Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D1 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP41, Recklinghauser Weg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 59,9 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 51,2 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 58,1 47,4 59,0 49,8 59,4 50,4 59,3 50,2 60,4 53,4 60,4 51,7 60,2 52,4 59,7 51,3 60,7 51,6 60,7 51,6 60,9 52,4 59,1 48,9 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 60,8 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 55,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 59,5 49,9 59,7 50,8 60,2 52,0 60,1 51,7 61,4 55,0 61,4 54,3 61,0 53,4 60,7 52,0 61,3 52,1 61,4 52,7 61,3 53,0 60,6 63,6 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D2 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,5 49,9 59,5 59,2 60,8 58,1 47,4 58,0 58,4 59,3 Februar 59,7 50,8 59,7 59,7 61,3 59,0 49,8 58,9 59,2 60,6 März 60,2 52,0 60,2 60,1 62,0 59,4 50,4 59,3 59,7 61,1 April 60,1 51,7 60,1 60,2 62,0 59,3 50,2 59,2 59,7 61,0 Mai 61,4 55,0 61,3 61,5 64,0 60,4 53,4 60,3 60,8 62,8 Juni 61,4 54,3 61,4 61,3 63,6 60,4 51,7 60,4 60,5 62,1 Juli 61,0 53,4 61,1 60,7 63,0 60,2 52,4 60,2 60,2 62,2 August 60,7 52,0 60,9 60,0 62,3 59,7 51,3 59,7 59,5 61,5 September 61,3 52,1 61,4 61,2 62,8 60,7 51,6 60,6 60,8 62,3 Oktober 61,4 52,7 61,4 61,4 63,1 60,7 51,6 60,6 60,9 62,4 November 61,3 53,0 61,2 61,6 63,2 60,9 52,4 60,7 61,3 62,7 Dezember 60,6 63,6 60,2 61,6 69,4 59,1 48,9 59,1 58,9 60,3 Jahr 60,8 55,6 60,8 60,8 63,9 59,9 51,2 59,8 60,1 61,6 6 v. M. 61,2 53,0 61,2 61,1 63,0 60,4 51,8 60,4 60,6 62,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Tegel starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 5067 5507 5338 92,0 97 184 194 192 94,8 97 Februar 5742 5747 5747 99,9 100 286 297 297 96,3 100 März 6513 6630 6597 98,2 99 342 357 357 95,8 100 April 6587 6874 6778 95,8 99 342 349 349 98,0 100 Mai 7113 7223 7166 98,5 99 597 608 608 98,2 100 Juni 7458 7643 7629 97,6 100 461 470 470 98,1 100 Juli 7854 8001 8001 98,2 100 580 585 585 99,1 100 August 7576 8113 7984 93,4 98 482 479 478 100,6 100 September 8314 8513 8495 97,7 100 447 442 442 101,1 100 Oktober 8550 8909 8765 96,0 98 484 485 481 99,8 99 November 7729 7724 7724 100,1 100 478 492 492 97,2 100 Dezember 7238 7528 7513 96,1 100 262 282 272 92,9 98 Gesamt 85741 88412 87737 97,0 99 4945 5040 5023 98,1 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 16000 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 3240 5268 8034 10049 12089 14139 12702 7667 3548 1 1 5 1 16 7 44 8 120 12 215 10 396 14 469 17 626 20 606 23 775 37 1104 66 1916 100 173 243 380 575 952 1071 692 362 128 1608 34 620 9 317 6 111 3 34 11 7 3 1 1 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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