Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

→ D1 | FBB → D13 →

→ D1 | FBB → D13 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2016 Messstelle Messstelle MP02, MP48, Bohnsdorf, Schwartzstr. Waldstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 62,5 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 53,5 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 61,8 52,0 57,7 51,2 62,3 52,3 57,7 51,5 62,3 52,5 57,8 52,3 62,3 53,3 62,4 53,6 62,5 54,2 62,3 54,4 62,1 53,8 63,0 53,9 54,1 63,1 54,9 59,6 54,4 62,8 52,9 59,5 53,6 62,5 52,9 50,0 50,0 46,8 48,0 47,5 47,0 45,0 45,0 40,7 45,4 42,7 44,3 41,4 42,0 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 63,0 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 57,7 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 62,4 53,6 58,7 52,1 62,8 53,9 59,0 54,1 62,7 53,7 59,1 54,7 62,9 53,3 54,7 53,4 62,8 52,8 54,8 51,7 63,0 51,9 55,2 47,9 62,6 52,0 55,3 62,5 52,4 54,5 63,3 54,6 55,5 48,6 63,5 55,5 60,7 55,2 45,8 63,2 54,3 60,4 60,7 64,0 66,0 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D14 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 62,4 53,6 62,4 62,3 64,0 61,8 52,0 61,8 61,8 63,2 Februar 62,8 53,9 62,7 63,1 64,5 62,3 52,3 62,1 62,7 63,8 März 62,7 53,7 62,7 62,9 64,4 62,3 52,5 62,1 62,6 63,8 April 62,9 54,7 62,9 62,8 64,7 62,3 53,3 62,3 62,3 64,0 Mai 62,8 54,8 62,9 62,6 64,7 62,4 53,6 62,5 62,2 64,0 Juni 63,0 55,2 63,0 62,8 64,9 62,5 54,2 62,6 62,3 64,3 Juli 62,6 55,3 62,7 62,5 64,8 62,3 54,4 62,3 62,2 64,2 August 62,5 54,5 62,5 62,3 64,4 62,1 53,8 62,1 62,0 63,9 September 63,3 54,6 63,5 63,0 64,9 63,0 53,9 63,1 62,7 64,5 Oktober 63,5 55,5 63,5 63,4 65,4 63,1 54,9 63,1 63,1 64,9 November 63,2 54,3 63,2 63,3 64,9 62,8 52,9 62,7 63,0 64,2 Dezember 64,0 66,0 63,2 65,8 72,0 62,5 52,9 62,5 62,5 63,9 Jahr 63,0 57,7 62,9 63,2 66,1 62,5 53,5 62,5 62,5 64,1 6 v. M. 63,0 55,0 63,0 62,8 64,9 62,6 54,2 62,6 62,4 64,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6313 6362 6308 99,2 99 289 293 293 98,6 100 Februar 6342 6569 6339 96,5 97 266 273 270 97,4 94 März 6917 7243 6906 95,5 96 309 318 311 97,2 94 April 7320 7433 7332 98,5 99 402 413 413 97,3 97 Mai 7601 7635 7624 99,6 100 434 428 428 101,4 100 Juni 7805 7786 7783 100,2 100 542 550 550 98,5 100 Juli 7511 7622 7521 98,5 99 579 588 587 98,5 99 August 7492 7474 7473 100,2 100 474 483 483 98,1 100 September 7900 7926 7917 99,7 100 420 414 414 101,4 100 Oktober 7628 7645 7645 99,8 100 454 447 447 101,6 100 November 7020 7044 7027 99,7 100 330 334 333 98,8 100 Dezember 6584 6639 6566 99,2 99 333 362 339 92,0 96 Gesamt 86433 87378 86441 98,9 99 4832 4903 4868 98,6 98 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 20000 18000 16000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 16714 17885 100 80 Anzahl pro Pegelklasse 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 60 40 20 0 1 8 40 131 226 1 1 1 8 1 3 357 552 691 742 850 1205 2143 2907 4265 6914 2 19 25 27 45 58 48 49 31 60 102 219 10599 10930 5132 2254 462 906 1303 784 309 160 1019 459 214 108 44 21 113 60 30 9 1 6 1 1 3 1 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 1 1 8 3 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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