Die FBB betreibt den Flughafen Schönefeld und über ihre Tochtergesellschaft BFG den Flughafen Tegel. Im Jahr 2018 wurden an den Flughäfen rund 34,7 Millionen Passagiere befördert. Damit ist Berlin der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Um die nötigen Kapazitäten für die Zukunft zu schaffen, entsteht derzeit der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt am Standort Schönefeld.
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Fluglärmbericht 2014

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2014.

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→ D1 | FBB → D9 → | Fluglärm FBB → → Fluglärm - D9 Jahresbericht | FBB - Jahresbericht → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahresauswertung 2014 2014Jahr 2014 Messstelle Messstelle MP02, Messstelle MP06, Bohnsdorf, Waltersdorf, MP06, Waldstr. Waltersdorf, Siedlung Siedlung Fluggeräusch Fluggeräusch Fluggeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem ausschließlich wird Diagramm ausschließlich Fluglärm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel als Dauerschallpegel Fluglärm dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Fluggeräusch Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Tag Fluggeräusch Uhr): (6-22 57,2 Uhr): dB(A) Tag 50,0 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 50,0 Uhr): (22-6 dB(A) 51,9 Uhr): | Nacht dB(A) 43,9 (22-6 dB(A) Uhr): 43,9 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,0 65,0 60,0 56,2 55,0 50,0 49,5 Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 56,9 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 51,0 50,0 50,3 50,0 48,5 56,9 50,3 57,0 48,5 51,2 51,3 57,1 50,3 51,7 50,4 57,1 51,3 52,5 48,7 56,3 50,4 52,1 50,2 56,8 48,7 53,3 57,3 50,2 53,0 50,8 58,0 53,1 50,5 57,6 50,8 50,7 51,5 58,3 50,5 52,1 48,6 51,5 48,6 45,0 45,0 41,6 45,0 41,7 41,6 41,5 41,7 45,0 41,5 45,6 45,0 44,0 45,6 45,7 44,0 46,3 41,4 45,7 45,6 46,3 41,4 44,5 45,6 44,7 44,5 41,1 44,7 41,1 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Gesamtgeräusch Gesamtgeräusch In diesem In Diagramm diesem Diagramm wird In diesem der wird kontinuierlich Diagramm der kontinuierlich gemessene wird der gemessene kontinuierlich Gesamtlärm Gesamtlärm gemessene (einschl. (einschl. Fluglärm) Gesamtlärm Fluglärm) als Dauerschallpegel (einschl. als Dauerschallpegel Fluglärm) dargestellt. als Dauerschallpegel dargestellt. dargestellt. Dauerschallpegel Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Gesamtgeräusch Tag Uhr): (6-22 58,5 Uhr): dB(A) Tag 52,6 (6-22 | Nacht dB(A) Uhr): (22-6 | Nacht 52,6 Uhr): (22-6 dB(A) 55,2 Uhr): | Nacht dB(A) 52,6 (22-6 dB(A) Uhr): 52,6 dB(A) Tag (6-22 Tag Uhr) (6-22 Uhr) Nacht Tag (22-6 (6-22 Nacht Uhr) (22-6 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 75,0 75,0 75,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 70,0 65,0 60,0 57,6 55,0 50,0 52,9 Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 52,4 58,4 70,0 65,0 60,0 53,8 55,0 50,0 45,0 45,0 58,9 59,0 55,8 59,7 56,1 51,2 52,4 54,2 52,5 51,2 53,6 49,0 52,5 44,9 45,2 44,9 46,4 45,2 46,4 58,1 57,1 54,1 49,7 53,6 49,0 52,0 57,4 54,1 53,5 48,6 49,7 53,3 49,6 52,0 57,7 48,6 53,8 50,5 44,7 58,1 53,3 53,5 49,6 52,5 47,3 58,7 50,5 53,8 44,7 52,4 58,3 52,5 51,5 46,5 47,3 59,4 59,6 53,0 46,6 52,4 46,5 52,5 53,0 61,9 46,6 52,5 61,9 40,0 40,0 40,0 35,0 35,0 35,0 Januar Januar Februar Februar März Januar März Februar April April Mai März Mai Juni April Juni Juli Mai Juli August Juni August September Juli September Oktober August Oktober November September November Dezember Oktober Dezember November Dezember Erläuterungen Erläuterungen Die Tages- Die und Tages- Nachtlärmereignisse und Die Nachtlärmereignisse Tages- und werden Nachtlärmereignisse in werden ein fiktives in ein Dauergeräusch fiktives werden Dauergeräusch in ein fiktives umgerechnet, Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten den umgerechnet, so genannten Dauerschallpegel. den Dauerschallpegel. so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel Schallpegel innerhalb innerhalb von Schallpegel Ausfallzeiten von Ausfallzeiten innerhalb werden von nicht werden Ausfallzeiten berücksichtigt. nicht berücksichtigt. werden Bei nicht der Berechnung berücksichtigt. Bei der Berechnung des Bei Dauerschallpegels der des Berechnung Dauerschallpegels des wird Dauerschallpegels als Gesamtzeit wird als Gesamtzeit nur wird die als ausfallfreie nur Gesamtzeit die ausfallfreie nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit * Verfügbarkeit < 50% * < Verfügbarkeit 50% < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D10 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 52,4 44,9 52,8 50,9 54,2 50,0 41,6 50,3 49,0 51,6 Februar 51,2 45,2 51,6 50,1 53,7 48,5 41,7 48,6 48,1 50,8 März 52,5 46,4 52,9 51,3 55,0 50,3 41,5 50,6 49,6 51,8 April 53,6 49,0 53,9 52,6 56,9 51,3 45,0 51,5 50,9 53,8 Mai 54,1 49,7 54,6 52,5 57,4 50,4 45,6 50,6 49,9 53,6 Juni 52,0 48,6 52,2 51,3 55,9 48,7 44,0 48,8 48,3 52,0 Juli 53,3 49,6 53,7 51,5 57,0 50,2 45,7 50,4 49,6 53,6 August 50,5 44,7 50,9 48,6 53,0 46,3 41,4 46,8 44,5 49,3 September 52,5 47,3 52,7 51,8 55,5 50,8 45,6 50,9 50,5 53,9 Oktober 52,4 46,5 52,6 51,7 55,0 50,5 44,5 50,6 50,3 53,2 November 53,0 46,6 53,1 52,6 55,4 51,5 44,7 51,4 51,6 53,9 Dezember 52,5 61,9 52,2 53,4 67,2 48,6 41,1 48,7 48,2 50,6 Jahr 52,6 52,6 52,9 51,7 58,9 50,0 43,9 50,1 49,5 52,6 6 v. M. 53,0 48,6 53,4 51,9 56,4 50,4 45,1 50,5 50,0 53,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1966 2142 2142 91,8 100 212 219 219 96,8 100 Februar 1851 2167 2167 85,4 100 226 248 248 91,1 100 März 2147 2521 2496 85,2 99 220 257 257 85,6 100 April 2241 2503 2496 89,5 100 288 315 314 91,4 100 Mai 2347 2646 2646 88,7 100 339 388 387 87,4 100 Juni 2211 2624 2622 84,3 100 370 431 431 85,8 100 Juli 2101 2488 2487 84,4 100 381 414 413 92,0 100 August 1980 2344 2341 84,5 100 420 453 453 92,7 100 September 2330 2656 2655 87,7 100 387 419 418 92,4 100 Oktober 2411 2747 2745 87,8 100 363 397 396 91,4 100 November 2195 2499 2498 87,8 100 235 260 260 90,4 100 Dezember 2106 2353 2352 89,5 100 267 293 290 91,1 99 Gesamt 25886 29690 29647 87,2 100 3708 4094 4086 90,6 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 2 3 8 4 13 4 11 11 902 250 1545 430 2411 450 2956 473 3095 413 2429 291 1541 196 916 95 555 48 482 64 766 105 1444 182 2157 225 2002 236 1447 124 720 55 294 31 113 10 42 2 9 12 6 2 2 1 3 1 2 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 100 80 60 40 20 0 dB(A) Summenhäufigkeit [%]

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