aviation sowie Informations- und Kommunikationstechnik untergebracht. Außerdem ist das zentrale Rechenzentrum des neuen Flughafens dort angesiedelt. In dem neuen Rechenzentrum versorgen bis zu 500 Server den neuen Flughafen mit Rechenleistung. Auf den Servern laufen die vitalen Dienste des Flughafens von der Leitstelle bis zum Check-in-Counter. • Das Sicherheitsgebäude konnte bereits zum 30. Oktober 2011 fertiggestellt werden. Flughafensicherheit, Bundespolizei und Zoll nutzen das Gebäude gemeinsam. Dadurch ist eine optimale Zusammenarbeit gewährleistet. • Für den Flughafen Berlin Brandenburg wurden zwei neue Feuerwachen gebaut: die Feuerwache West und die Feuerwache Ost. Die Feuerwache West umfasst neben den feuerwehrspezifischen Einsatzräumen zwei Hallen für Großfahrzeuge, die Feuerwehrleitstelle, das Airport Control Center, die Notfalleinsatzzentrale, die Sicherheitsleitstelle und die Leitstelle Technik. Die Feuerwache Ost beinhaltet unter anderem drei Fahrzeughallen mit 14 Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge und dient neben der Brandabwehr bei Luftfahrzeugen in erster Linie dem Gebäudebrandschutz des Terminals. Beide Feuerwachen sind fertiggestellt, die Feuerwache Ost ist Ende 2011 mit Beginn des Probebetriebs in Betrieb genommen worden.

• Der Gebäudekomplex für die Bodenverkehrsdienste (BVD) umfasst drei Einzelgebäude. Erweiterungsmöglichkeiten sind vorhanden. Das zentrale Sozial- und Verwaltungsgebäude nimmt mehrere Bodenverkehrsdienstleister auf und verfügt über flexible an- und abmietbare Raumstrukturen. Neben den betriebsnotwendigen Büroflächen und einem Umkleide- und Sanitärbereich für die operativen Kräfte im Schichtdienst, verfügt das Objekt über Pausenräume und eine Kantine. Um einen hohen Qualitätsstandard im Bereich Wartung, Reparatur und Instandhaltung sicherzustellen, steht ein modern ausgestattetes Werkstattgebäude zur Verfügung. Eine separate Kfz- Halle dient der frostfreien Unterstellung des Fuhrparks und der spezifischen Gerätschaften (Schlepper, Fluggasttreppen etc.). Die Gebäude sind bereits seit Anfang 2012 bezogen. DFS-Flughafentower Mit 72 Metern ist der Tower der Deutschen Flugsicherung der zweithöchste Kontrollturm Deutschlands. Die Inbetriebnahme der Platzkontrolle erfolgte bereits im 1. Quartal 2012. Bis zur Eröffnung des BER wird der Flugverkehr des Bestandsflughafens Schönefeld über den neuen Tower abgewickelt. Wartungshangars Im Mai 2012 wurde der Schlüssel für den neuen Air Berlin- und Germania- Wartungshangar auf dem Flughafen Berlin Brandenburg übergeben. Auf einer Hallenfläche von mehr als 12.000 Quadratmetern bietet der Hangar Platz für sechs Flugzeuge des Typs Airbus A319 / A320 oder alternativ zwei Langstreckenflugzeuge des Typs A330. Zwei Drittel der Hallenfläche werden von Air Berlin Technik, ein Drittel von Germania genutzt. Die Wartungshalle der Lufthansa Technik ist ebenfalls fertig gestellt. Der Hangar bietet Platz für vier Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge oder für ein Großraumflugzeug bis zur Größe eines Airbus A340. AirCargo Center Berlin In einer ersten Ausbaustufe wurde auf einer Fläche von rund 3,3 Hektar ein Luftfrachtzentrum zur Abfertigung von Beiladefracht realisiert. Dieses umfasst insgesamt 12.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie 7.000 Quadratmeter Bürofläche. Das Frachtgebäude verfügt über eine Startkapazität von rund 100.000 Ton nen Fracht im Jahr. Die Frachthalle verfügt auch über ein Kühlzentrum für die Abfertigung von verderblicher Ware. Weitere Ausbaustufen werden bedarfsbzw. nachfrageabhängig entwickelt. Das AirCargo Center wurde im April 2012 an die Kunden übergeben. Unsere Zahlen | 57

Unsere Publikationen

Annual Report 2019
Geschäftsbericht 2019
Annual Report 2018
Geschäftsbericht 2018
Annual Report 2017
Geschäftsbericht 2017
Annual report 2016
Geschäftsbericht 2016
Annual Report 2015
Geschäftsbericht 2015
Geschäftsbericht 2014
Geschäftsbericht 2013
Annual Report 2012
Geschäftsbericht 2012
Geschäftsbericht 2011
Geschäftsbericht 2010
Annual Report 2009
Wegweiser Flughafen Schönefeld 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel 11/2019
Wegweiser Flughafen Tegel
Wegweiser Flughafen Schönefeld
Flugplan Sommer 2015 SXF/TXL Timetable Summer 2015
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL - Update
Flugplan Winter 2014/2015 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Flugplan Sommer 2014 SXF/TXL
Nachbarn 09/20
Nachbarn 08/20
Nachbarn 06/20
Nachbarn 04/20
Nachbarn 03/20
Nachbarn 02/20
Nachbarn 01/2020
Nachbarn 12/2019
Nachbarn 11/2019
Nachbarn 10/2019
Nachbarn 10/2018
Nachbarn 09/2018
Fluglaermbericht 2017
BER aktuell 06/2018
BER aktuell 04/2018
BER aktuell 02/2018
BER aktuell 01/2018
BER aktuell 12/2017
BER aktuell 11/2017
BER aktuell 10/2017
BER aktuell 09/2017
BER aktuell 08/2017
Fluglärmbericht 2016
BER aktuell 07/2017
BER-aktuell 01/2017
BER aktuell 12/2016
BER aktuell 11/2016
BER aktuell 10/2016
BER aktuell 09/2016
BER aktuell 08/2016
BER aktuell 07/2016
Schallschutzfibel
BER aktuell 06/2016
Fluglärmbericht 2015
BER aktuell 03/2016
BER aktuell 01/2016
BER aktuell 12/2015
BER aktuell 11/2015
BER aktuell 10/2015
BER aktuell 09/2015
BER aktuell 08/2015
BER aktuell 07/2015
Fluglärmbericht 2014
BER aktuell 06/2015
BER aktuell 05/2015
BER aktuell 04/2015
BER aktuell 03/2015
BER aktuell 02/2015
BER aktuell 01/2015
BER aktuell 12/2014
BER aktuell 11/2014
BER aktuell 10/2014
BER aktuell 09/2014
BER AKTUELL 08/2014
BER aktuell 07/2014
BER aktuell 06/2014
BER aktuell 01/2014
BER aktuell 05/2014
BER aktuell 04/2014
BER aktuell 03/2014
BER aktuell 02/2014
BER aktuell 12/2013
BER aktuell 11/2013
BER aktuell 10/2013
BER aktuell 09/2013
Umweltbericht 2018
Fluglaermbericht 2018
Umweltbericht 2016
Fluglärmbericht 2016
Umweltbericht 2014
Fluglärmbericht 2014
Fluglärmbericht 2013
Umweltbericht 2012
Fluglärmbericht 2012
Umweltbericht 2011
Gate 66 Frühjahr 2012
Gate 70 Sommer 2013
Gate 67 Herbst 2012
Gate 68 Winter 2012
Gate 69 Frühjahr 2013
Berlin Flughafen Brandenburg Tegel Teur Inbetriebnahme Flughafens Verschiebung Anlagen Passagiere

News