Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D27 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm D27 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP18, Bohnsdorf, Diedersdorf, MP18, Waldstr. Diedersdorf, Dorfstraße Dorfstraße Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 51,2 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 51,2 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 46,4 (22-6 dB(A) Uhr): 46,4 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 50,6 51,0 50,0 51,0 56,9 50,6 50,3 51,2 57,0 51,0 51,2 51,6 47,4 51,2 57,1 51,7 51,4 57,1 51,6 52,5 47,3 47,4 51,0 56,3 51,4 52,1 46,8 47,3 50,3 47,3 51,0 56,8 46,8 53,3 50,8 46,6 50,3 57,3 47,3 53,0 51,6 47,5 50,8 58,0 46,6 53,1 52,0 57,6 51,6 50,7 47,7 47,5 51,8 58,3 52,0 52,1 46,6 47,7 50,4 51,8 46,6 50,4 45,0 45,0 44,4 45,0 44,4 44,4 44,8 44,4 44,8 43,5 43,5 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 55,4 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 55,4 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 54,5 (22-6 dB(A) Uhr): 54,5 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 54,3 58,4 50,4 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 50,0 55,1 48,7 54,3 58,9 50,4 54,2 55,9 51,6 55,1 59,0 48,7 55,8 56,0 59,7 55,9 56,1 50,8 51,6 56,7 58,1 56,0 57,1 53,9 50,8 55,4 57,4 56,7 57,7 53,5 53,9 54,7 53,6 57,7 55,4 53,8 57,7 55,1 50,4 54,7 58,1 53,5 53,6 55,2 58,7 55,1 53,8 50,1 50,4 55,1 58,3 55,2 50,4 51,5 50,1 59,4 59,6 55,2 49,4 55,1 50,4 56,1 55,2 61,6 49,4 56,1 61,6 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D28 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 54,3 50,4 54,3 54,0 58,0 50,6 44,4 50,7 50,1 53,1 Februar 55,1 48,7 55,4 53,9 57,4 51,0 44,4 51,2 50,3 53,3 März 55,9 51,6 56,2 54,7 59,3 51,2 44,8 51,2 51,0 53,7 April 56,0 50,8 56,3 55,0 58,9 51,6 47,4 51,6 51,5 55,2 Mai 56,7 53,9 56,0 58,3 61,4 51,4 47,3 51,6 50,8 55,0 Juni 55,4 57,7 55,3 55,5 63,7 51,0 46,8 51,2 50,4 54,5 Juli 54,7 53,6 54,9 54,3 60,2 50,3 47,3 50,2 50,4 54,6 August 55,1 50,4 55,3 54,5 58,3 50,8 46,6 51,0 50,2 54,3 September 55,2 50,1 55,3 54,8 58,3 51,6 47,5 51,7 51,6 55,2 Oktober 55,1 50,4 55,3 54,5 58,3 52,0 47,7 52,1 51,5 55,5 November 55,2 49,4 55,4 54,8 57,9 51,8 46,6 51,6 52,3 55,0 Dezember 56,1 61,6 55,5 57,4 67,2 50,4 43,5 50,5 50,2 52,7 Jahr 55,4 54,5 55,5 55,4 61,1 51,2 46,4 51,3 50,9 54,4 6 v. M. 55,6 53,7 55,5 55,6 60,6 51,4 47,4 51,4 51,1 55,0 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1972 2154 2149 91,6 100 229 234 234 97,9 100 Februar 1955 2228 2224 87,7 100 206 206 206 100,0 100 März 2173 2544 2473 85,4 98 240 262 262 91,6 100 April 2209 2541 2533 86,9 100 371 384 383 96,6 100 Mai 2313 2685 2599 86,1 97 391 422 410 92,7 97 Juni 2352 2706 2702 86,9 100 392 430 430 91,2 100 Juli 2110 2434 2433 86,7 100 442 469 467 94,2 100 August 2187 2431 2425 90,0 100 395 397 395 99,5 100 September 2395 2676 2666 89,5 100 407 414 414 98,3 100 Oktober 2575 2818 2817 91,4 100 425 435 435 97,7 100 November 2268 2512 2481 90,3 99 316 319 319 99,1 100 Dezember 2010 2419 2341 83,1 98 229 246 244 93,1 99 Gesamt 26519 30148 29843 88,0 99 4043 4218 4199 95,9 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 6000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 5000 4441 80 Anzahl pro Pegelklasse 4000 3000 2000 1000 224 313 400 535 551 156 8 18 31 37 57 90 626 644 729 962 1514 2608 134 134 121 153 209 364 590 3702 1966 1065 698 611 381 222 538 108 225 51 137 14 46 8 19 7 60 40 20 0 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 1 2 2 1 1 2 1 Summenhäufigkeit [%] 5106 0 dB(A)

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