Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D27 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP17, Blankenfelde, Am Bruch Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 46,3 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 39,1 dB(A) Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 45,8 47,7 46,7 47,2 44,0 45,0 46,5 46,7 44,5 45,1 46,9 47,5 40,0 37,8 38,8 39,0 39,7 38,0 39,5 40,5 40,7 37,4 39,2 38,7 38,5 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 52,0 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 50,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 49,4 50,7 50,8 53,1 46,5 52,6 50,0 56,3 50,2 51,1 46,3 50,5 49,3 50,4 52,5 52,5 58,7 45,0 42,7 44,9 44,2 43,8 42,4 43,4 42,9 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D28 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 49,4 42,7 49,7 48,6 51,7 45,8 37,8 45,8 46,0 47,8 Februar 50,7 44,9 51,1 49,4 53,3 47,7 38,8 47,9 46,9 49,1 März 50,8 44,2 51,4 48,7 52,9 46,7 39,0 46,7 46,6 48,7 April 53,1 46,5 53,5 51,6 55,3 47,2 39,7 47,0 47,6 49,4 Mai 52,6 50,0 53,0 50,7 57,0 44,0 38,0 44,1 43,7 46,6 Juni 56,3 50,2 56,8 54,2 58,6 45,0 39,5 45,0 45,1 48,0 Juli 51,1 46,3 51,6 49,0 54,1 46,5 40,5 46,6 46,3 49,2 August 50,5 43,8 51,0 48,4 52,6 46,7 40,7 46,9 46,1 49,3 September 49,3 42,4 49,8 47,5 51,3 44,5 37,4 44,6 44,2 46,7 Oktober 50,4 43,4 51,0 47,5 52,2 45,1 39,2 45,2 44,6 47,8 November 52,5 42,9 53,3 48,6 53,2 46,9 38,7 46,9 46,7 48,7 Dezember 52,5 58,7 51,8 54,1 64,3 47,5 38,5 47,6 46,9 49,0 Jahr 52,0 50,0 52,5 50,5 56,8 46,3 39,1 46,3 46,1 48,4 6 v. M. 52,8 52,3 53,2 51,4 58,7 45,7 38,6 45,8 45,4 47,9 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1648 2017 2010 81,7 100 150 156 156 96,2 100 Februar 2129 2460 2452 86,5 100 138 160 159 86,3 99 März 2034 2363 2363 86,1 100 192 199 199 96,5 100 April 2210 2704 2698 81,7 100 213 217 217 98,2 99 Mai 1232 1709 1706 72,1 100 138 158 157 87,3 100 Juni 1677 2184 2179 76,8 100 210 277 277 75,8 100 Juli 2391 2875 2859 83,2 100 261 339 339 77,0 99 August 2502 2890 2889 86,6 100 264 314 314 84,1 100 September 1452 1724 1724 84,2 100 125 173 172 72,3 100 Oktober 1511 1759 1747 85,9 100 169 173 172 97,7 100 November 1973 2460 2453 80,2 100 164 210 209 78,1 100 Dezember 2429 3029 2990 80,2 99 156 206 203 75,7 98 Gesamt 23188 28174 28070 82,3 100 2180 2582 2574 84,4 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 5000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 4693 100 4500 4000 3966 4101 80 Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 1371 2507 2976 1692 838 60 40 20 500 3 4 6 12 9 16 11 37 26 24 21 31 50 22 62 14 148 29 0 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 2 2 1 2 2 1 Summenhäufigkeit [%] 3 172 301 381 363 292 209 130 386 157 85 30 11 83 5 39 3 22 10 7 0 dB(A)

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