Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D17 →

→ D1 | FBB → D17 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP11, Bohnsdorf, Karolinenhof, Waldstr. Schappachstr. Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 51,2 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 45,3 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 52,2 50,0 45,0 51,2 45,5 57,7 51,2 51,8 44,7 57,7 51,5 52,1 46,0 57,8 52,3 51,2 45,9 46,8 40,7 47,5 41,6 45,4 42,7 48,7 45,6 44,3 48,2 40,8 48,0 41,4 51,0 44,8 47,5 42,0 50,4 45,0 54,1 47,0 52,8 45,8 59,6 54,4 52,4 47,2 59,5 53,6 53,4 46,9 40,0 40,0 35,9 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 54,9 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 52,7 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 59,0 60,0 55,0 50,0 53,4 54,7 51,1 58,7 52,1 54,2 49,8 59,0 54,1 55,5 51,8 59,1 54,7 54,6 50,7 53,3 53,4 54,9 51,1 52,8 51,7 53,6 50,8 51,9 47,9 53,7 52,0 53,7 55,8 52,4 53,2 54,1 50,9 55,5 48,6 55,5 50,8 60,7 55,2 45,8 54,9 50,9 60,4 60,7 56,0 58,2 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D18 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 54,7 51,1 54,8 54,6 58,6 51,2 45,5 51,1 51,6 54,2 Februar 54,2 49,8 54,4 53,2 57,5 51,8 44,7 51,9 51,7 54,0 März 55,5 51,8 55,0 56,6 59,5 52,1 46,0 52,0 52,2 54,8 April 54,6 50,7 54,6 54,5 58,4 51,2 45,9 51,2 51,1 54,2 Mai 54,9 51,1 55,3 53,2 58,5 47,5 41,6 47,7 46,7 50,1 Juni 53,6 50,8 53,9 52,4 57,9 48,7 45,6 49,0 47,7 52,8 Juli 53,7 53,7 53,9 52,9 60,0 48,2 40,8 48,7 45,9 49,9 August 55,8 53,2 55,7 56,2 60,4 51,0 44,8 51,4 49,4 53,3 September 54,1 50,9 54,1 54,0 58,3 50,4 45,0 50,6 49,8 53,3 Oktober 55,5 50,8 55,6 54,9 58,7 52,8 45,8 52,9 52,5 55,0 November 54,9 50,9 55,0 54,5 58,5 52,4 47,2 52,3 52,8 55,6 Dezember 56,0 58,2 55,6 57,1 64,3 53,4 46,9 53,5 53,4 55,9 Jahr 54,9 52,7 54,9 54,8 59,7 51,2 45,3 51,3 51,0 53,9 Nordbahn 55,0 53,3 54,9 55,3 60,2 52,1 46,1 52,1 52,2 54,9 Südbahn 54,6 51,9 54,7 54,0 59,0 49,7 44,1 50,0 48,8 52,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2086 2185 2180 95.5 100 289 293 293 98.6 100 Februar 2244 2312 2309 97.1 100 232 245 244 94.7 100 März 2491 2640 2637 94.4 100 283 288 287 98.3 100 April 2603 2672 2667 97.4 100 357 364 364 98.1 100 Mai 2182 2736 2732 79.8 100 343 379 379 90.5 100 Juni 2388 2999 2997 79.6 100 423 459 458 92.2 100 Juli 2231 2698 2689 82.7 100 361 404 404 89.4 99 August 2223 2470 2469 90.0 100 348 368 368 94.6 100 September 2508 2920 2917 85.9 100 368 394 394 93.4 100 Oktober 2801 3170 3167 88.4 100 330 356 356 92.7 100 November 3095 3289 3251 94.1 99 448 464 459 96.6 100 Dezember 2929 3013 3006 97.2 100 377 384 384 98.2 100 Gesamt 29781 33104 33021 90.0 100 4159 4398 4390 94.6 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 3000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 2500 2373 2561 2449 90 80 Anzahl pro Pegelklasse 2000 1500 1000 629 1050 1572 1877 1895 1516 1215 859 775 1026 1689 1949 1731 1712 1242 862 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 500 0 1 1 1 6 3 4 5 27 16 59 81 168 271 288 248 218 159 123 78 107 151 297 400 333 297 257 198 163 114 80 388 54 189 30 74 10 40 5 10 1 4 1 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 20 10 0 dB(A)

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