Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

→ D11 | FBB →

→ D11 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP48, Schwartzstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 62,5 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,4 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 61,5 51,6 61,5 62,0 50,7 62,1 52,3 62,4 50,8 62,8 54,5 62,3 54,1 62,3 54,4 63,1 55,4 63,5 55,2 63,1 52,0 63,2 55,2 50,0 49,2 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 63,3 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 58,7 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 62,2 53,8 62,2 51,8 62,7 53,4 62,7 54,1 63,0 54,4 63,7 57,8 62,7 55,1 62,8 55,1 63,5 56,0 63,9 56,1 63,6 53,7 65,2 67,4 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D12 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 62,2 53,8 62,2 62,4 64,0 61,5 51,6 61,4 61,8 62,9 Februar 62,2 51,8 62,2 62,2 63,5 61,5 49,2 61,5 61,8 62,5 März 62,7 53,4 62,8 62,4 64,2 62,0 50,7 62,0 62,0 63,0 April 62,7 54,1 62,6 63,0 64,5 62,1 52,3 62,0 62,5 63,6 Mai 63,0 54,4 63,1 62,8 64,7 62,4 50,8 62,5 62,4 63,4 Juni 63,7 57,8 63,6 63,9 66,5 62,8 54,5 62,7 63,1 64,7 Juli 62,7 55,1 62,7 62,8 64,8 62,3 54,1 62,2 62,5 64,2 August 62,8 55,1 62,8 62,6 64,8 62,3 54,4 62,3 62,3 64,2 September 63,5 56,0 63,5 63,6 65,6 63,1 55,4 63,0 63,3 65,2 Oktober 63,9 56,1 63,8 64,2 66,0 63,5 55,2 63,4 63,9 65,4 November 63,6 53,7 63,6 63,7 65,0 63,1 52,0 63,0 63,4 64,3 Dezember 65,2 67,4 64,3 67,3 73,5 63,2 55,2 63,1 63,4 65,1 Jahr 63,3 58,7 63,1 63,7 66,8 62,5 53,4 62,5 62,8 64,2 6 v. M. 63,4 55,8 63,3 63,5 65,5 62,9 54,4 62,8 63,1 64,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5297 5444 5280 97,3 97 226 244 232 92,6 96 Februar 5830 5843 5843 99,8 100 141 148 148 95,3 100 März 6629 6676 6642 99,3 99 242 242 242 100,0 100 April 6755 6822 6735 99,0 99 316 322 322 98,1 100 Mai 7457 7556 7506 98,7 99 263 254 254 103,5 100 Juni 7401 7424 7414 99,7 100 556 560 560 99,3 100 Juli 7859 7867 7867 99,9 100 566 570 570 99,3 100 August 7943 7987 7964 99,4 100 601 614 614 97,9 100 September 8196 8201 8183 99,9 100 688 690 690 99,7 100 Oktober 8588 8680 8566 98,9 99 563 579 573 97,2 99 November 7905 7913 7913 99,9 100 276 277 277 99,6 100 Dezember 7183 7257 7244 99,0 100 501 536 521 93,5 98 Gesamt 87043 87670 87157 99,3 99 4939 5036 5003 98,1 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 18000 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 4920 7867 11638 15557 11434 5214 1 3 11 2 11 7 38 5 223 6 311 5 392 12 441 15 464 23 509 27 657 48 1063 105 2029 104 3157 141 262 427 769 1221 981 478 190 2460 78 1001 22 429 5 165 2 69 25 1 14 7 1 3 2 1 1 1 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 16927 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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