Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

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→ D25 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP17, Blankenfelde, Am Bruch Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 45,7 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 38,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 46,9 44,5 45,0 44,7 46,1 45,7 46,0 46,8 47,2 43,3 47,8 40,0 35,0 37,7 35,2 36,7 38,9 40,2 32,8 39,6 39,3 39,3 40,2 41,2 35,8 39,8 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 51,8 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,5 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 52,4 44,7 50,7 42,3 49,5 43,6 55,4 47,2 52,4 48,2 51,4 46,2 50,9 44,9 50,0 44,2 50,2 43,9 51,6 46,1 50,0 44,4 53,3 63,5 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D26 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 52,4 44,7 53,1 49,0 53,9 46,9 37,7 47,0 46,5 48,3 Februar 50,7 42,3 51,4 47,0 51,8 44,5 35,2 44,8 43,7 45,9 März 49,5 43,6 50,0 47,6 52,0 45,0 36,7 45,5 43,5 46,5 April 55,4 47,2 56,1 51,8 56,6 44,7 38,9 45,1 43,4 47,3 Mai 52,4 48,2 52,8 51,4 55,9 40,2 32,8 40,3 39,8 42,2 Juni 51,4 46,2 51,8 50,0 54,3 46,1 39,6 46,4 44,9 48,4 Juli 50,9 44,9 51,2 49,9 53,4 45,7 39,3 46,1 44,2 48,0 August 50,0 44,2 50,4 48,2 52,5 46,0 39,3 46,2 45,1 48,2 September 50,2 43,9 50,7 48,3 52,5 46,8 40,2 47,2 45,6 49,0 Oktober 51,6 46,1 52,3 48,8 54,2 47,2 41,2 47,6 45,7 49,6 November 50,0 44,4 50,5 47,4 52,5 43,3 35,8 43,4 42,8 45,3 Dezember 53,3 63,5 51,6 56,4 68,9 47,8 39,8 48,0 46,8 49,5 Jahr 51,8 53,5 52,2 50,6 59,5 45,7 38,6 46,0 44,7 47,8 6 v. M. 52,3 46,3 52,9 50,2 54,7 45,6 39,3 46,0 44,3 47,9 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1812 2281 2180 79,4 97 100 146 138 68,5 98 Februar 1047 1205 1205 86,9 100 53 67 67 79,1 100 März 1339 1666 1663 80,4 99 92 116 116 79,3 99 April 1250 2622 2589 47,7 99 147 174 173 84,5 100 Mai 531 691 691 76,8 100 38 43 43 88,4 100 Juni 2181 2877 2864 75,8 100 215 276 276 77,9 100 Juli 2126 2713 2713 78,4 100 207 268 268 77,2 100 August 2331 2912 2911 80,0 100 203 262 262 77,5 100 September 2467 3100 3100 79,6 100 219 284 284 77,1 100 Oktober 2340 2783 2782 84,1 100 210 239 237 87,9 100 November 830 1013 1013 81,9 100 71 93 93 76,3 100 Dezember 2306 2768 2768 83,3 100 164 189 189 86,8 100 Gesamt 20560 26631 26479 77,2 100 1719 2157 2146 79,7 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 1769 2825 3525 3686 3276 2427 1557 868 172 266 270 266 253 172 155 90 367 141 43 16 64 26 16 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 1 2 1 5 6 2 5 1 3 1 1 1 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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