Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

→ D29 | FBB →

→ D29 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP19, Müggelheim, Eppenbrunner Weg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 53,8 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 49,2 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 54,1 48,9 53,3 47,0 53,8 47,6 54,4 49,0 53,2 47,3 53,7 49,8 53,5 49,7 53,5 49,7 54,0 50,4 54,6 50,8 53,4 47,7 54,3 49,9 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 54,9 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 51,5 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 54,7 49,5 53,8 47,3 54,4 48,3 57,2 49,8 54,6 49,2 54,8 50,5 54,3 50,5 54,8 50,2 54,7 50,7 55,8 51,1 54,0 48,0 55,0 58,1 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D30 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 54,7 49,5 54,7 54,8 57,8 54,1 48,9 54,1 54,2 57,2 Februar 53,8 47,3 54,0 53,2 56,2 53,3 47,0 53,5 52,7 55,8 März 54,4 48,3 54,7 53,3 56,9 53,8 47,6 54,0 52,8 56,2 April 57,2 49,8 57,8 54,3 58,8 54,4 49,0 54,6 53,6 57,2 Mai 54,6 49,2 54,9 53,6 57,4 53,2 47,3 53,5 52,3 55,8 Juni 54,8 50,5 54,8 54,6 58,3 53,7 49,8 54,0 52,9 57,4 Juli 54,3 50,5 54,5 53,5 58,0 53,5 49,7 53,7 52,7 57,2 August 54,8 50,2 55,2 53,3 58,0 53,5 49,7 53,7 52,8 57,2 September 54,7 50,7 55,0 53,8 58,3 54,0 50,4 54,2 53,3 57,9 Oktober 55,8 51,1 56,2 54,3 58,9 54,6 50,8 54,8 53,9 58,3 November 54,0 48,0 54,2 53,3 56,6 53,4 47,7 53,5 53,0 56,1 Dezember 55,0 58,1 54,9 55,3 63,9 54,3 49,9 54,5 53,9 57,7 Jahr 54,9 51,5 55,2 54,0 58,8 53,8 49,2 54,0 53,2 57,1 6 v. M. 55,3 50,4 55,7 54,0 58,3 53,9 49,6 54,2 53,2 57,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 3181 3234 3233 98,4 100 428 429 429 99,8 100 Februar 3111 3272 3272 95,1 100 310 309 309 100,3 100 März 3527 3682 3667 95,8 100 415 423 423 98,1 100 April 3674 3758 3755 97,8 100 483 485 485 99,6 100 Mai 3826 4051 4048 94,4 100 416 427 425 97,4 100 Juni 3621 3751 3751 96,5 100 656 668 662 98,2 100 Juli 3629 3699 3699 98,1 100 708 728 726 97,3 100 August 3613 3690 3690 97,9 100 683 691 691 98,8 100 September 3693 3773 3772 97,9 100 703 711 710 98,9 100 Oktober 3824 3962 3959 96,5 100 656 669 667 98,1 100 November 3308 3520 3520 94,0 100 355 360 360 98,6 100 Dezember 3183 3236 3236 98,4 100 518 530 530 97,7 100 Gesamt 42190 43628 43602 96,7 100 6331 6430 6417 98,5 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 8000 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 Anzahl pro Pegelklasse 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 270 296 351 426 551 646 837 19 28 20 40 53 74 72 1016 1579 2601 4221 5292 104 171 354 644 776 6418 6729 5452 3245 991 1102 928 589 240 1518 90 517 25 146 41 17 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 1 1 1 2 4 8 2 6 3 1 2 1 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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