Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2016

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2016.

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→ D9 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2016 Messstelle MP05, Hubertus, Neu Chateller Weg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 63,0 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 57,9 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 61,9 56,5 63,0 57,5 62,9 56,7 62,9 57,5 62,4 56,9 62,7 58,1 62,5 58,9 62,6 58,8 63,1 57,8 63,6 58,5 63,6 58,1 63,9 58,4 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 63,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 58,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 62,3 56,9 63,3 57,9 63,1 57,1 63,2 59,2 62,8 57,7 63,0 58,5 62,7 59,4 62,8 59,1 63,3 58,0 63,7 58,7 63,9 58,4 64,2 60,5 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D10 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 62,3 56,9 62,2 62,6 65,4 61,9 56,5 61,8 62,4 65,0 Februar 63,3 57,9 63,2 63,7 66,4 63,0 57,5 62,9 63,4 66,0 März 63,1 57,1 63,1 63,1 65,8 62,9 56,7 62,8 62,9 65,5 April 63,2 59,2 63,2 63,3 66,9 62,9 57,5 62,9 63,1 65,9 Mai 62,8 57,7 62,9 62,7 65,9 62,4 56,9 62,4 62,4 65,3 Juni 63,0 58,5 63,0 63,0 66,5 62,7 58,1 62,6 62,8 66,1 Juli 62,7 59,4 62,7 62,7 66,8 62,5 58,9 62,5 62,6 66,5 August 62,8 59,1 62,8 63,0 66,7 62,6 58,8 62,6 62,8 66,5 September 63,3 58,0 63,3 63,1 66,3 63,1 57,8 63,1 62,9 66,1 Oktober 63,7 58,7 63,8 63,5 66,9 63,6 58,5 63,6 63,4 66,7 November 63,9 58,4 63,9 64,1 66,9 63,6 58,1 63,6 63,8 66,6 Dezember 64,2 60,5 64,2 64,4 68,1 63,9 58,4 63,8 64,0 66,9 Jahr 63,2 58,6 63,2 63,3 66,6 63,0 57,9 62,9 63,1 66,1 6 v. M. 63,5 58,8 63,5 63,5 66,8 63,2 58,0 63,2 63,3 66,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2893 2899 2896 99,8 100 370 369 368 100,3 100 Februar 2937 2959 2955 99,3 100 382 380 380 100,5 99 März 3332 3318 3316 100,4 100 381 385 385 99,0 100 April 3456 3438 3437 100,5 100 465 467 467 99,6 100 Mai 3649 3688 3681 98,9 100 468 477 473 98,1 98 Juni 3502 3578 3520 97,9 99 579 583 583 99,3 100 Juli 3295 3311 3302 99,5 100 656 655 655 100,2 100 August 3199 3215 3214 99,5 100 606 607 605 99,8 100 September 3901 3933 3931 99,2 100 524 524 523 100,0 100 Oktober 3955 3962 3962 99,8 100 561 563 563 99,6 100 November 3648 3666 3663 99,5 100 467 470 468 99,4 100 Dezember 3470 3493 3476 99,3 100 485 492 489 98,6 99 Gesamt 41237 41460 41353 99,5 100 5944 5972 5959 99,5 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 9000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 8123 100 8000 7000 6997 80 Anzahl pro Pegelklasse 6000 5000 4000 3000 2000 1000 27 53 68 5 16 93 17 106 40 185 40 207 33 237 47 262 33 318 66 512 917 1643 2201 2405 2209 1988 1710 1777 3350 1480 1497 3987 1362 65 122 154 185 171 155 192 245 563 550 198 394 44 72 9 18 60 40 20 0 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 1 2 1 3 3 4 2 2 4 3 2 3 2 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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