Berlin ist mit rund 35,65 Millionen Passagieren im Jahr 2019 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Aktuell gibt es zwei Flughäfen: den Flughafen Berlin-Schönefeld und den Flughafen Berlin-Tegel. Der gesamte Luftverkehr der deutschen Hauptstadtregion soll am Standort Schönefeld konzentriert werden. Dafür plant und baut die Flughafengesellschaft den Flughafen SXF zum Flughafen Berlin Brandenburg – kurz BER – aus. Das Terminal T1 des BER wird am 31. Oktober 2020 eröffnet.
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Fluglaermbericht 2018

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Fluglärmbericht der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das Jahr 2018.

→ D19 | FBB →

→ D19 | FBB → Fluglärm - Jahresbericht Jahresauswertung Jahr 2018 Messstelle MP12, Karolinenhof, Pretschener Weg Fluggeräusch In diesem Diagramm wird ausschließlich Fluglärm als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Fluggeräusch Tag (6-22 Uhr): 46,2 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 39,3 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Fluglärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 45,0 40,0 35,0 44,1 47,8 47,6 44,3 49,1 44,6 44,9 43,7 44,7 46,0 48,4 44,1 35,6 38,5 39,0 40,1 42,2 38,7 40,8 39,0 37,3 40,5 39,8 36,1 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Gesamtgeräusch In diesem Diagramm wird der kontinuierlich gemessene Gesamtlärm (einschl. Fluglärm) als Dauerschallpegel dargestellt. Dauerschallpegel Gesamtgeräusch Tag (6-22 Uhr): 53,7 dB(A) | Nacht (22-6 Uhr): 53,7 dB(A) 75,0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Gesamtlärm-Dauerschallpegel [dB(A)] 70,0 65,0 60,0 55,0 50,0 53,6 47,6 52,8 45,5 53,4 46,3 54,4 47,4 53,4 48,2 52,5 48,3 51,6 47,3 51,1 45,7 52,1 45,7 53,4 47,6 53,1 47,0 58,2 63,4 45,0 40,0 35,0 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Erläuterungen Die Tages- und Nachtlärmereignisse werden in ein fiktives Dauergeräusch umgerechnet, den so genannten Dauerschallpegel. Schallpegel innerhalb von Ausfallzeiten werden nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung des Dauerschallpegels wird als Gesamtzeit nur die ausfallfreie Zeit angesetzt. * Verfügbarkeit < 50%

Fluglärm - Jahresbericht ← FBB | D20 ← Dauerschallpegel / Beurteilungspegel nach Bezugszeiträumen In dieser Tabelle werden Gesamtgeräusch (linker Block) und Fluggeräusch (rechter Block) als Dauerschallpegel für bestimmte Zeiträume dargestellt. Der L DEN (Day/Evening/Night) ist ein Beurteilungspegel, bei dem in den Abendstunden (L E) 5dB und in den Nachtstunden (L N) 10dB als Zuschlag addiert werden. Diese Zuschläge sollen Zeiten, an denen eine erhöhte Empfindlichkeit der Anwohner vorliegt, berücksichtigen. 6 v. M. = 6 verkehrsreichste Monate (FluglärmG) Gesamtgeräusch [dB(A)] Fluggeräusch [dB(A)] L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN L eq Tag L eq Nacht/L N L D L E L DEN 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr 6-22 Uhr 22-6 Uhr 6-18 Uhr 18-22 Uhr Januar 53,6 47,6 54,1 51,8 56,0 44,1 35,6 44,4 43,1 45,6 Februar 52,8 45,5 53,1 51,5 54,7 47,8 38,5 48,0 46,9 49,1 März 53,4 46,3 53,7 52,1 55,4 47,6 39,0 47,8 46,9 49,2 April 54,4 47,4 54,9 51,9 56,3 44,3 40,1 44,4 44,1 47,9 Mai 53,4 48,2 53,5 52,9 56,4 49,1 42,2 49,4 48,2 51,3 Juni 52,5 48,3 52,6 52,2 56,1 44,6 38,7 44,7 44,3 47,3 Juli 51,6 47,3 51,9 50,7 55,0 44,9 40,8 45,0 44,6 48,5 August 51,1 45,7 51,3 50,2 53,9 43,7 39,0 44,0 42,5 46,9 September 52,1 45,7 52,4 51,1 54,4 44,7 37,3 44,7 44,7 46,8 Oktober 53,4 47,6 53,5 53,0 56,1 46,0 40,5 45,9 46,3 49,0 November 53,1 47,0 53,5 51,8 55,6 48,4 39,8 48,5 47,8 50,0 Dezember 58,2 63,4 53,5 63,0 69,3 44,1 36,1 44,5 42,5 45,7 Jahr 53,7 53,7 53,3 54,9 60,2 46,2 39,3 46,4 45,6 48,4 6 v. M. 53,0 47,5 53,2 52,1 55,8 46,0 40,2 46,1 45,6 48,7 Zuordnungsrate N1: Anzahl der gemessenen Lärmereignisse. Durch Störgeräusche unbrauchbar gewordene Fluglärmmessergebnisse werden nicht mitgezählt. N2: Anzahl der Flugbewegungen. Diese Messstelle erfasst Landungen in Richtung Westen, Starts in Richtung Osten und Durchstarts. Luftfahrzeuge, die nicht in Schönefeld starten oder landen, gehen nicht in die Statistik ein. N2+: Flugbewegungen, die während der Ausfallzeit einer Messstelle stattfanden, werden bei N2+ nicht mitgezählt N1/N2[%]: Verhältnis der gemessenen Lärmereignisse zur Anzahl der Flugbewegungen. Werte > 100% können sich ergeben, wenn z.B. der Messzeitpunkt bei einer Landung vor 22 Uhr (Bezugszeitraum Tag) liegt, die Landung aber nach 22 Uhr (Bezugszeitraum Nacht). Werte > 100 % gehen auch auf Kleinflugzeuge zurück, die mit mehreren Lärmmesswerten, aber nur einer Flugbewegung in die Statistik eingehen. Verf. [%]: zeitliche Verfügbarkeit der Messstelle Tag Nacht N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] N1 N2 N2+ N1/N2 [%] Verf. [%] Januar 857 1153 1153 74,3 100 53 79 79 67,1 100 Februar 1741 2192 2192 79,4 100 95 130 130 73,1 100 März 1747 2200 2192 79,4 100 119 158 158 75,3 100 April 884 1376 1376 64,2 100 138 155 155 89,0 100 Mai 2808 3427 3426 81,9 100 276 323 323 85,4 100 Juni 943 1180 1180 79,9 100 117 134 134 87,3 100 Juli 1101 1321 1321 83,3 100 186 219 218 84,9 100 August 880 1077 1077 81,7 100 133 162 162 82,1 100 September 846 1017 1017 83,2 100 81 100 100 81,0 100 Oktober 1188 1470 1467 80,8 100 157 173 172 90,8 99 November 1916 2635 2635 72,7 100 128 168 168 76,2 100 Dezember 607 741 741 81,9 100 43 53 53 81,1 100 Gesamt 15518 19789 19777 78,4 100 1526 1854 1852 82,3 100 Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel (L p,AS,max) Die Säulen in diesem Diagramm stellen dar, wie häufig im Monat an dieser Messstelle bestimmte Maximalpegel gemessen wurden. Die Kurven für die Summenhäufigkeiten geben den Prozentsatz aller Fluglärmereignisse tags oder nachts an, die einen bestimmten Pegel überschritten haben. Anzahl pro Pegelklasse 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Tag (6-22 Uhr) Nacht (22-6 Uhr) Summenhäufigkeit Tag Summenhäufigkeit Nacht 15 1185 165 2225 237 2927 254 3026 2680 1864 995 301 254 168 401 132 82 34 12 34 18 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 1 1 1 2 2 3 3 7 4 6 1 2 1 1 100 80 60 40 Summenhäufigkeit [%] 20 0 dB(A)

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