Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D17 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm D17 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP11, Bohnsdorf, Karolinenhof, MP11, Waldstr. Karolinenhof, Schappachstr. Schappachstr. Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 52,0 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 52,0 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 46,3 (22-6 dB(A) Uhr): 46,3 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 45,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 51,7 51,0 50,0 45,0 51,4 51,7 56,9 50,3 52,4 51,4 57,0 51,2 52,9 46,6 52,4 57,1 51,7 44,5 45,1 44,5 44,8 45,1 44,8 52,0 57,1 52,9 52,5 46,9 46,6 51,5 56,3 52,0 52,1 46,9 46,9 51,8 47,4 51,5 56,8 46,9 53,3 50,4 57,3 51,8 53,0 46,4 47,4 52,6 47,6 58,0 50,4 53,1 46,4 52,7 57,6 52,6 50,7 47,0 47,6 52,8 58,3 52,7 52,1 45,7 47,0 51,4 45,2 52,8 45,7 51,4 45,2 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 55,2 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 55,2 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 53,8 (22-6 dB(A) Uhr): 53,8 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 58,4 70,0 65,0 60,0 56,6 54,3 53,8 55,0 50,0 55,6 58,9 56,6 53,3 54,2 54,3 55,3 50,5 55,6 59,0 53,3 55,8 55,2 50,2 50,5 55,3 56,1 59,7 55,5 51,0 55,2 58,1 50,2 57,1 53,9 57,4 55,5 53,5 50,7 51,0 54,5 57,7 53,9 53,8 50,5 50,7 53,1 58,1 54,5 53,5 49,6 50,5 55,2 52,1 53,1 58,7 49,6 53,8 56,0 53,2 55,2 58,3 51,5 52,1 59,4 59,6 55,5 51,5 56,0 53,2 54,9 55,5 60,8 51,5 54,9 60,8 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D18 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 56,6 54,3 56,7 56,4 61,4 51,7 44,5 52,0 50,9 53,8 Februar 55,6 53,3 55,7 55,4 60,4 51,4 45,1 51,5 51,2 53,9 März 55,3 50,5 55,7 53,8 58,4 52,4 44,8 52,5 51,8 54,3 April 55,2 50,2 55,4 54,4 58,2 52,9 46,6 53,0 52,4 55,4 Mai 55,5 51,0 55,9 53,9 58,7 52,0 46,9 52,2 51,4 55,1 Juni 53,9 50,7 53,9 53,9 58,1 51,5 46,9 51,6 51,2 54,8 Juli 54,5 50,5 54,7 53,7 58,1 51,8 47,4 52,1 50,9 55,2 August 53,1 49,6 53,3 52,7 57,1 50,4 46,4 50,5 49,8 54,0 September 55,2 52,1 55,4 54,8 59,4 52,6 47,6 52,8 52,0 55,7 Oktober 56,0 53,2 56,0 56,0 60,4 52,7 47,0 52,9 52,3 55,5 November 55,5 51,5 55,5 55,5 59,2 52,8 45,7 52,7 53,0 55,1 Dezember 54,9 60,8 54,6 55,7 66,4 51,4 45,2 51,3 51,6 54,1 Jahr 55,2 53,8 55,3 54,8 60,5 52,0 46,3 52,2 51,6 54,8 6 v. M. 55,1 51,4 55,3 54,5 58,9 52,3 47,1 52,5 51,7 55,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1915 2142 2134 89,4 100 217 219 218 99,1 100 Februar 1954 2167 2162 90,2 100 240 248 248 96,8 100 März 2272 2521 2492 90,1 99 241 257 257 93,8 99 April 2329 2503 2500 93,0 100 308 315 315 97,8 100 Mai 2436 2646 2644 92,1 100 368 388 388 94,8 100 Juni 2412 2624 2613 91,9 100 413 431 430 95,8 100 Juli 2256 2488 2487 90,7 100 409 414 411 98,8 100 August 2162 2344 2341 92,2 100 438 453 453 96,7 100 September 2455 2656 2655 92,4 100 401 419 418 95,7 100 Oktober 2524 2747 2740 91,9 100 379 397 397 95,5 100 November 2255 2499 2493 90,2 100 242 260 260 93,1 100 Dezember 2205 2353 2347 93,7 100 274 293 292 93,5 100 Gesamt 27175 29690 29608 91,5 100 3930 4094 4087 96,0 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 1 5 1 3 1 8 3 36 11 63 23 601 66 710 74 775 90 880 123 931 149 1709 333 2901 559 3583 633 3058 446 2035 331 1559 224 1396 186 1728 190 2041 188 1672 138 913 83 367 51 130 17 48 7 15 1 2 2 1 1 1 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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