Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D29 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm D29 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP19, Bohnsdorf, Müggelheim, MP19, Waldstr. Müggelheim, Eppenbrunner Eppenbrunner Weg Weg Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 52,8 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 52,8 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 47,8 (22-6 dB(A) Uhr): 47,8 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 52,0 51,0 50,0 53,0 56,9 52,0 50,3 46,2 47,3 46,2 52,7 57,0 53,0 51,2 46,7 47,3 52,9 57,1 52,7 51,7 47,3 46,7 52,9 57,1 52,9 52,5 47,8 47,3 53,1 56,3 52,9 52,1 48,8 47,8 51,8 56,8 53,1 53,3 47,8 48,8 52,9 49,5 51,8 57,3 47,8 53,0 52,7 58,0 52,9 53,1 48,8 49,5 53,4 57,6 52,7 50,7 48,8 48,8 52,3 45,4 53,4 58,3 48,8 52,1 53,4 47,7 52,3 45,4 53,4 47,7 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 56,4 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 56,4 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 50,9 (22-6 dB(A) Uhr): 50,9 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 52,5 58,4 47,1 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 50,0 55,6 47,7 58,9 52,5 54,2 47,1 56,5 59,0 55,6 55,8 47,7 47,7 55,6 49,5 56,5 59,7 47,7 56,1 56,1 49,9 55,6 58,1 49,5 57,1 55,6 57,4 56,1 53,5 51,3 49,9 53,7 49,2 57,7 55,6 53,8 51,3 54,7 58,1 53,7 53,5 49,9 49,2 62,5 58,7 54,7 53,8 49,5 49,9 54,2 58,3 62,5 51,5 49,2 49,5 59,4 59,6 54,0 46,0 54,2 49,2 54,3 54,0 57,5 46,0 54,3 57,5 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D30 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 52,5 47,1 52,5 52,5 55,5 52,0 46,2 51,9 52,0 54,8 Februar 55,6 47,7 56,1 53,5 57,1 53,0 47,3 52,9 53,2 55,9 März 56,5 47,7 57,2 53,1 57,5 52,7 46,7 52,7 52,6 55,4 April 55,6 49,5 56,0 54,5 58,1 52,9 47,3 53,0 52,6 55,7 Mai 56,1 49,9 56,6 54,2 58,4 52,9 47,8 53,1 52,3 55,9 Juni 55,6 51,3 55,7 55,3 59,1 53,1 48,8 53,2 52,9 56,6 Juli 53,7 49,2 54,1 52,7 57,0 51,8 47,8 51,9 51,3 55,4 August 54,7 49,9 54,5 55,3 58,1 52,9 49,5 52,9 53,1 57,0 September 62,5 49,5 63,6 54,4 62,0 52,7 48,8 52,7 52,8 56,5 Oktober 54,2 49,2 54,4 53,8 57,3 53,4 48,8 53,3 53,5 56,8 November 54,0 46,0 54,4 52,6 55,6 52,3 45,4 52,3 52,3 54,6 Dezember 54,3 57,5 53,8 55,6 63,4 53,4 47,7 53,2 54,0 56,4 Jahr 56,4 50,9 56,9 54,1 59,0 52,8 47,8 52,8 52,8 56,0 6 v. M. 57,5 49,8 58,2 54,2 59,0 52,8 48,3 52,9 52,6 56,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1998 2142 2141 93,3 100 224 219 219 102,3 100 Februar 2026 2167 2140 93,5 99 248 248 248 100,0 100 März 2239 2521 2495 88,8 99 249 257 257 96,9 100 April 2336 2503 2500 93,3 100 316 315 315 100,3 100 Mai 2479 2646 2637 93,7 100 376 388 387 96,9 100 Juni 2459 2624 2624 93,7 100 422 431 430 97,9 100 Juli 2295 2488 2488 92,2 100 409 414 414 98,8 100 August 2236 2344 2344 95,4 100 443 453 453 97,8 100 September 2384 2656 2655 89,8 100 413 419 419 98,6 100 Oktober 2595 2747 2700 94,5 98 385 397 387 97,0 97 November 2330 2499 2499 93,2 100 254 260 260 97,7 100 Dezember 2287 2353 2353 97,2 100 285 293 293 97,3 100 Gesamt 27664 29690 29576 93,2 100 4024 4094 4082 98,3 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 5000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 4630 100 4500 4218 4000 3774 80 Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 793 1153 1836 2729 5 202 17 298 22 307 47 358 65 433 92 534 78 603 91 594 90 95 140 238 318 551 692 685 2726 448 1514 216 617 218 87 39 66 7 33 9 3 4 60 40 20 0 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 2 2 1 1 1 1 1 1 1 Summenhäufigkeit [%] 0 dB(A)

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