Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

→ D23 | FBB →

→ D23 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP15, Blankenfelde, Am Kienitzberg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 45,1 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 37,9 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 47,7 45,0 45,4 44,3 44,3 43,2 44,4 45,6 46,5 42,3 47,5 40,0 35,0 37,5 35,4 36,8 38,3 39,1 32,0 39,0 37,5 38,4 39,4 40,0 35,4 39,1 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 56,6 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 46,6 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 52,2 47,6 49,6 42,7 50,4 45,0 66,2 47,0 50,2 48,4 52,4 47,5 49,9 45,5 50,9 45,1 51,4 45,7 52,2 47,9 49,2 44,0 51,8 48,7 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D24 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 52,2 47,6 52,4 51,5 55,5 47,7 37,5 48,0 46,8 48,7 Februar 49,6 42,7 50,1 47,5 51,5 45,0 35,4 45,2 43,9 46,2 März 50,4 45,0 50,9 48,1 53,1 45,4 36,8 45,9 43,1 46,6 April 66,2 47,0 66,9 62,5 65,5 44,3 38,3 44,9 42,2 46,7 Mai 50,2 48,4 50,4 49,8 55,2 39,1 32,0 39,4 37,8 41,1 Juni 52,4 47,5 52,5 52,0 55,6 44,3 39,0 44,7 42,7 47,1 Juli 49,9 45,5 50,3 48,4 53,1 43,2 37,5 43,7 41,2 45,7 August 50,9 45,1 51,5 48,5 53,3 44,4 38,4 44,8 42,8 46,9 September 51,4 45,7 51,9 49,4 53,9 45,6 39,4 46,1 43,6 47,9 Oktober 52,2 47,9 52,6 50,5 55,5 46,5 40,0 47,0 44,2 48,6 November 49,2 44,0 49,6 47,7 52,0 42,3 35,4 42,5 41,5 44,4 Dezember 51,8 48,7 52,1 50,6 55,9 47,5 39,1 47,8 46,4 49,0 Jahr 56,6 46,6 57,2 53,7 57,3 45,1 37,9 45,5 43,6 47,0 6 v. M. 59,0 47,1 59,7 55,8 59,2 44,3 38,3 44,8 42,4 46,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Osten, Starts in Richtung Westen und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1850 2281 2179 81,1 97 128 146 138 87,7 98 Februar 1049 1205 1205 87,1 100 68 67 67 101,5 100 März 1374 1666 1666 82,5 99 113 116 116 97,4 99 April 1178 2622 2581 44,9 99 153 174 173 87,9 100 Mai 477 691 689 69,0 100 47 43 43 109,3 100 Juni 1752 2877 2862 60,9 100 245 276 276 88,8 100 Juli 1541 2713 2713 56,8 100 213 268 267 79,5 100 August 1824 2912 2911 62,6 100 243 262 261 92,7 100 September 2006 3100 3100 64,7 100 246 284 284 86,6 100 Oktober 2063 2783 2781 74,1 100 202 239 239 84,5 100 November 738 1013 1013 72,9 100 85 93 93 91,4 100 Dezember 2189 2768 2768 79,1 100 175 189 189 92,6 100 Gesamt 18041 26631 26468 67,7 100 1918 2157 2146 88,9 99 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 2584 3128 3178 2941 2418 1650 1033 592 63 77 91 151 232 229 220 233 165 161 107 90 49 305 29 122 59 10 15 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 1 2 9 1 8 1 2 1 1 1 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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