Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D5 → | Fluglärm FBB → → Fluglärm - D5 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP43, Bohnsdorf, Lynarstr. MP43, Waldstr. Lynarstr. Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 62,3 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 62,3 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 52,7 (22-6 dB(A) Uhr): 52,7 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 61,5 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 62,2 61,5 62,1 62,2 62,3 62,1 56,9 57,0 50,8 51,0 49,6 50,3 50,8 51,1 51,2 49,6 53,1 57,1 51,7 51,1 62,6 57,1 62,3 53,1 52,5 53,1 62,2 56,3 62,6 53,3 52,1 53,1 62,0 56,8 62,2 54,1 53,3 53,3 62,2 57,3 62,0 53,1 53,0 54,1 62,7 58,0 62,2 53,8 53,1 53,1 62,6 53,4 57,6 62,7 50,7 53,8 62,8 58,3 62,6 52,7 52,1 53,4 61,8 51,6 62,8 52,7 61,8 51,6 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 63,7 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 63,7 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 57,0 (22-6 dB(A) Uhr): 57,0 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 62,2 58,4 70,0 65,0 60,0 52,9 53,8 55,0 50,0 62,8 62,2 62,8 62,8 63,0 62,8 58,9 59,0 55,8 56,0 59,7 56,1 52,4 54,2 52,9 53,6 52,4 53,6 66,0 63,0 58,1 58,8 57,1 56,0 66,9 57,4 60,2 66,0 53,5 58,8 62,8 66,9 60,2 57,7 58,1 53,8 62,7 58,1 62,8 58,1 54,5 53,5 63,1 58,7 62,7 54,6 53,8 54,5 63,0 54,4 58,3 63,1 51,5 54,6 63,2 63,0 59,4 59,6 53,9 54,4 62,7 61,3 63,2 53,9 62,7 61,3 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D6 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 62,2 52,9 62,1 62,3 63,8 61,5 50,8 61,4 61,9 62,8 Februar 62,8 52,4 62,9 62,4 63,9 62,2 49,6 62,2 62,1 62,9 März 62,8 53,6 62,9 62,5 64,3 62,1 51,1 62,1 62,2 63,3 April 63,0 56,0 62,9 63,4 65,4 62,3 53,1 62,3 62,5 63,9 Mai 66,0 58,8 65,3 67,6 68,6 62,6 53,1 62,8 62,3 64,0 Juni 66,9 60,2 66,5 68,0 69,6 62,2 53,3 62,3 61,9 63,7 Juli 62,8 58,1 62,8 62,9 66,2 62,0 54,1 62,0 61,9 63,9 August 62,7 54,5 62,8 62,1 64,4 62,2 53,1 62,4 61,7 63,7 September 63,1 54,6 63,1 63,1 64,9 62,7 53,8 62,6 62,7 64,3 Oktober 63,0 54,4 63,0 63,0 64,7 62,6 53,4 62,6 62,7 64,2 November 63,2 53,9 63,2 63,5 64,8 62,8 52,7 62,7 63,2 64,2 Dezember 62,7 61,3 62,6 62,9 68,1 61,8 51,6 61,9 61,5 63,0 Jahr 63,7 57,0 63,6 64,2 66,2 62,3 52,7 62,3 62,2 63,7 6 v. M. 64,5 57,5 64,2 65,3 67,0 62,4 53,5 62,5 62,2 64,0 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 6087 6145 6097 99,1 99 231 233 233 99,1 98 Februar 6171 6281 6207 98,2 99 149 147 147 101,4 100 März 6965 7155 7021 97,3 98 234 225 224 104,0 99 April 7113 7152 7133 99,5 100 341 333 333 102,4 100 Mai 7600 7955 7948 95,5 100 373 370 370 100,8 100 Juni 7375 7840 7831 94,1 100 382 375 375 101,9 100 Juli 7615 7710 7710 98,8 100 510 507 507 100,6 100 August 5669 7496 5770 75,6 75 270 367 256 73,6 74 September 7768 7844 7844 99,0 100 419 412 412 101,7 100 Oktober 7370 7932 7436 92,9 94 382 392 378 97,4 93 November 6716 7110 6754 94,5 95 282 300 283 94,0 93 Dezember 5931 6398 6081 92,7 95 219 224 224 97,8 98 Gesamt 82380 87018 83832 94,7 96 3792 3885 3742 97,6 96 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 15175 5129 8167 11987 13941 8616 4243 1 3 5 4 13 2 33 15 93 12 355 39 546 44 728 48 699 44 705 40 704 42 948 43 1363 37 1982 76 3110 107 221 403 626 816 534 231 136 2009 127 902 74 449 40 270 23 138 2 53 1 8 1 8 4 1 4 1 1 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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