Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D5 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP43, Lynarstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 61,7 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 52,7 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 60,4 60,8 51,4 61,1 52,0 61,5 51,9 61,4 54,4 61,9 52,9 61,9 53,7 61,5 52,9 62,4 53,0 62,6 53,2 62,7 54,1 61,9 51,2 50,0 49,4 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 62,5 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 56,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 61,4 52,4 61,9 55,0 61,9 54,3 62,3 53,4 62,0 56,3 62,5 55,4 62,6 55,5 62,5 55,0 63,1 54,9 63,2 55,2 63,3 55,9 62,9 62,1 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D6 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 61,4 52,4 61,4 61,3 62,9 60,4 49,4 60,4 60,7 61,6 Februar 61,9 55,0 62,0 61,6 64,1 60,8 51,4 60,7 61,0 62,4 März 61,9 54,3 61,8 61,9 64,0 61,1 52,0 61,1 61,4 62,8 April 62,3 53,4 62,2 62,5 64,0 61,5 51,9 61,4 61,8 63,0 Mai 62,0 56,3 61,9 62,4 64,9 61,4 54,4 61,3 61,9 63,8 Juni 62,5 55,4 62,5 62,4 64,7 61,9 52,9 61,8 61,9 63,5 Juli 62,6 55,5 62,6 62,6 64,8 61,9 53,7 61,9 61,8 63,7 August 62,5 55,0 62,6 62,3 64,6 61,5 52,9 61,5 61,4 63,2 September 63,1 54,9 63,2 62,9 64,9 62,4 53,0 62,4 62,5 63,9 Oktober 63,2 55,2 63,2 63,1 65,1 62,6 53,2 62,6 62,7 64,1 November 63,3 55,9 63,2 63,5 65,5 62,7 54,1 62,5 63,1 64,5 Dezember 62,9 62,1 62,9 62,9 68,7 61,9 51,2 62,0 61,6 63,0 Jahr 62,5 56,3 62,5 62,5 65,1 61,7 52,7 61,7 61,9 63,4 6 v. M. 62,9 55,3 62,9 62,8 64,9 62,2 53,3 62,1 62,3 63,8 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5291 5507 5338 96,1 97 186 194 192 95,9 97 Februar 5771 5760 5760 100,2 100 286 297 297 96,3 100 März 6578 6636 6603 99,1 99 350 357 357 98,0 100 April 6724 6883 6788 97,7 99 343 350 350 98,0 100 Mai 7181 7296 7245 98,4 99 600 608 608 98,7 100 Juni 7593 7676 7662 98,9 100 467 471 471 99,2 100 Juli 7961 8043 8043 99,0 100 583 586 586 99,5 100 August 7986 8145 8123 98,0 100 479 480 479 99,8 100 September 8413 8545 8523 98,5 100 450 442 442 101,8 100 Oktober 8723 8940 8805 97,6 99 489 485 482 100,8 99 November 7748 7762 7762 99,8 100 480 492 492 97,6 100 Dezember 7383 7528 7517 98,1 100 266 282 272 94,3 98 Gesamt 87352 88721 88169 98,5 99 4979 5044 5028 98,7 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 18000 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 3 5 7 4 26 8 96 11 473 11 660 9 725 12 534 22 596 41 778 80 1374 69 1955 82 2765 145 4581 287 7708 456 11234 680 13948 1050 15936 1061 12721 574 6286 218 2692 89 1229 46 573 9 281 1 113 2 34 3 9 6 5 4 3 1 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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