Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2015

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2015.

→ D1 | FBB → D9 →

→ D1 | FBB → D9 → | Fluglärm FBB → Fluglärm - Jahresbericht - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr Jahr 2015 2015 Messstelle Messstelle MP02, MP06, Bohnsdorf, Waltersdorf, Waldstr. Siedlung Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird ausschließlich wird ausschließlich Fluglärm Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 55,9 Uhr): dB(A) 51,9 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 50,1 Uhr): dB(A) 45,7 dB(A) 75,0 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,9 55,0 50,0 48,6 57,7 51,2 49,5 57,7 51,5 50,5 57,8 52,3 47,1 46,8 50,5 52,3 48,6 51,7 48,0 54,5 47,5 48,1 54,0 48,3 54,1 47,0 55,5 48,6 59,6 54,4 48,1 59,5 53,6 50,6 45,0 45,0 42,0 41,5 43,7 42,2 40,7 44,4 45,4 42,7 44,0 41,4 42,9 42,9 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird der wird kontinuierlich der kontinuierlich gemessene gemessene Gesamtlärm Gesamtlärm (einschl. (einschl. Fluglärm) Fluglärm) als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch Tag (6-22 Tag Uhr): (6-22 57,4 Uhr): dB(A) 53,9 | Nacht dB(A) (22-6 | Nacht Uhr): (22-6 54,0 Uhr): dB(A) 51,9 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 46,0 45,0 51,8 58,7 52,1 52,0 59,0 54,1 54,0 49,8 59,1 54,7 53,0 50,9 53,3 53,4 53,0 48,5 52,8 51,7 54,1 50,2 51,9 47,9 53,4 51,3 52,0 55,3 49,1 52,4 55,1 49,5 55,5 48,6 56,2 50,0 60,7 55,2 51,7 60,4 60,7 54,0 46,2 35,9 52,2 44,3 42,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 45,8 59,0 53,4 59,5 46,0 45,0 45,0 40,0 40,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März März April April Mai Mai Juni Juni Juli Juli August August September September Oktober Oktober November November Dezember Dezember Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Nachtlärmereignisse werden in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives Dauergeräusch umgerechnet, umgerechnet, den so genannten den so genannten Dauerschallpegel. Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Ausfallzeiten von Ausfallzeiten werden nicht werden berücksichtigt. nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung Bei der Berechnung des Dauerschallpegels des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D10 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E ) 5dB und in den Nachtstunden (L N ) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 51,8 46,0 52,1 51,0 54,5 48,6 42,0 48,6 48,5 51,0 Februar 52,0 45,0 52,3 50,9 54,1 49,5 41,5 49,6 49,1 51,3 März 54,0 49,8 54,2 53,2 57,5 50,5 43,7 50,5 50,6 52,9 April 53,0 50,9 53,3 52,1 57,8 47,1 42,2 46,9 47,5 50,4 Mai 53,0 48,5 53,3 52,2 56,3 50,5 44,4 50,7 49,9 53,1 Juni 54,1 50,2 54,4 53,1 57,8 52,3 48,6 52,6 51,1 56,0 Juli 53,4 51,3 53,9 51,5 58,1 51,7 44,0 52,2 49,6 53,3 August 55,3 49,1 55,7 53,7 57,7 54,5 48,1 55,0 52,8 56,7 September 55,1 49,5 55,3 54,3 57,8 54,0 48,3 54,3 53,3 56,8 Oktober 56,2 50,0 56,4 55,7 58,7 55,5 48,6 55,6 55,3 57,8 November 51,7 46,2 51,9 51,0 54,5 48,1 42,9 47,8 48,8 51,3 Dezember 54,0 59,5 53,7 54,7 65,1 50,6 42,9 50,6 50,4 52,6 Jahr 53,9 51,9 54,1 53,1 58,7 51,9 45,7 52,1 51,2 54,4 Nordbahn 52,9 53,3 53,0 52,4 59,5 49,3 42,6 49,2 49,3 51,7 Südbahn 54,6 49,9 54,9 53,6 57,8 53,4 47,4 53,7 52,4 55,9 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1846 2185 2010 84.5 91 251 293 271 85.7 91 Februar 2039 2312 2311 88.2 100 216 245 244 88.2 99 März 2198 2640 2600 83.3 99 257 288 281 89.2 99 April 2190 2672 2663 82.0 100 330 364 364 90.7 100 Mai 2471 2736 2732 90.3 100 366 379 379 96.6 100 Juni 2701 2999 2999 90.1 100 449 459 459 97.8 100 Juli 2456 2698 2691 91.0 100 392 404 404 97.0 99 August 2343 2470 2469 94.9 100 364 368 368 98.9 100 September 2704 2920 2917 92.6 100 380 394 394 96.4 100 Oktober 3021 3170 3168 95.3 100 346 356 356 97.2 100 November 2856 3289 3252 86.8 99 439 464 459 94.6 100 Dezember 2787 3013 3006 92.5 100 370 384 383 96.4 100 Gesamt 29612 33104 32818 89.5 99 4160 4398 4362 94.6 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 5000 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 11 21 32 21 65 95 672 198 941 345 1479 598 2496 645 3787 4399 630 3567 2331 1199 607 379 224 112 393 459 696 886 810 786 926 1047 977 595 51 45 38 66 74 91 93 106 156 282 94 46 25 89 22 13 12 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 1 1 1 6 1 8 5 8 2 1 1 5 2 1 100 90 80 70 60 50 40 30 Summenhäufigkeit [%] 20 10 0 dB(A)

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