Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D21 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP12, Karolinenhof, Pretschener Weg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 46,5 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 39,4 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 47,0 47,1 47,6 45,2 47,6 45,9 48,5 49,1 47,0 45,0 40,0 39,2 39,8 39,3 37,5 41,0 39,6 42,1 37,3 41,0 37,3 41,7 42,0 36,5 43,3 36,4 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 53,6 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 51,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 52,0 45,2 52,7 47,8 52,8 46,6 53,8 47,8 53,8 49,3 54,7 49,0 51,6 47,5 51,3 45,6 53,1 46,6 53,6 47,2 53,6 46,5 57,2 60,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D22 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 52,0 45,2 52,3 51,0 54,2 47,0 39,2 47,1 46,6 48,9 Februar 52,7 47,8 52,9 51,7 55,8 47,1 39,8 47,0 47,3 49,3 März 52,8 46,6 53,2 51,3 55,1 47,6 39,3 47,8 47,0 49,3 April 53,8 47,8 54,2 52,0 56,2 45,2 37,5 45,5 44,5 47,1 Mai 53,8 49,3 54,1 52,8 57,1 47,6 41,0 47,6 47,3 49,9 Juni 54,7 49,0 55,3 52,0 57,2 45,9 39,6 46,0 45,4 48,3 Juli 51,6 47,5 51,9 50,6 55,1 42,1 37,3 42,6 40,4 45,1 August 51,3 45,6 51,4 50,9 54,1 41,0 37,3 40,9 41,3 44,9 September 53,1 46,6 53,3 52,2 55,4 48,5 41,7 48,8 47,8 50,8 Oktober 53,6 47,2 53,9 52,6 56,0 49,1 42,0 49,1 48,8 51,3 November 53,6 46,5 53,9 52,3 55,6 47,0 36,5 47,3 46,1 48,0 Dezember 57,2 60,0 54,7 60,7 66,2 43,3 36,4 43,2 43,5 45,6 Jahr 53,6 51,3 53,6 53,8 58,4 46,5 39,4 46,7 46,1 48,7 6 v. M. 54,6 53,4 54,3 55,4 60,2 47,3 40,1 47,4 46,8 49,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2204 1015 1015 217,1 100 292 86 86 339,5 100 Februar 2489 666 666 373,7 100 335 59 59 567,8 99 März 2836 1059 1059 267,8 100 321 74 74 433,8 100 April 939 928 928 101,2 100 134 72 72 186,1 100 Mai 1798 2102 2101 85,5 100 213 230 230 92,6 100 Juni 1211 1519 1519 79,7 100 138 163 163 84,7 100 Juli 568 668 668 85,0 100 76 82 82 92,7 100 August 464 560 560 82,9 100 78 87 87 89,7 100 September 1985 2370 2370 83,8 100 189 252 252 75,0 100 Oktober 1907 2371 2371 80,4 100 185 232 232 79,7 100 November 1135 1364 1361 83,2 100 61 84 84 72,6 100 Dezember 582 713 713 81,6 100 73 92 92 79,3 99 Gesamt 18118 15335 15331 118,1 100 2095 1513 1513 138,5 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 3000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 2621 2591 100 2500 80 Anzahl pro Pegelklasse 2000 1500 1000 500 3 6 8 16 15 130 183 755 184 1100 138 1209 99 922 77 648 41 410 28 266 85 725 139 1184 205 1884 272 210 127 1891 88 1049 41 500 16 213 5 82 29 4 5 60 40 20 0 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 1 1 1 2 1 1 1 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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