Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D19 →

→ D1 | FBB → D19 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP12, Bohnsdorf, Karolinenhof, Waldstr. Pretschener Weg Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 50,7 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 45,5 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 40,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 40,0 43,0 37,9 57,7 51,2 45,8 38,1 57,7 51,5 46,1 39,5 57,8 52,3 35,9 43,7 38,2 46,8 40,7 53,6 45,4 48,4 42,7 53,7 48,7 44,3 52,9 48,0 48,9 41,4 51,1 46,9 47,5 42,0 53,7 48,6 54,1 47,0 52,4 45,9 59,6 54,4 44,5 38,3 59,5 53,6 46,5 38,8 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 54,4 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 52,9 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 52,7 46,7 58,7 52,1 52,6 46,0 59,0 54,1 54,1 52,6 59,1 54,7 53,1 52,6 53,3 53,4 55,8 52,8 52,9 51,7 56,1 50,4 51,9 47,9 55,1 50,8 52,0 45,8 53,5 49,9 52,4 46,0 55,7 50,1 55,5 48,6 54,9 48,3 60,7 55,2 52,3 46,2 60,4 60,7 54,7 60,3 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D20 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 52,7 46,7 53,1 51,4 55,2 43,0 37,9 43,1 42,7 46,1 Februar 52,6 46,0 53,0 50,8 54,7 45,8 38,1 46,1 44,8 47,6 März 54,1 52,6 54,1 54,0 59,4 46,1 39,5 46,3 45,8 48,5 April 53,1 52,6 53,4 51,7 59,0 43,7 38,2 44,0 43,0 46,5 Mai 55,8 52,9 55,9 55,4 60,1 53,6 48,4 53,6 53,5 56,6 Juni 56,1 50,4 56,4 54,8 58,7 53,7 48,7 53,9 53,0 56,8 Juli 55,1 50,8 55,3 54,5 58,5 52,9 48,9 53,1 52,6 56,5 August 53,5 49,9 53,6 53,1 57,4 51,1 46,9 51,2 50,9 54,7 September 55,7 50,1 55,8 55,6 58,6 53,7 48,6 53,7 53,6 56,8 Oktober 54,9 48,3 55,2 53,7 57,1 52,4 45,9 52,6 51,8 54,8 November 52,3 46,2 52,8 50,5 54,7 44,5 38,3 44,6 44,2 47,1 Dezember 54,7 60,3 53,2 57,5 66,0 46,5 38,8 46,6 46,2 48,4 Jahr 54,4 52,9 54,5 54,1 59,6 50,7 45,5 50,8 50,3 53,7 Nordbahn 53,4 54,3 53,3 53,6 60,5 45,1 38,5 45,3 44,7 47,5 Südbahn 55,4 50,7 55,5 54,7 58,6 53,1 48,2 53,2 52,8 56,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 731 2185 2184 33.5 100 230 293 293 78.5 100 Februar 1703 2312 2252 73.7 96 186 245 244 75.9 94 März 1787 2640 2534 67.7 96 217 288 278 75.3 96 April 1623 2672 2319 60.7 86 240 364 324 65.9 86 Mai 2604 2736 2733 95.2 100 361 379 379 95.3 100 Juni 2599 2999 2707 86.7 88 397 459 415 86.5 89 Juli 2309 2698 2399 85.6 90 349 404 361 86.4 87 August 2086 2470 2205 84.5 89 327 368 337 88.9 90 September 2752 2920 2918 94.2 100 384 394 394 97.5 100 Oktober 2907 3170 3165 91.7 100 323 356 356 90.7 100 November 2427 3289 3249 73.8 99 367 464 456 79.1 99 Dezember 2316 3013 3002 76.9 100 320 384 384 83.3 100 Gesamt 25844 33104 31667 78.1 95 3701 4398 4221 84.2 95 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1259 1766 2009 1649 1302 846 683 832 1117 1476 1662 1521 1055 858 904 1704 2362 1740 720 216 299 297 241 193 137 96 65 89 120 141 137 118 100 86 162 376 419 233 259 100 49 92 10 15 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 2 2 2 7 5 4 8 2 4 1 1 1 100 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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