Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D27 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP18, Diedersdorf, Dorfstraße Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 52,7 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 48,0 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 52,1 52,3 52,8 53,1 52,8 52,7 52,8 52,5 52,9 53,2 52,7 52,1 50,0 45,9 46,8 47,6 48,5 49,6 48,1 49,1 48,3 48,1 48,7 48,0 45,8 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,4 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 52,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 55,1 49,4 55,5 49,3 55,4 50,2 56,2 51,1 57,1 51,7 56,7 52,7 55,8 51,9 56,1 50,9 56,6 51,0 56,7 51,4 58,5 50,1 55,6 58,1 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D28 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 55,1 49,4 55,2 55,0 57,9 52,1 45,9 52,2 51,9 54,6 Februar 55,5 49,3 55,7 54,7 57,9 52,3 46,8 52,4 51,9 55,1 März 55,4 50,2 55,6 54,8 58,4 52,8 47,6 52,9 52,4 55,8 April 56,2 51,1 56,4 55,6 59,3 53,1 48,5 53,3 52,4 56,4 Mai 57,1 51,7 57,6 55,1 59,8 52,8 49,6 52,9 52,2 56,9 Juni 56,7 52,7 56,7 56,8 60,4 52,7 48,1 52,9 51,9 56,0 Juli 55,8 51,9 56,0 55,3 59,5 52,8 49,1 53,1 51,9 56,6 August 56,1 50,9 56,4 55,3 59,1 52,5 48,3 52,7 51,9 56,0 September 56,6 51,0 56,9 55,4 59,3 52,9 48,1 53,1 52,2 56,1 Oktober 56,7 51,4 56,9 55,7 59,6 53,2 48,7 53,4 52,5 56,5 November 58,5 50,1 59,3 54,9 59,7 52,7 48,0 52,8 52,5 56,0 Dezember 55,6 58,1 55,6 55,7 64,1 52,1 45,8 52,3 51,3 54,5 Jahr 56,4 52,3 56,7 55,4 59,9 52,7 48,0 52,9 52,1 55,9 6 v. M. 56,5 51,7 56,8 55,7 59,7 52,9 48,7 53,1 52,2 56,4 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Nordbahn in Richtung Osten, Starts von Schönefeld in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 2950 3319 3286 88,9 99 351 367 364 95,6 99 Februar 2972 3183 3182 93,4 100 414 426 426 97,2 100 März 3402 3645 3586 93,3 99 498 517 515 96,3 99 April 3614 3887 3855 93,0 99 540 555 554 97,3 100 Mai 3523 3760 3756 93,7 100 735 749 745 98,1 100 Juni 3531 3968 3944 89,0 100 534 566 566 94,3 100 Juli 3701 3947 3935 93,8 100 688 706 706 97,5 100 August 3517 3873 3873 90,8 100 576 587 586 98,1 100 September 3517 4046 4019 86,9 100 478 493 492 97,0 100 Oktober 3651 4132 4070 88,4 99 551 584 579 94,3 99 November 3122 3427 3427 91,1 100 499 517 516 96,5 100 Dezember 3093 3414 3413 90,6 100 319 320 320 99,7 100 Gesamt 40593 44601 44346 91,0 100 6183 6387 6369 96,8 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 8000 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1 1 135 10 220 12 269 21 392 30 558 46 643 49 753 77 830 101 1243 167 2148 296 3522 458 5561 739 7135 1069 7357 1232 5244 937 2789 553 1137 253 455 92 143 23 38 11 10 4 4 1 4 1 1 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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