Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D11 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP06, Waltersdorf, Siedlung Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 52,5 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 45,9 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 51,4 43,9 51,0 44,0 52,1 44,1 51,4 44,2 53,6 47,3 52,1 46,4 49,7 45,3 49,0 45,0 54,7 48,0 55,5 48,8 53,5 44,7 51,5 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 54,5 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 54,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 53,1 46,0 52,9 46,7 54,0 46,3 53,6 48,3 55,9 50,9 55,0 49,4 51,8 52,9 52,1 47,0 55,5 49,1 56,2 49,7 54,9 47,1 56,1 63,2 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D12 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 53,1 46,0 53,4 52,3 55,2 51,4 43,9 51,4 51,3 53,5 Februar 52,9 46,7 53,0 52,7 55,5 51,0 44,0 50,8 51,6 53,4 März 54,0 46,3 53,9 54,5 56,1 52,1 44,1 52,1 51,7 53,9 April 53,6 48,3 53,8 52,8 56,5 51,4 44,2 51,6 50,9 53,5 Mai 55,9 50,9 55,2 57,6 59,4 53,6 47,3 53,6 53,4 56,1 Juni 55,0 49,4 55,2 54,4 57,8 52,1 46,4 52,3 51,5 54,8 Juli 51,8 52,9 52,2 50,6 59,0 49,7 45,3 50,0 48,6 53,0 August 52,1 47,0 52,1 52,2 55,3 49,0 45,0 49,0 49,2 52,8 September 55,5 49,1 55,7 54,8 57,9 54,7 48,0 54,9 54,3 57,0 Oktober 56,2 49,7 56,3 55,9 58,6 55,5 48,8 55,5 55,4 57,9 November 54,9 47,1 55,2 53,8 56,6 53,5 44,7 53,7 52,9 55,0 Dezember 56,1 63,2 53,5 59,7 68,8 51,5 45,0 51,5 51,4 54,0 Jahr 54,5 54,0 54,3 55,1 60,5 52,5 45,9 52,6 52,3 54,9 6 v. M. 55,6 56,3 55,3 56,6 62,6 53,7 47,0 53,8 53,4 56,0 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2650 2899 2894 91,4 100 362 369 369 98,1 100 Februar 2765 2959 2954 93,4 100 372 380 379 97,9 99 März 3112 3318 3317 93,8 100 375 385 385 97,4 100 April 3145 3438 3426 91,5 100 441 467 467 94,4 100 Mai 3356 3688 3681 91,0 100 456 477 476 95,6 100 Juni 3134 3578 3578 87,6 100 536 583 583 91,9 100 Juli 2947 3311 3298 89,0 100 602 655 655 91,9 100 August 2929 3215 3215 91,1 100 567 607 605 93,4 100 September 3687 3933 3933 93,7 100 482 524 522 92,0 100 Oktober 3821 3962 3962 96,4 100 547 563 563 97,2 100 November 3396 3666 3660 92,6 100 450 470 469 95,7 100 Dezember 3250 3493 3458 93,0 99 467 492 490 94,9 99 Gesamt 38192 41460 41376 92,1 100 5657 5972 5963 94,7 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 5000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 4709 100 4500 4070 4000 80 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 3 6 4 19 14 34 11 56 13 74 19 829 276 1499 555 2675 681 60 40 20 0 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 1 2 1 1 1 1 4251 Anzahl pro Pegelklasse 768 715 593 3136 1898 992 666 845 1578 2379 2826 2398 1703 944 372 230 121 76 107 162 243 229 201 153 66 427 29 136 11 30 4 6 3 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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