Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

→ D21 | FBB →

→ D21 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP13, Schulzendorf, Waldstr. Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 48,0 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 41,1 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 50,7 50,1 50,9 49,6 45,0 46,2 46,7 44,0 46,2 46,2 44,7 45,9 46,6 45,7 40,0 37,9 41,5 41,2 41,8 40,5 42,0 40,3 39,5 41,1 41,3 38,6 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 54,7 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 50,8 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 59,5 46,5 54,0 43,5 52,3 44,4 60,0 45,8 54,0 47,7 52,1 46,7 51,5 44,9 48,8 45,2 49,6 42,7 52,5 45,9 51,4 43,8 52,3 60,1 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D22 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 59,5 46,5 60,6 52,1 59,0 46,2 37,9 46,4 45,4 47,8 Februar 54,0 43,5 54,7 51,1 54,6 50,7 41,5 51,0 50,0 52,1 März 52,3 44,4 52,7 51,1 54,0 50,1 41,2 50,2 49,8 51,7 April 60,0 45,8 60,6 57,6 60,0 46,7 41,8 46,7 46,7 49,9 Mai 54,0 47,7 54,3 53,1 56,4 50,9 44,0 51,1 50,2 53,1 Juni 52,1 46,7 52,3 51,4 55,0 46,2 40,5 46,4 45,7 49,0 Juli 51,5 44,9 52,2 48,3 53,5 46,2 42,0 46,3 45,9 49,8 August 48,8 45,2 49,0 48,0 52,6 44,7 40,3 44,9 43,9 48,1 September 49,6 42,7 49,8 48,8 51,8 45,9 39,5 45,8 46,4 48,5 Oktober 52,5 45,9 53,0 50,8 54,7 46,6 41,1 46,6 46,7 49,6 November 51,4 43,8 51,7 50,5 53,3 49,6 41,3 49,7 49,2 51,3 Dezember 52,3 60,1 51,6 54,1 65,6 45,7 38,6 46,1 44,1 47,6 Jahr 54,7 50,8 55,3 52,3 58,2 48,0 41,1 48,1 47,5 50,2 6 v. M. 54,8 45,9 55,3 52,9 56,0 47,5 41,7 47,6 47,3 50,3 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen auf der Südbahn in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 1082 1153 1153 93,8 100 171 79 79 216,5 100 Februar 1977 2192 2192 90,2 100 212 130 130 163,1 100 März 2006 2200 2192 91,2 100 234 158 158 148,1 100 April 1031 1376 1376 74,9 100 287 155 155 185,2 100 Mai 3061 3427 3427 89,3 100 335 323 322 103,7 100 Juni 1034 1180 1180 87,6 100 234 134 134 174,6 100 Juli 1217 1321 1321 92,1 100 269 219 218 122,8 100 August 977 1077 1077 90,7 100 213 162 162 131,5 100 September 919 1017 1017 90,4 100 203 100 100 203,0 100 Oktober 1279 1470 1466 87,0 100 320 173 172 185,0 99 November 2256 2635 2635 85,6 100 222 168 168 132,1 100 Dezember 691 741 739 93,3 100 240 53 53 452,8 100 Gesamt 17530 19789 19775 88,6 100 2940 1854 1851 158,6 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. 2500 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 100 Anzahl pro Pegelklasse 2000 1500 1000 500 0 446 337 344 522 744 1133 1533 1797 2093 1951 1909 1634 1421 990 653 410 1 1 1 230 2 131 2 90 58 72 97 130 159 176 181 206 190 158 124 83 41 20 215 6 102 2 41 2 22 8 2 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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