Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D11 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm D11 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP48, Bohnsdorf, Schwartzstr. MP48, Waldstr. Schwartzstr. Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 62,4 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 62,4 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 52,6 (22-6 dB(A) Uhr): 52,6 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 61,4 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 61,8 61,4 62,2 61,8 62,2 62,2 56,9 57,0 50,1 51,0 50,5 50,3 50,1 50,8 51,2 50,5 52,1 57,1 51,7 50,8 62,2 57,1 62,2 52,8 52,5 52,1 62,6 53,7 56,3 62,2 52,1 52,8 62,4 56,8 62,6 53,8 53,3 53,7 62,2 57,3 62,4 53,7 53,0 53,8 63,1 58,0 62,2 53,9 53,1 53,7 63,2 53,6 57,6 63,1 50,7 53,9 62,6 58,3 63,2 53,6 51,3 52,1 62,3 52,6 62,6 51,3 62,3 52,6 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 63,0 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 63,0 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 57,5 (22-6 dB(A) Uhr): 57,5 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 62,0 58,4 70,0 65,0 60,0 53,0 53,8 55,0 50,0 62,4 62,0 62,8 62,4 62,9 62,8 58,9 59,0 55,8 59,7 56,1 52,1 54,2 53,0 52,8 52,1 53,4 52,8 62,7 62,9 58,1 57,1 54,0 53,4 63,2 55,2 57,4 62,7 53,5 54,0 62,9 63,2 56,6 57,7 53,8 55,2 62,6 58,1 62,9 56,6 54,4 53,5 63,5 58,7 62,6 54,8 53,8 54,4 63,6 54,4 58,3 63,5 51,5 54,8 63,1 63,6 59,4 59,6 52,9 54,4 63,6 63,1 65,8 52,9 63,6 65,8 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D12 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 62,0 53,0 62,0 62,1 63,6 61,4 50,1 61,3 61,6 62,5 Februar 62,4 52,1 62,3 62,6 63,7 61,8 50,5 61,6 62,2 62,9 März 62,8 52,8 62,8 62,9 64,2 62,2 50,8 62,1 62,5 63,3 April 62,9 53,4 63,0 62,5 64,3 62,2 52,1 62,3 62,2 63,5 Mai 62,7 54,0 62,8 62,5 64,4 62,2 52,8 62,3 62,1 63,7 Juni 63,2 55,2 63,1 63,3 65,1 62,6 53,7 62,6 62,5 64,2 Juli 62,9 56,6 62,9 63,0 65,5 62,4 53,8 62,4 62,3 64,1 August 62,6 54,4 62,6 62,7 64,5 62,2 53,7 62,2 62,4 64,0 September 63,5 54,8 63,6 63,4 65,2 63,1 53,9 63,1 63,0 64,6 Oktober 63,6 54,4 63,6 63,5 65,1 63,2 53,6 63,2 63,2 64,6 November 63,1 52,9 63,0 63,3 64,4 62,6 51,3 62,5 63,0 63,8 Dezember 63,6 65,8 62,9 65,2 72,0 62,3 52,6 62,1 62,8 63,9 Jahr 63,0 57,5 62,9 63,2 65,9 62,4 52,6 62,3 62,5 63,8 6 v. M. 63,1 55,0 63,1 63,1 65,0 62,6 53,6 62,6 62,6 64,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6068 6107 6069 99,4 99 206 210 204 98,1 98 Februar 6086 6152 6084 98,9 99 212 217 217 97,7 100 März 7028 7124 7032 98,7 98 221 230 228 96,1 98 April 7106 7134 7110 99,6 100 289 291 291 99,3 100 Mai 7788 7817 7802 99,6 100 366 367 367 99,7 100 Juni 7642 7687 7666 99,4 100 445 445 445 100,0 100 Juli 7635 7696 7696 99,2 100 451 455 455 99,1 100 August 7377 7390 7383 99,8 100 462 476 476 97,1 100 September 7792 7877 7877 98,9 100 411 416 416 98,8 100 Oktober 7838 7864 7839 99,7 100 389 393 393 99,0 100 November 7079 7095 7095 99,8 100 205 202 202 101,5 100 Dezember 5953 6327 5990 94,1 95 312 320 320 97,5 98 Gesamt 85392 86270 85643 99,0 99 3969 4022 4014 98,7 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 18000 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 1 2 4 9 50 171 237 376 509 578 686 752 1057 2028 3169 4600 7586 12265 17140 16064 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 2 1 8 20 32 19 33 39 25 27 58 87 195 438 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 9451 4686 2248 795 956 595 290 170 92 939 383 215 109 43 26 12 46 23 12 2 1 1 1 3 1 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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