Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

→ D13 | FBB →

→ D13 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP49, Meteorstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 70,8 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 62,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 70,0 60,3 69,0 58,3 69,7 59,5 70,8 61,0 69,1 58,2 71,3 63,6 71,0 63,0 71,3 63,6 71,9 64,7 72,0 63,9 70,4 60,0 71,9 64,2 50,0 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 71,0 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 62,7 dB(A) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 75,0 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 70,2 60,7 69,1 58,7 69,9 59,9 71,0 61,3 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) 69,4 58,8 71,4 63,9 71,1 63,2 71,5 63,8 72,0 64,9 72,1 64,1 70,5 60,3 72,1 65,6 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D14 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 70,2 60,7 70,1 70,5 71,7 70,0 60,3 69,8 70,3 71,5 Februar 69,1 58,7 69,1 69,3 70,4 69,0 58,3 68,9 69,2 70,2 März 69,9 59,9 69,9 69,9 71,2 69,7 59,5 69,7 69,8 71,0 April 71,0 61,3 70,9 71,3 72,5 70,8 61,0 70,7 71,1 72,3 Mai 69,4 58,8 69,5 69,3 70,6 69,1 58,2 69,2 69,1 70,3 Juni 71,4 63,9 71,3 71,6 73,5 71,3 63,6 71,1 71,5 73,3 Juli 71,1 63,2 71,0 71,2 73,1 71,0 63,0 70,9 71,1 72,9 August 71,5 63,8 71,4 71,6 73,5 71,3 63,6 71,2 71,5 73,4 September 72,0 64,9 71,9 72,3 74,3 71,9 64,7 71,8 72,1 74,1 Oktober 72,1 64,1 72,0 72,4 74,1 72,0 63,9 71,9 72,3 74,0 November 70,5 60,3 70,4 70,9 71,9 70,4 60,0 70,2 70,8 71,7 Dezember 72,1 65,6 72,0 72,5 74,7 71,9 64,2 71,8 72,2 74,0 Jahr 71,0 62,7 70,9 71,2 72,9 70,8 62,3 70,7 71,1 72,6 6 v. M. 71,5 63,6 71,4 71,7 73,5 71,3 63,3 71,2 71,6 73,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5301 5444 5277 97,4 97 231 244 232 94,7 97 Februar 5859 5843 5843 100,3 100 147 148 148 99,3 100 März 6658 6676 6642 99,7 99 241 242 242 99,6 100 April 6768 6822 6735 99,2 99 321 322 322 99,7 100 Mai 7512 7556 7504 99,4 99 256 254 254 100,8 100 Juni 7463 7424 7413 100,5 100 562 560 560 100,4 100 Juli 7892 7867 7867 100,3 100 575 570 570 100,9 100 August 7972 7987 7965 99,8 100 613 614 614 99,8 100 September 8220 8201 8187 100,2 100 692 690 690 100,3 100 Oktober 8610 8680 8566 99,2 99 571 579 573 98,6 99 November 7934 7913 7913 100,3 100 274 277 277 98,9 100 Dezember 7310 7257 7245 100,7 100 526 536 521 98,1 98 Gesamt 87499 87670 87157 99,8 99 5009 5036 5003 99,5 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 4 10 15 56 120 1 2 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 2265 3513 4702 5456 5497 5175 4352 2872 2165 2574 6 201 10 315 10 489 19 532 20 472 28 548 32 621 57 937 56 1398 74 82 116 124 149 197 136 73 57 77 209 2 5 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 4773 9229 13496 9864 3635 616 1192 1144 390 1254 98 19 539 248 102 40 15 7 3 3 1 3 1 2 1 1 1 100 80 60 40 20 0 Summenhäufigkeit [%] dB(A)

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