Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

→ D31 | FBB →

→ D31 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP27, Roter Dudel Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 46,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 38,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 47,3 45,2 45,6 47,9 46,3 45,7 46,3 46,9 47,1 43,3 47,4 40,0 35,0 37,2 34,9 36,6 39,4 40,4 32,4 39,3 39,2 39,0 39,9 40,2 35,6 39,2 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 51,1 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 50,1 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 51,0 49,6 50,5 52,9 51,0 51,3 51,0 50,0 50,6 51,6 50,9 51,6 59,1 45,0 44,6 43,1 44,4 46,3 46,3 46,2 46,9 45,4 45,4 46,3 45,1 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D32 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 51,0 44,6 51,3 49,9 53,3 47,3 37,2 47,4 46,8 48,5 Februar 49,6 43,1 49,9 48,3 51,8 45,2 34,9 45,5 44,2 46,2 März 50,5 44,4 51,0 48,9 52,9 45,6 36,6 46,1 43,9 46,8 April 52,9 46,3 53,2 51,9 55,2 47,9 39,4 48,1 46,9 49,4 Mai 51,0 46,3 51,4 49,2 54,1 40,4 32,4 40,6 39,7 42,1 Juni 51,3 46,2 51,4 50,9 54,4 46,3 39,3 46,6 45,1 48,4 Juli 51,0 46,9 51,4 49,4 54,4 45,7 39,2 46,0 44,8 48,0 August 50,0 45,4 50,2 49,5 53,3 46,3 39,0 46,6 45,4 48,3 September 50,6 45,4 50,9 49,5 53,5 46,9 39,9 47,3 45,6 48,9 Oktober 51,6 46,3 51,8 51,1 54,6 47,1 40,2 47,6 45,2 49,1 November 50,9 45,1 51,3 49,4 53,5 43,3 35,6 43,5 42,7 45,2 Dezember 51,6 59,1 51,2 52,6 64,6 47,4 39,2 47,7 46,3 49,0 Jahr 51,1 50,1 51,3 50,3 56,7 46,2 38,3 46,5 45,1 47,9 6 v. M. 51,5 46,3 51,8 50,5 54,4 46,2 39,0 46,6 45,0 48,2 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Starts auf der Nordbahn in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1850 2281 2180 81,1 97 86 146 138 58,9 98 Februar 1084 1205 1205 90,0 100 47 67 67 70,1 100 März 1373 1666 1666 82,4 99 85 116 116 73,3 99 April 2231 2621 2592 85,1 99 143 174 171 82,2 100 Mai 530 691 690 76,7 100 37 43 43 86,0 100 Juni 2104 2876 2852 73,2 100 199 276 276 72,1 100 Juli 1998 2713 2712 73,6 100 188 268 266 70,1 100 August 2260 2912 2910 77,6 100 198 262 260 75,6 100 September 2427 3100 3100 78,3 100 213 284 284 75,0 100 Oktober 2277 2783 2775 81,8 100 202 239 238 84,5 100 November 825 1013 1013 81,4 100 68 93 93 73,1 100 Dezember 2234 2768 2768 80,7 100 156 189 189 82,5 100 Gesamt 21193 26629 26463 79,6 100 1622 2157 2141 75,2 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 2068 2902 3493 3726 3198 2465 1605 940 456 1 1 3 6 210 241 260 267 235 164 115 66 34 212 11 71 4 33 1 8 4 2 1 2 1 4 3 1 1 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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