Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D11 → Fluglärm | FBB → - Fluglärm D11 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP07, Bohnsdorf, Blankenfelde, MP07, Waldstr. Blankenfelde, Glasower Glasower Damm Damm Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 55,4 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 55,4 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 49,5 (22-6 dB(A) Uhr): 49,5 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 54,1 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 51,0 50,0 55,7 56,9 54,1 50,3 46,7 47,1 46,7 55,1 57,0 55,7 51,2 47,6 47,1 55,2 49,6 55,1 57,1 47,6 51,7 55,8 57,1 55,2 52,5 50,3 49,6 56,1 56,3 55,8 50,9 52,1 50,3 54,4 56,8 56,1 53,3 49,9 50,9 56,1 57,3 54,4 53,0 51,0 49,9 55,4 58,0 56,1 53,1 50,5 51,0 55,8 57,6 55,4 50,7 50,7 50,5 55,0 58,3 55,8 48,2 52,1 50,7 55,7 48,0 55,0 48,2 55,7 48,0 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 57,4 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 57,4 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 52,8 (22-6 dB(A) Uhr): 52,8 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 58,4 70,0 65,0 60,0 55,7 56,7 55,7 56,7 49,2 53,8 55,0 50,0 58,9 49,2 54,2 49,2 50,9 59,0 56,7 55,8 49,2 56,8 59,7 56,7 56,1 51,8 50,9 59,0 53,9 58,1 56,8 57,1 51,8 57,4 57,4 59,0 53,0 53,5 53,9 56,9 57,7 57,4 52,4 53,8 53,0 57,2 58,1 56,9 52,1 53,5 52,4 56,4 58,7 57,2 53,8 51,5 52,1 57,2 58,3 56,4 51,7 51,5 51,5 59,4 59,6 57,1 49,9 57,2 51,7 59,5 57,1 58,1 49,9 59,5 58,1 45,0 45,0 45,0 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D12 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 55,7 49,2 55,9 54,6 58,0 54,1 46,7 54,3 53,5 56,1 Februar 56,7 49,2 57,1 55,4 58,6 55,7 47,1 56,0 54,4 57,1 März 56,7 50,9 57,0 55,8 59,3 55,1 47,6 55,4 54,3 57,0 April 56,8 51,8 57,0 56,1 59,9 55,2 49,6 55,4 54,6 58,0 Mai 59,0 53,9 59,4 57,7 61,9 55,8 50,3 56,2 54,6 58,6 Juni 57,4 53,0 57,6 56,3 60,7 56,1 50,9 56,4 55,0 59,0 Juli 56,9 52,4 57,0 56,6 60,3 54,4 49,9 54,4 54,5 57,9 August 57,2 52,1 57,3 56,6 60,2 56,1 51,0 56,2 55,7 59,1 September 56,4 51,5 56,6 56,0 59,6 55,4 50,5 55,4 55,2 58,6 Oktober 57,2 51,7 57,4 56,3 60,0 55,8 50,7 56,0 55,2 58,8 November 57,1 49,9 57,4 56,0 59,1 55,0 48,2 55,0 55,1 57,4 Dezember 59,5 58,1 60,0 57,9 64,7 55,7 48,0 55,9 55,3 57,6 Jahr 57,4 52,8 57,6 56,4 60,6 55,4 49,5 55,6 54,8 58,0 6 v. M. 57,4 52,5 57,6 56,6 60,5 55,5 50,3 55,7 54,8 58,5 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2106 2154 2152 97,8 100 237 234 234 101,3 100 Februar 2146 2228 2223 96,3 100 210 206 206 101,9 100 März 2396 2544 2488 94,2 98 262 262 262 100,0 99 April 2453 2541 2531 96,5 100 382 384 383 99,5 100 Mai 2544 2685 2674 94,7 100 417 422 422 98,8 100 Juni 2629 2706 2705 97,2 100 427 430 428 99,3 100 Juli 2365 2434 2433 97,2 100 468 469 468 99,8 100 August 2339 2431 2428 96,2 100 404 397 396 101,8 100 September 2609 2676 2674 97,5 100 414 414 414 100,0 100 Oktober 2701 2818 2814 95,8 100 439 435 434 100,9 100 November 2457 2512 2512 97,8 100 322 319 319 100,9 100 Dezember 2245 2419 2370 92,8 98 239 246 244 97,2 99 Gesamt 28990 30148 30004 96,2 100 4221 4218 4210 100,1 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 5000 4500 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 147 222 363 508 704 10 22 30 56 85 726 705 676 869 1304 2300 461 2902 658 3107 600 3791 524 121 125 135 192 255 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 4705 3368 1648 619 451 248 156 60 212 14 48 17 14 11 10 1 5 2 9 2 3 4 1 4 1 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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